Baumbestattung als Alternative zur konventionellen Bestattung

Beisetzung an einem Baum im FriedWald

Damit jeder Mensch nach dem Tod nach seinen individuellen Vorlieben und Wünschen beigesetzt werden kann, stehen heutzutage zahlreiche Bestattungsformen zur Auswahl, für die man sich zu Lebzeiten entscheiden kann oder die die Angehörigen auswählen können. Das Bergen-Enkheimer Bestattungshaus der TFI UG in Frankfurt am Main bietet ebenfalls zahlreiche Arten der Beisetzung an, wozu auch die Baumbestattung in einem nahegelegenen FriedWald in Weilrod im Taunus gehört.

Was ist eine Baumbestattung?

Bei einer Baumbestattung handelt es sich um eine Urnenbeisetzung an den Wurzeln eines Baumes in einem speziellen und naturbelassenen Wald wie dem FriedWald. Vor der Bestattung wird der Verstorbene im Krematorium eingeäschert und die Asche in eine Urne eingebracht. Anschließend wird die Urne an den entsprechenden FriedWald überführt. Bereits zu Lebzeiten kann ein Platz erworben werden. Diesbezüglich bestehen zahlreiche verschiedene Möglichkeiten. So kann ein Familien- oder Freundschaftsbaum mit bis zu zehn Plätzen erworben werden oder auch ein Partnerbaum mit zwei Plätzen. Ebenfalls ist es möglich, einen Platz an einem Gemeinschaftsbaum zu erwerben, an dem man mit unbekannten Personen beigesetzt wird. Die Ruhestätten können mit einer Ruhezeit von bis zu 99 Jahren ab Eröffnung eines Waldes erworben werden oder mit einer verkürzten Ruhezeit. Je nach Lage, Art und Stärke des jeweiligen Baumes ergeben sich unterschiedliche Preise. Jede Grabstelle wird mit einem Schild am Baum gekennzeichnet.

Bei der Baumbestattung ist eine individuelle Trauerfeier mit Trauredner, musikalischer Untermalung und individuellen Ritualen möglich. Das Besondere einer Baumbestattung ist weiterhin, dass ausschließlich die Natur die Grabpflege übernimmt.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei Bergen-Enkheimer Bestattungshaus, TFI – Überführungsdienst UG, Frankfurt/Main, Telefon: +49 6109-698 10 29, http://tfi-ffm.de.

Das Bergen-Enkheimer Bestattungshaus der TFI UG in Frankfurt am Main ist auf individuelle Bestattungen spezialisiert. Die Angehörigen werden bei der Trauerbewältigung unterstützt und erhalten eine ausführliche Beratung zu den verschiedenen Bestattungsarten. Der Bestatter und Überführungsdienst bietet sowohl die Erd- und Feuerbestattung an als auch alternative Beisetzungen wie die Baumbestattung, die Naturbestattung oder die Luftbestattung.

Bergen-Enkheimer Bestattungshaus, TFI – Überführungsdienst UG
Isabelle Lubnow