Aluminiumbearbeitung von Profilen

Die verschiedenen Aluminiumprofilsysteme
Aluminiumbearbeitung von Profilen
Aluminiumprofilsysteme

Vor allem im Trockenbau sind Aluminiumprofilsysteme nicht mehr wegzudenken, doch auch in der Möbelindustrie oder beim Bau von Vitrinen oder Fenstern gehören Aluminiumprofilsysteme einfach dazu. Die Sicherheitstechnik nutzt diese ebenfalls. Die Aluminiumprofilsysteme werden dann bearbeitet und erhalten durch eine Oberflächenveredelung viele besondere Vorteile, zu denen zum Beispiel die Härte und der Korrosionsschutz gehören, sowie eine tolle Optik durch die die Aluprofilsysteme nach ihrer Bearbeitung bestechen.

Das Aluminium biegen bei der Bearbeitung

Das Aluminium biegen gehört zu dem Bereich der Aluminiumbearbeitung dazu, um das Aluminium passend für das jeweilige Werkstück zu fertigen. Dafür werden bestimmte Maschinen genutzt, da das Aluminium biegen sehr schwer durchzuführen ist. Es können dabei zum Beispiel Risse im Aluminium entstehen. Ein Fachmann kann das Aluminium biegen aber auch ohne Risse oder Brüche durchführen, um es seinem gewünschten Nutzen entsprechend zu verformen. Gerade Aluminiumprofilsysteme werden auch gern so bearbeitet, da das Aluminium biegen bei Profilen die zum Beispiel für Vitrinen gern genutzt wird.

Das Aluminium sägen bei Profilen

Ebenso wie das Aluminium biegen, gehört auch das Aluminium sägen zu der Aluminiumbearbeitung. Hierbei werden auch CNC- Maschinen genutzt, um das Aluminium sägen punktgenau durchführen zu können, sodass es auch in den verschiedenen Bereichen weiterverarbeitet werden kann oder auch die Profile zum Beispiel im Fensterbau ihre Anwendung finden. Das Aluminium sägen wird aber auch bei kleinen Profilen genutzt, um diese für ihre Verwendung anzupassen. Bei dem Aluminium sägen können auch noch weitere Bearbeitung durchgeführt werden, die durch die CNC- Maschinen umsetzbar sind.

Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 – 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.

MWM GmbH & Co. KG
Michael Wilmes