Altbekannt, und doch so neu

Biogas, auch für feine Nasen.
Altbekannt, und doch so neu

Steinsdorf/Thüringen: Biogas ist altbekannt seit mehr als 200 Jahren. Bereits im Jahre 1798 entdeckte Volta ein Gas, welches man heute als Methan kennt. Als man schließlich gegen Ende des 19 Jahrhunderts bemerkte, dass mittels anaerober Vergärung Abwasser geklärt werden konnte, entstanden ab 1906 infolge dessen die ersten Biogasanlagen.

Nur war das Ziel damals eigentlich nicht primär die Energiegewinnung, sondern die Verringerung des Abfalls. Erst ab 1922 wurde aktiv das entstehende Biogas aufgefangen und verwertet, indem man es in die städtischen Gasnetze einspeiste. Bis zum Jahre 1937 gab es etliche deutsche Städte, die Ihren Fuhrpark mit Biogas betrieben und die Müllabfuhr von Zürich/Schweiz tat dies bis 1973 immer noch.

Durch das – damals – preiswerteren Erdgas und -öl war es jedoch vom Aufwand her für die Allgemeinheit als Energiequelle nicht rentabel genug. Erst in den letzten 10 Jahren hat es sich zu einer ernsthaften alternativen Energiequelle entwickelt, wie die steigenden Zahlen der Anlagen seit 2004 belegen.

So gab es 2004 schon 2010 Anlagen in Deutschland und 2005 waren es bereits 2690. “ Jahre später 3711 und 2009 gab es 4671. Dies bedeutet einen Anstieg von über 200%! Im Vergleich dazu betrug der Ausstoß an elektrischer Energie im Jahr 2007 allein nur aus diesen Biogasanlagen 1260 MW (Megawatt).

Ihren Teil zum Siegeszug der Biogasanlagen trägt auch die Firma Udo Fiedler GmbH bei. Bundesweit kann sie im Tiefbau für Biogasanlagen inzwischen auf viele Referenzen verweisen http://www.bauunternehmen-biogasanlagen.de/index.php/referenzen und hat sich damit eine hohe Kompetenz in diesem Bereich erarbeitet. Udo Fiedler, der Geschäftsführer, weiß daher aus eigener Erfahrung wie wichtig dieser Beitrag zur Ökologie ist.

Was alles mit dem Biogas aus ihren Anlagen gemacht wird weiß auch er nicht genau, so sind doch die Einsatzmöglichkeiten von Biogas äußerst vielfältig. Auf jeden Fall ist es nicht nur für Landwirte hochinteressant über diese Möglichkeiten nachzudenken.

Die Udo Fiedler GmbH besteht seit 90 Jahren und hat sich auf Biogasanlagen spezialisiert. Ihr Anliegen ist es, einen so effektiv wie möglichen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu bringen.

Udo Fiedler GmbH
Udo Fiedler