Bearbeitung öffentlich-rechtlicher Forderungen durch die Universum Inkasso GmbH

Pressemitteilung, 28. April 2014

Hoher Besuch in Frankfurt am Main vom Bezirksamt Berlin Marzahn-Hellersdorf

Das Bezirksamt Berlin Marzahn-Hellersdorf überzeugte sich von der einwandfreien Bearbeitung seiner öffentlich-rechtlichen Forderungen durch die Universum Inkasso GmbH

Nach dem Start des Pilotprojektes Anfang Februar, kündigte das Projektteam des Bezirksamtes Berlin Marzahn-Hellersdorf für den 15. April 2014 seinen Besuch bei der Universum Inkasso GmbH an, die im Rahmen des Projektes als Verwaltungshelfer mit der Einziehung der öffentlich-rechtlichen Forderungen beauftragt ist. Ziel dieses Besuches war es, sich vor Ort ein Bild von den jeweiligen Abläufen und den Vorgehensweisen im Kontakt mit den Bürgern zu machen. Dabei sollte sichergestellt werden, dass die gebotene Sensibilität und Seriosität im Umgang mit öffentlich-rechtlichen Forderungen gewährleistet ist. Außerdem wurde die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben, welche detailliert vom Landesdatenschutzbeauftragten des Landes Berlin vorgegeben wurden, überprüft.

Vorbildliche Prozesse

Das Projektteam zeigte sich beeindruckt von der Vorgehensweise der Universum Inkasso GmbH – sowohl beim seriösen Umgang mit den Bürgern am Telefon als auch in Bezug auf die schriftlichen Zahlungsaufforderungen. Das neu eingeführte Inkasso-System überzeugte und beide Partner freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Kooperation auf Augenhöhe

Der Pilotversuch findet starke politische Beachtung. Es ist davon auszugehen, dass nach offizieller Vorlage der Ergebnisse die bisher vorgenommenen Prozesse fortgesetzt und ausgebaut werden.

Mit dem eigens entwickelten und datenschutzrechtlich legalisierten Prozess übernimmt das Bezirksamt Berlin Marzahn-Hellersdorf deutschlandweit eine Vorreiterrolle. Ziel ist es, in einem gemeinsamen Lernprozess mit der Universum Inkasso GmbH die in der Praxis erprobten Erfahrungen weiter zu optimieren. Von diesem Prozess sollen zukünftig auch weitere Behörden profitieren.

Als bisheriges Fazit resümiert Frau Ilona Lutzke, Amtsleiterin SE Finanzen, dass man mit der bisherigen Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ sehr zufrieden sei. Es ist auf beiden Seiten eine sehr hohe Bereitschaft zur Kooperation vorhanden, den gemeinsamen Lernprozess weiter zu entwickeln. Somit werden auch entsprechende Fortschritte erzielt, die alle Beteiligten in die Lage versetzen, erheblich von der Zusammenarbeit zu profitieren.

Universum Inkasso GmbH

Die Universum Inkasso GmbH deckt die gesamte Dienstleistungspalette im Risiko- und Forderungsmanagement ab. Mit insgesamt ca. 160 Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe und einem Gesamtumsatz von 23 Mio. Euro zählt sie zu einem der führenden Unternehmen der Branche.

Bildquelle:kein externes Copyright

Die Universum Inkasso GmbH deckt die gesamte Dienstleistungspalette im Risiko- und Forderungs-management ab. Mit insgesamt ca. 160 Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe und einem Gesamtumsatz von 23 Mio. Euro zählt sie zu einem der führenden Unternehmen der Branche.

Petra Möhring
Hugo-Junkers-Straße 3