ASIAN MINDSET TOUR: 5 Interviews in 5 Megastädten innerhalb von 5 Wochen

Mathias Haas – Asian Mindset Tour

Wachsende Menschenmengen. Zunehmende Verdrängung. Zunehmender Wettbewerb.
In den Megastädten herrscht eine Kultur des radikalen Wandels – sie sind der Motor für Neuerung in der Welt und Orte für bahnbrechend frische Ideen. Asien – die Heimat vieler Megastädte und ein Quell fortwährenden Wandels – gilt als Synonym für Wachstum. Vergleichbar dynamische Strukturen sind in Europa kaum zu finden – nennenswert sind höchstens Moskau oder Istanbul. „German Angst“ ist eine problematische Reaktion auf Veränderungen. Studien existieren, die besagen, dass nur 13 Prozent der Deutschen glauben, dass ihre Kinder es einmal besser haben werden als sie – ein Blick über den Tellerrand tut gut!

Der Pragmatiker will die Ideen und Themen kennenlernen, die Menschen „in der anderen Hälfte der Welt“ bewegen. Insgesamt handelt es sich dabei um über 50 Millionen Menschen und um die Frage, wie sie Veränderungen bewältigen. Dazu wird er fünf Megastädte in fünf Wochen besuchen – dabei je fünf Interviews führen. Hauptsächlich also zuhören und beobachten.

Die fünf Stationen der ASIAN MINDSET TOUR:
Delhi. Singapur. Jakarta. Guangzhou. Seoul.

„The Lady Gaga amongst the futurists“ wurde Haas vom P.T. Magazine genannt. Er gilt als einer der jüngsten etablierten Experten für Megatrends in Europa. Er macht Megatrends beweisbar und kommuniziert auch mal provokativ: „Wer keine Fehler macht, ist zu langsam.“ Eine niedrige Fehlertoleranz hemmt Kommunikation, Innovation und Veränderungsprozesse. Regeln müssen hinterfragt werden und die Idee ist wichtiger als das Ego. Megatrends wie „Gamification“ nutzt er seit 2005. Als Moderator ist Haas „LEGO SERIOUS PLAY Pro“ mit Vollausbildung. Hier spielen seine Workshopteilnehmer jedoch nicht nur mit Legosteinen, um auf neue Lösungen zu kommen.

Im „Spiegel“ wurde Ende Januar 2013 von einem begeisterten Coca-Cola-Team berichtet, dass unter Haas mit der Hilfe von Legosteinen die Einführung einer Online-Lernplattform für die leitenden Angestellten des Unternehmens vorbereitete. Ein Bündel Möhren dient als Metapher für Belohnung, ein Männchen mit Schwert für die Verteidigung der Sache.

Über hundert Produktneueinführungen hat DER TRENDBEOBACHTER bereits begleitet. Unternehmen wie adidas, DHL oder Levis unterstützen DEN TRENDBEOBACHTER, indem sie ihm Produktent-wicklungen und -neuheiten zur Verfügung stellen. Accenture, Intel, Canon und Nestlé haben das Potential seiner Arbeit erkannt und buchen ihn für Veranstaltungen.

Organisationen und Entscheider machen sich zukunftsfit – durch diese Megatrendkonzentrate und die passsenden Workshops. Denn die Kraft muss auf die Straße!

Auf der Website www.trendbeobachter.de sind einige Thesen für die Trends 2013 und darüber hinaus nachzulesen. Beispiele gefällig?

Reisen wird asozial: Wer zum 24 Stunden-Shopping nach Mailand fliegt ist nicht neureich, sondern ein misfit.
Ideenklau ist Trumpf: Piraterie wird zum Erfolgsmodell.
Der Kunde wird zum Mitarbeiter: Selbstbedienung bis zur Ohnmacht des Verbrauchers.

Weitere Informationen über DEN TRENDBEOBACHTER und Vortragsredner Mathias Haas und seine Projekte, Vorträge und Ideen gibt es unter www.trendbeobachter.de und www.play-serious.org

Mathias Haas – DER TRENDBEOBACHTER

Kontakt: