Handel und Dienstleistung

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Okt
11

50 Tipps und Empfehlungen zur WEBSEITEN-OPTIMIERUNG

Mit umfangreichem Kostenlosen Download

So werden Sie gefunden – die Homepage spielt eine Hauptrolle bei dieser Aufgabe, die Website ist im modernen Marketing einer der zentralen Faktoren im On- wie Offline-Handel

Ich kam, sah und kaufte: Auf eine solche Quintessenz lässt sich häufig das Einkaufsverhalten von Online-Shoppern komprimieren.

Wer als Anbieter nicht gesehen wird – und das heißt in Zukunft vor allen Dingen: wer nicht online gesehen wird – kann auch keine Käufer auf seiner Homepage, seinem Online-Shop oder in seinem stationären Outlet erwarten.

Immer mehr Kunden recherchieren auch vor einem lokalen Geschäftsbeuch online, ob die Ware, die gesucht wird, in diesem entsprechenden Unternehmen bzw. Ladenlokal auch vorhanden ist. Deshalb ist eine vernünftige Präsenz im Web schon einmal die halbe Miete. Wer sich nicht zeigt, wird auch nicht gesehen, bei dem wird auch nicht gekauft.

Zudem erleben wir einen totalen Wandel der Marketingkommunikation – vom Monolog zum Dialog. Oder anders ausgedrückt: Der Kunde möchte selbst aktiv werden können und nicht unbedingt eine permanente Dauerberieselung durch Werbung von allen möglichen Anbietern erfahren. Er geht selbstständig zu seiner gewünschten Zeit in´s Netz und sucht sich passende Informationen – das ist dann für ihn weniger Werbung als viel mehr Unterhaltung, Unterrichtung, Information, Erlebnis, …

Galt früher im Marketing allgemein die Formel A.I.D.A. (= Attention – Interest – Desire – Action), so gilt heute immer mehr O.P.E.N. (= On demand – Personal – Engaging – Networks), anders ausgedrückt bedeutet das nichts anderes, als dass im früheren Marketing einseitig von den Unternehmen auf die Werbetrommel gehauen wurde, heute ist es jedoch so, dass die potenziellen Kunden zwar offen für Werbung sind, aber diese nur dann empfangen wollen, wenn es ihnen gerade passt und das auch möglichst on demand. Außerdem muss das Ganze auch noch sehr persönlich und engagiert sein.

Das alles geht prinzipiell nur über das Netz, denn dort kann die entsprechende Werbung auf den Webseiten, in den Sozialen Medien usw. für den suchenden Kunden vorgehalten bzw. ihm beim Besuch auf entsprechenden Seiten eingespielt werden. Massenmarketing wird durch Dialogmarketing ersetzt.

Deshalb steht die Webseite immer mehr im Mittelpunkt der werblichen Aktivitäten: sie sollte modern, schnell und responsive, also für alle Geräte-Typen automatisch angepasst sein. Da wird es denn schon mal nötig, einen Relaunch oder doch zumindest eine Optimierung vorzunehmen. Dabei sind folgende Überlegungen von besonderer Wichtigkeit:

1. Die richtige Technik ist wertvoller als eine „besondere“ Gestaltung

2. Design-Trends werden allgemein überbewertet, neuesten gestalterischen Trends muss man nicht unbedingt folgen.

3. Nur wenn Probleme durch Designänderungen gelöst werden können, sollte man sie auch ansetzen.

4. Die Praktikabilität steht im Vordergrund: der potentielle Kunde will es leicht und schnell.

5. Eine neue Technik, die entscheidende Verbesserungen bringt, kann aber einen kompletten Relaunch erzwingen.

6. Altmodisch ist nicht unbedingt schlechter, eine in modernem Design gestaltete Webseite ist nicht zwangsläufig besser als eine alte.

7. Es ist sinnvoll, ja erforderlich, kontinuierlich an der Webseite zu arbeiten, permanent kleine Optimierungen vorzunehmen.

8. Content, also Inhalte, müssen vorgehalten, also vor-entwickelt werden, um dann bei passender Gelegenheit sofort zum Einsatz zu kommen.

Wichtig ist vor allen Dingen, das die Inhalte der Webseite, des Shops ständig auf dem neuesten Stand sind, dass Überholtes entfernt wird und aktuelle Daten, Informationen und Offerten auch eingesetzt werden. Dazu gehört auch dringend ein responsives Design.

In einer kostenlosen Studie bietet die UEC|Ulrich Eggert Consult + Research, Köln, über 50 Hinweise und Tipps, wie die Webseiten des Off- wie Online-Handels optimiert werden können. Dazu mehr auf

www.ulricheggert.de/kostenlosestudien

Die Ulrich Eggert Consult + Research, Köln, wurde zu Anfang 2007 von Ulrich Eggert in Köln nach über 32 jähriger Tätigkeit bei der ehem. BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln, davon mehr denn 13 Jahre als Geschäftsführer, gegründet. Ulrich Eggert setzt heute als freiberuflicher Unternehmensberater, Referent, Moderator und Organisator von Veranstaltungen sowie als Trend- und Zukunftsforscher und Autor von Studien und Fachbüchern seine erfolgreiche Tätigkeit für Handel/Handwerk, Industrie und Dienstleistung fort.

Seine Tätigkeitsfelder sind u. a.:

– Trend und Zukunftsforschung

– Markt- und Handelsforschung

– Strategie-Beratung, Portfolio-Entwicklungen

– Duedilligence

– moderierte Workshop-Beratungen

– Absatzplanungen, Machbarkeits-Studien.

Seine Arbeitsthemen umfassen die

– Entwicklungen in Konsum und Gesellschaft

– Zukunft von Handel und Distribution/Vertrieb

– Versand-/Distanzhandel, E-Commerce und Multi-Channel-Retailing

– Innovationen und Innovationsmanagement

– Neue Geschäftmodelle und Formate

– Neu Vertriebsstrategien

– Kooperation, Systembildung und Franchising

– Vertikalisierung und Direktvertrieb

– Marke und Markenpolitik

– Virtualisierung von Unternehmen.

Vorträge und Workshops/Veranstaltungen zu diesen Themen runden sein Leistungsprogramm ab. Bisher über 40 Veröffentlichungen in Form von Multi-Client-Studien und Büchern dazu, verzeichnet auf seiner Homepage, zeigen seine umfassende Erfahrung auf diesen Gebieten. In den Jahren 2008- heute erschienen bisher im Eigenvertrieb folgende Studien:

+ LUXUSVERTRIEB,

+ FUTURE DISCOUNT,

+ MAIL ORDER 2015,

+ HANDELS- UND VERTRIEBSINNOVATIONEN,

+ KONSUM(ENT) UND HANDEL,

+ DIE ZUKUNFT DER BAU- UND HEIMWERKERMÄRKTE,

+ DIE ZUKUNFT DER GEWERBLICHEN VERBUNDGRUPPEN,

+ HANDEL 2020 – WEGE IN DIE ZUKUNFT,

+ HANDEL UND MARKE

+ KOOPERATION IM VERTRIEB

+ VERTIKALISIERUNG IM VERTRIEB

+ MEGATRENDS 2020: HANDELSTRENDS

+ KOSTEN SENKEN MIT SYSTEM

+ NEUE HANDELSFORMATE – NEUE VERTRIEBSKONZEPTE

+ FOKUS HANDEL

+ B2B-VERTRIEBSTRENDS

+ MÖEBEL 2020: HANDEL & VERTRIEB

+ LUXUS: MÄRKTE & VERTRIEB

+ WACHSTUMSPAKET HANDEL: 3 Studien zu Wachstumsstrategien im Handel

+ MEGATRENDS HANDEL II – TRENDUPDATE 2025/30

+ 4.0 – DIE DIGITALE REVOLUTION

+ HANDEL & INTERNET

+ VERBUNDGRUPPEN & INTERNET

+ INDUSTRIE, LIEFERANTEN & INTERNET

+ GESCHÄFTSMODELLE & FORMATE IM B2C ONLINE-HANDEL

+ (QUALITATIVE) HANDELS- UND VERTRIEBSTRENDS – ALL ABOUT

DIGITALISIERUNG, INTERNET, E-COMMERCE & CO.

+ ZUKUNFT E-COMMERCE B2C – QUANTITATIVE ENTWICKLUNGEN 2020/25/30

+ 3-D-DRUCK – CHANCEN & ENTWICKLUNGEN

+ LANGFRISTIGER WANDEL IM HANDEL

+ MÖBEL & WOHNEN 2025/30

+ DIGITALES MARKETING (BAND I)

+ DIY 2025/30

+ DIGITALES MARKETING (BAND II)

+ ZUKUNFT STATIONÄRER HANDEL 2030 Band I

+ ZUKUNFT STATIONÄRER HANDEL 2030 Band II

sowie zum Bezug über den Buchhandel oder direkt beim Verlag das „KURSBUCH UNTERNEHMENSFÜHRUNG“, ISBN 978-3-8029-3422-3; „ZUKUNFT HANDEL“, ISBN 978-3-8029-3855-09 sowie „KOSTEN SENKEN!“, ISBN 978-3-8029-3847-4, alle im Walhalla-Fachverlag, Regensburg. Details zu allem auf www.ulricheggert.de Hier finden Interessenten direkt unter www.ulricheggert.de/kostenlosestudien auch über 50 aktuelle Kurz-Studien zum kostenlosen Download.

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Ulrich Eggert
An der Ronne 238
50859 Köln
02234-943937
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