Beerdigung Trauerfeier am Sarg den Abschied würdevoll gestalten

Eine Trauerfeier am Sarg bietet viele Möglichkeiten und Vorteile. Neben dem Abschied nehmen ist die Trauerfeier am Sarg auch ein wichtiger Teil der Trauerbewältigung.

Beerdigung Trauerfeier am Sarg den Abschied würdevoll gestalten

Bestatter-App

Mit einer Trauerfeier am Sarg den Abschied würdevoll gestalten Eine Trauerfeier am Sarg – ein würdevoller Abschied

Trauernde fühlen sich oft überfordert mit den Vorbereitungen einer Beerdigung, wenn nicht zu Lebzeiten über den Tod und die Beerdigung gesprochen wurde. Eine gute Planung vor der Beerdigung erleichtert den Abschied von einem geliebten Menschen. Sie schützt Angehörige vor Enttäuschungen nach einer Beisetzung, die so nicht gewünscht wurde. Viele Menschen stellen erst nach einer Beerdigung fest, dass sie manches gerne anders gehabt hätten. Die Bestattung eines Menschen kann aber nicht wiederholt werden. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig mit dem Tod eines geliebten Menschen auseinanderzusetzen.

Eine Trauerfeier am Sarg bietet viele Möglichkeiten und Vorteile. Neben dem Abschied nehmen ist die Trauerfeier am Sarg auch ein wichtiger Teil der Trauerbewältigung. Trauerfeier am Sarg

Eine Abschiedsfeier ist bei allen Bestattungsformen am offenen oder geschlossenen Sarg möglich. Beim geschlossenen Sarg kann nachvollzogen werden, dass darin ein Mensch liegt.
Der Sarg wirkt wie ein Schutz für den Verstorbenen. Er symbolisiert damit auch die schützenden Gesten der Hinterbliebenen.
Die Trauerfeier am offenen Sarg ermöglicht einen noch intensiveren Abschied. Den Verstorbenen nochmal sehen und berühren zu können kann dabei helfen seinen Tod fassbar zu machen. Auch persönliche Gegenstände können zum Abschied in den Sarg gelegt werden.

Die Trauerfeier mit einem Urnengefäß kann das Begreifen des Todes erschweren, besonders für Kinder. Sie können sich schwer vorstellen, dass in dem Gefäß ein geliebter Mensch sein soll. Der Verstorbene kann nicht mehr gesehen und berührt werden. Dies kann die Verarbeitung der Trauer erschweren oder verzögern. Daher ist vorab zu klären, ob nicht eine Trauerfeier am Sarg möglich wäre. Denn ein Sarg wird auch bei der Feuerbestattung benötigt. Zudem kann auch eine zeitnahe Trauerfeier helfen den Tod zu begreifen.

Bei einer Abschiedsfeier mit einem Sarg ist eine sehr individuelle Gestaltung möglich. Sie bietet allen Trauernden die Möglichkeit aktiv an der Trauerfeier mitzuwirken. Familienangehörige, Freunde oder Vereinskameraden können auch den Sarg tragen.

Eine Trauerfeier kann sehr individuell gestaltet werden. Rituale können hierbei Trost, Halt und Geborgenheit vermitteln. Die Orientierung erfolgt dabei an den Wünschen des Verstorbenen und an seiner Persönlichkeit.

Die Sargform, seine Farbe und auch die Holzart können frei gewählt und gestaltet werden. Bei der Sarggestaltung können z.B. Hobbies des Verstorbenen herangezogen werden. Ein Sarg bietet eine große Fläche hierfür. Kinder können den Sarg z.B. bemalen um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.
Auch die Kleidung des Verstorbenen ist wählbar und bringt noch einmal die Persönlichkeit des Menschen zum Ausdruck.

Unabhängig von der Bestattungsform geht es immer um die Würdigung des Verstorbenen. Eine schön gestaltete Abschiedsfeier kann ein letztes Geschenk an ihn sein. Und sie hilft bei der Bewältigung eines schweren Verlustes. Die Verarbeitung der Trauer wird durch eine Grabstelle, die den Namen des Verstorbenen trägt, noch zusätzlich unterstützt.

Als modernes Bestattungsinstitut sind wir bestrebt, die Balance zwischen Tradition und Fortschritt zu finden. Und auch die Art der Bestattungen unterliegt dem Wandel der Zeit. Das Bedürfnis nach Individualität ist gewachsen. Deshalb bieten wir das Bestattungsunternehmen Welt-Bestattung, neben der traditionellen Erdbestattung alle Möglichkeiten von Bestattungsarten an. Wir beraten Sie kostenlos NEUTRAL über alle Bestattungsarten und die dadurch resultierenden Kosten einer Beerdigung.

Kontakt:
Welt-Bestattung
Angela Stegerwald
Bronnbachergasse 14
97070 Würzburg
093146088479
angela.stegerwald@welt-bestattung.de
http://www.gestorben-am.de