Babystrauss – Die neue Geschenkidee zur Geburt in Deutschland

Ein praktischer Blumenstrauß zur Geburt, Taufe & Babyparty, dass ist der Babystrauss. Der Clou: Keine echten Blumen, sondern Babykleidung sind die Blumen.
Babystrauss - Die neue Geschenkidee zur Geburt in Deutschland

„Babystrauss“ – die exklusive
Geschenkidee für frisch gebackene Eltern

Ob zur Geburt, Taufe oder Babyparty: Handgefertigte Blumengrüße aus Babykleidung

Die Geschenkidee für frisch gebackene Eltern des Jahres: Mit ihrem „Babystrauss“ bringen Rosalie und Tony Fleischer aus Elmshorn ein neues Produkt auf den Markt. Die Jungunternehmer haben sich lange damit beschäftigt, den perfekten „Babystrauss“ zu kreieren. Die als Blumengruß gebundene Baby-Erstausstattung besteht aus Body, Mütze, Fäustlingen, Söckchen und Lätzchen – und Seidenblumen. Der “ Babystrauss “ ist in verschiedenen Größen erhältlich – mit sechs oder neun Kleidungsstücken. Mit dem Präsent in einer stilvollen Geschenk-Box hat die Windeltorte harte Konkurrenz bekommen.

Von der Idee bis zum Start-up der Firma „Babystrauss“ vor den Toren Hamburgs sind eineinhalb Jahre vergangen. Als Vorbild diente den 27-jährigen Gründern ein Geschenk aus Amerika, das eine Freundin zur Geburt des Kindes erhalten hatte. „Wir fanden die Idee einfach super, aber das Produkt verbesserungswürdig“, sagt Tony Fleischer. Trotz intensiver Suche entdeckten die Elmshorner auf dem deutschen Markt keine entsprechenden Anbieter. Und so reifte bei Rosalie Fleischer und ihrem Mann Tony der Entschluss, sich mit dem Geschenke-Service ein zusätzliches berufliches Standbein aufzubauen.

Im Internet-Shop können die Kunden nun zwischen verschiedenen Produkten wählen – rosa für Mädchen, blau für Jungen. Zum Sortiment gehören aber auch der „neutrale Babystrauss“ mit weißer Kinderkleidung und gelben Seidenblumen sowie der „Bio-Babystrauss“ mit Textilien aus 100 Prozent Bio-Baumwolle nach dem internationalen Zertifikat GOTS (Global Organic Textile Standard). Die Firmengründer legen großen Wert auf die verwendeten Textilien. „Mehr durch Zufall haben wir in den Niederlanden einen Hersteller gefunden, der unseren Ansprüchen mit dem Qualitätssiegel „Textiles Vertrauen“ gerecht wurde“, sagt Rosalie Fleischer.

In Handarbeit fertigt die Elmshornerin aus Babykleidung Rosenblüten und Knospen. In die Präsente von „Babystrauss“ werden echte Seidenblumen gebunden. Dafür hat das Ehepaar, selbst werdende Eltern, einen Floristik-Workshop besucht. Tony Fleischer: „Optisch muss der Babystrauss stimmig sein.“ Tatkräftig unterstützt werden die Firmengründer durch ihre Mütter und Geschwister – ein echtes Familienunternehmen eben. Angeboten wird der „Babystrauss“ in einer exklusiven Geschenk-Box. Die ansprechenden Fotos sind im Studio des Hamburger Fotografen Frank Nikisch entstanden.

Die Bestellung der Babysträuße läuft vorrangig über das Internet. Erste Fachgeschäfte und Händler sind aber bereits auf das einmalige Produkt aus Schleswig-Holstein aufmerksam geworden, darunter auch eine Geschäftsfrau aus der Schweiz und Händler aus ganz Deutschland. Ob zur Geburt, Taufe oder Babyparty – der „Babystrauss“ spricht Freunde, Verwandte und Kollegen werdender Mütter gleichermaßen an. „Die Geschenkidee ist auch für Fan-Artikel-Shops interessant. Es gibt viele Vereine, die Babykleidung in Vereinsfarben im Programm haben“, sagt Tony Fleischer.

Neu im Sortiment der Jungunternehmer ist der jüngste Spross ihrer Produkt-Familie:
der Babylolli – gewickelt aus einem Body aus Bio-Baumwolle mit dem Aussehen eines Lollis.

Firma im Internet: http://www.babystrauss.de
Babystrauss ist ein Star-Up, welches mit seiner neuen Geschenkidee seit April 2011 am deutschen Markt ist. Versprochen werden Qualität, von der Babykleidung bis hin zur eigen Handarbeit in der Herstellung der Babysträusse und Babylollis.
Neben dem Endkundengeschäft, werden auch Händler mit Babyshops beliefert und auf Kundenwunsch eigene Babylollis und Sträuße gestaltet.

Babystrauss
Tony Fleischer