Aluminiumverarbeitung und Aluminiumbearbeitung durch WIOTEC

Galvanisierung von Aluminiumwerkstücken

Aluminiumverarbeitung und Aluminiumbearbeitung durch WIOTEC

Aluminiumverarbeitung

Das Leichtmetall Aluminium ist in der Natur durch eine relativ stabile Oxidschicht die im Rahmen einer professionellen Aluminiumverarbeitung vor einer galvanischen Behandlung entfernt werden muss.

Das Leichtmetall Aluminium reagiert grundsätzlich stark mit anderen Metallen, was sowohl für den Korrosionsschutz, als auch für die Auswahl der sogenannten Elektrolyte bei der galvanischen Oberflächenveredelung von Bedeutung ist.

Unter der galvanischen Aluminiumbearbeitung versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen bzw. Überzügen auf das Aluminiumwerkstück, wie Beispielsweise die galavanische Verzinken von Aluminium im sogenannten Zinksulfatbad.

Beim Galvansieren wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol befindet sich das Metall (z.B. Chrom oder Zink), das aufgebracht werden soll und am Minuspol das Aluminiumwerkstück. Der elektrische Strom löst dabei Metall-Ionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch die Reduktion auf dem Werkstück ab. So wird der zu veredelnde Aluminiumwerkstück abhängig von der Stromdichte allseitig und gleichmäßig mit Chrom oder einem anderen Metall professionell beschichtet. Je länger sich der Aluminiumgegenstand im elektrolytischen Bad befindet, und je stärker der elektrische Strom ist, desto größer wird die entsprechende Metallschicht (z. B. Zinkschicht).

Weitere Informationen zum Thema Aluminiumveredelung, Oberflächenveredelung und Verchromen erhält man auf der Internetpräsenz www.wiotec.com

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen der Metallveredelung und -bearbeitung. Mit Erfahrung und Know-how stehen wir Ihnen zur Verfügung und garantieren höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Flexibilität schreiben wir bei uns ganz groß. Wenn es um Fixtermine, kurze Vorlaufzeiten, die Herstellung von Prototypen oder die Verarbeitung großer und kleiner Stückzahlen unterschiedlichster Geometrie geht, dann sind wir der richtige Partner.
Wir sind spezialisiert auf:
Fachgerechte Veredelung von verschiedensten Produkten auf unterschiedlichsten Grundmaterialien:

Eisen
Kupfer
Messing
Aluminium
Zinkdruckguss
Aludruckguss

Ergänzende individuelle Dienstleistungen:

Sortieren / Verpacken / Kommissionieren*
Montage von Baugruppen
Markieren und Etikettieren