7.000.000.000 Menschen – Wertgarantie unterstützt Aufklärungsprojekt der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung

Uhr mit Komplettschutz zeigt Entwicklung der Weltbevölkerung
7.000.000.000 Menschen - Wertgarantie unterstützt Aufklärungsprojekt der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung

Hannover, 11. November 2011: Die Statistiker der Vereinten Nationen haben genau gerechnet: Am 31. Oktober wurde der siebenmilliardenste Mensch auf der Erde geboren – damit ist die Weltbevölkerung in nur zwölf Jahren um eine Milliarde Menschen gestiegen. Aus diesem Anlass hat die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) an ihrem Stiftungssitz Hannover eine „Weltbevölkerungsuhr“ aufgestellt, die plakativ und sekundengenau die aktuelle Zahl aller Menschen zeigt, die derzeit weltweit leben. Unterstützt wird das Projekt auch von Garantie-Dienstleister Wertgarantie aus Hannover.

Mit der Uhr macht die DSW auf die Konsequenzen des enormen Wachstums aufmerksam: 99 Prozent aller Menschen werden in Entwicklungsländern geboren – mehr als ernährt und versorgt werden können. Dies führt zu enormer Armut und mangelnder Gesundheitsfürsorge. Renate Bähr, Geschäftsführerin der DSW, erläutert die wichtigste Ursache für diese Entwicklung: „Aufgrund mangelnder Aufklärung bekommen viele Frauen früher und mehr Kinder, als sie sich wünschen, und oft fehlt ihnen der Zugang zu Verhütungsmitteln. Aus diesem Grund setzt sich die DSW besonders für eine bessere Aufklärung und Familienplanung ein. Unterstützung erhalten wir schon seit langen Jahren von Wertgarantie, die mit uns gemeinsam zum Beispiel Projekte mit Jugendklubs in Tansania und Uganda fördert. Sie hilft damit gleich doppelt, junge Menschen vor ungewollten Schwangerschaften zu schützen und gleichzeitig das Weltbevölkerungswachstum zu verlangsamen – auch bei unserer Weltbevölkerungsuhr haben wir eine sofortige Zusage der Wertgarantie-Geschäftsleitung erhalten.“

„Die Unterstützung von Menschen in Entwicklungsländern liegt uns sehr am Herzen – die Projekte der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung verhelfen vielen jungen Menschen zu einer besseren Zukunft. Da es unserem Unternehmen sehr gut geht, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dort Projekte zu fördern, wo die Hilfe am meisten gebraucht wird.“, so Wertgarantie-Geschäftsführer Hartmut Waldmann, der gemeinsam mit Renate Bähr, der Gattin des Bundespräsidenten Bettina Wulff und mit Unternehmer Dirk Roßmann (als Stiftungsgründer) sowie Hannovers Bürgermeister Bernd Strauch die Weltbevölkerungsuhr einweihte. Die Aufstellung der Weltbevölkerungsuhr begleitet Wertgarantie mit einem Rundumschutz: „Da unser Hauptgeschäft die Versicherung technischer Geräte wie Fernseher, Kameras, Laptops, Waschmaschinen etc. gegen Reparaturkosten ist, liegt es nahe, auch die Weltbevölkerungsuhr mit unserem Komplettschutz zu versehen. Das bedeutet, Wertgarantie wird jegliche anfallenden Reparaturkosten an der Uhr übernehmen und dafür sorgen, dass während der gesamten Laufzeit dieses Projektes sichergestellt wird, alle Passanten auf die Bedeutung und die Folgen der derzeitigen Bevölkerungsentwicklung aufmerksam machen zu können.“, erläutert Waldmann.

Noch bis Anfang Januar wird die rund drei Meter hohe Weltbevölkerungsuhr auf dem Platz der Weltausstellung in Hannover zu sehen sein – man darf gespannt sein, welche Bevölkerungszahl sie zu Beginn des nächsten Jahres schon anzeigt.

Diese und weitere Meldungen finden Sie unter www.wertgarantie.de.

Zeichen: 3.060
Über Wertgarantie:
Wertgarantie ist Deutschlands Garantie-Dienstleister Nr.1 im Bereich Konsumelektronik, Hausgeräte und Fahrrad. Seit 1963 bietet das Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und führt einen Vertragsbestand von 1,4 Millionen Kunden. Vermarktet werden die Wertgarantie-Produkte vor allem über den mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 331 Mitarbeiter.

WERTGARANTIE Technische Versicherung AG
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
u.braungardt@wertgarantie.de
0511 71280 128
http://www.wertgarantie.de