Asia Fruit Logistica vom 7-9 September 2011 in Hong Kong.

Für die Wild Mushroom Queen Germany GmbH ein wichtiges Event.
Asia Fruit Logistica vom 7-9 September 2011 in Hong Kong.

Genau wie die Fruit Logistica, die bereits im Februar stattfand, und 50.000 Fachbesucher aus 125 Ländern anlockte, so ist auch die Asia Fruit Logistica die Fachmesse für die „Grüne Welt“.

Allerdings viel stärker auf Produkte des asiatischen Marktes konzentriert. Und genau deshalb ist diese Messe auch ein wichtiges Event für eines der größten und wichtigsten Importeure für asiatische Edelpilze in Europa.

„Langjährige asiatische Geschäftsbeziehungen mit Züchtern, Ferne Reisen zu Pilzfarmen in Asien, Qualität zu lernen zu sehen und zu verstehen wie in Asien Pilze entstehen war nicht immer einfach.“ Wie uns die Mitgründerin und Geschäftsführerin Stefanie Wisniewski der Wild Mushroom Queen Germany GmbH mitteilt. „Doch wir haben es geschafft.“ Sagt Sie.

Gemeinsam gründeten Stefanie Wisniewski und Uwe Buschhaus im Jahre 2009 die Firma Wild Mushroom Queen Germany GmbH die heute einer der führenden Anbieter in Europa für asiatische Edelpilze ist.

Der seit Jahren anhaltende Trend an asiatischen Zuchtpilzen wie Eryngii, Enoki, Shimeji etc. ist nach Aussage von Uwe Buschhaus ungebrochen.

Das kommt nicht von ungefähr. „Das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung nimmt weiter zu“. Mit asiatischen Edelpilzen lassen sich sehr schnelle und schmackhafte Gerichte kreieren, diese sind kalorienarm und tragen somit zu einem gesunden abnehmen bei. Nicht zu vergessen ist der positive Effekt den Eryngii, Enoki, Shimeji und Co jedoch besitzen.

So schützen z.B. die wässerigen Extrakte des Shii-Take die zelluläre DNA vor Schäden durch Sauerstoffradikale. Viele andere Pilze haben gezeigt, das sie eine Cholesterinsenkende Wirkung besitzen. In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Pilze schon seit Jahrtausenden als Heilmittel eingesetzt werden. „Das Wissen um die Heilkraft vieler Speisepilze wird zunehmend auch von Wissenschaftlern aus den USA, Lateinamerika, Kanada, Europa und Australien aufgegriffen“, erläutert uns Stefanie Wisniewski.

Als Deutschlands größter Importeur von Asiatischen Pilzen beliefert die Wild Mushroom Queen Germany GmbH Europaweit die Großmärkte.

Mit der Gründung der „Wild Mushroom Queen Latvia“ in 2011, hat die Firma die unter http://www.speisepilze.eu im Mushroom Network zu erreichen ist, einen weiteren Meilenstein gesetzt. Von Lettland aus versorgt die Firma seit diesem Jahr den europäischen Frischmarkt mit selektierten Pfifferlingen in Spitzenqualität.

Auf die Frage hin, warum gerade Pfifferlinge aus Lettland, erklärt uns die Geschäftsführerin in Ihrer passionierten Art: „Lettlands Pfifferlinge zeichnen sich durch ihr besonderes Aroma und ihre intensive gold-gelbe Farbe aus. Es gilt als bekannt, dass Pfifferlinge aus Lettland, denen aus anderen europäischen Regionen hinsichtlich ökologischer Reinheit, ihrer Geschmackseigenschaften und des Nährwerts, überlegen sind.“

Danach haben wir noch die Möglichkeit das extra in 2009 errichtete Pilz Logistik Zentrum in Meckenheim zu besichtigen. Hier kommen täglich Pilze aus der ganzen Welt an. Sei es aus Süd Korea – China – Portugal – Spanien – Griechenland – Afrika – Holland – Rußland – Ukraine – Lettland – Litauen – Polen – oder den div. Balkanländer.

Die nächste Fruit Logistica findet dann vom 8. bis 10. Februar 2012 in Berlin statt.

PR Agentur für Klein- und Mittelständische Unternehmen.

Agentur Michele Zedda
Michele Zedda