Aktion Lebenswerk im BCU

Das BCU Business Center Ulm ist ein Bürodienstleister, der Unternehmen zu einem professionellen Marktauftritt verhilft. Neben fest vermieteten Büros können Konferenz- und Besprechungsräume auch kurzfristig gebucht werden. Darüber hinaus besteht vor allem die Möglichkeit eines ausgelagerten Sekretariats- und Telefonservice sowie einer Geschäfts- bzw. Domiziladresse.

Für das Business Center Ulm bedeutet gute Energie Nachhaltigkeit, und diese wird durch eine entspannte und aktivierende Atmosphäre erreicht. Aus diesem Grund wurden alle Räumlichkeiten nach Feng-Shui-Kriterien ausgebaut. Um das Konzept des nachhaltigen Energieflusses abzurunden, setzt das Business Center des Weiteren auf regionale Demeter- und Bioprodukte beim Catering. Der Kaffee, Schokolade und andere Give-aways sind Fairtrade-Produkte. Und das komplette Gebäude „stadtegal“ wird mit SWU-Naturstrom versorgt. Darüber hinaus setzt sich das BCU für soziale Projekte in der Umgebung ein. Ein großes soziales Projekt davon ist die Aktion Lebenswerk. Hier finden beispielsweise in regelmäßigen Abständen Ausstellungen im Business Center Ulm statt.

Lebenswerk

Das Projekt Lebenswerk entstand 2010 im Rahmen einer ersten Ausstellung im Business Center Ulm. Ausgestellt wurden Werke krebskranker Kinder und deren Familien, die im Rahmen der Kunsttherapie an der Kinderonkologie Ulm entstanden.

Die Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm bietet neben der medizinischen Behandlung eine intensive psychosoziale Betreuung. Insbesondere die Kunsttherapie hat sich hier in den vergangenen Jahren zu einem sehr wichtigen klinikinternen Angebot für die erkrankten Kinder und ihre ebenfalls schwerst belasteten Eltern und Geschwister entwickelt. Die Kunsttherapie wird von der Kunsttherapeutin Sabine Hartmann geleitet. Die Therapie wird ebenso wie ihre Stelle ausschließlich durch Spenden und Sponsoren finanziert. Mit dem Ziel, diese Kunsttherapie langfristig zu sichern, wurde 2009 LebensWerk gegründet.

Aus einer anfänglichen Ausstellung von Kinderbildern hat sich nun ein einmaliges Bündnis aus Kunst, Medizin und Wirtschaft entwickelt. Es ist schön zu sehen, dass das Projekt LebensWerk eine wahre Eigendynamik entwickelt: Die Janz Logistik Gruppe gründete den Verein „Janz besondere Hilfe e.V.“ zur Förderung von Projekten zugunsten krebskranker Kinder. Die Südwest Presse unterstützte LebensWerk im Rahmen der Aktion 100.000 mit einem Benefizkonzert.

Durch das Engagement von LebensWerk, den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. und viele private Spender konnte die Stelle von Sabine Hartmann bislang gesichert und von einem einstigen 400-Euro-Job erst zu einer Halbtags-, dann zu einer 75-Prozent- und nun zu einer Vollzeitstelle erweitert werden.

Einladung zur kommenden Vernissage

Die diesjährige LebensWerk-Ausstellung wird etwas ganz Besonderes: Es wird ein Kinderbuch vorgestellt, dass von einer Oma eines betroffenen Kindes speziell für die erkrankten Kinder geschrieben worden ist. Kunsttherapeutin Sabine Hartmann hat dazu wundervolle Illustrationen gezeichnet. Parallel dazu werden einzigartige Bilder sowie kleine Plastiken ausgestellt, die in der Therapie mit den Kindern entstanden sind und die Geschichte des Buches wiedergeben.

Da die Geschichte „Die reiselustigen Dünenmäuse“ nur positive Resonanz erhält, soll sie nun als Kinderbuch im Rahmen einer Ausstellung mit Lesung am 26. April 2015 im Business Center Ulm unter der Schirmherrschaft von OB Ivo Gönner veröffentlicht werden. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches kommt zu 100 Prozent Projekten der Kunsttherapie zu.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage des „Forum im Business Center Ulm“ oder direkt über das Business Center Ulm.

Weitere Infos erhalten Sie direkt bei der BCU Business Center Ulm GmbH & Co. KG, Tel. ++49 (0)0731 403 21 00, http://www.business-center-ulm.de

Das Business Center Ulm bietet Kunden eine Geschäftsadresse bzw. Domiziladresse inkl. Nutzung der hauseigenen Tagungsräume. Neben Besprechungs- und Konferenzäumen können Büroräume als Tagesbüro oder auch regulär gemietet werden. Die Räume sind in ihrer Gesamtheit nach den Kriterien des Feng Shui gestaltet. Der Büroservice aus Ulm (Baden-Württemberg) ist seit dem Jahre 2007 im Baukomplex „stadtregal“ ansässig.

BCU Business Center Ulm GmbH & Co. KG
Ramona Probst