Bergmann-Laser-Technik feiert 25 Jahre Erfolg

Am 28. September 2013 feierte die BLT GmbH ihr 25-jähriges Firmenbestehen.

Der Tag der offenen Tür am 28. September 2013 bot den Rahmen für die 25. Geburtstagsfeier der BLT GmbH in Rethem.

Am 18. September 1988 gründete Werner Bergmann die heutige BLT GmbH. An diesem Tag übernahm er eine Blockschaum-Produktion aus Minden. Die Entwicklung am Markt forderte immer mehr Produkte aus glasfaserverstärkten Kunststoffen, sodass die Produktion von einfachen Blockschaum-Produkten langsam zurückging und Werner Bergmann sich mit seinem kleinen Team auf die Herstellung von glasfaserverstärkten Kunststoffen als Formen für Windkrafträder, Fuß- und Sitzschalen für Sitze und andere Produkte zunehmend spezialisierte.

Expansion nach kurzer Zeit

Bereits im Jahr 1990, zwei Jahre nach der Firmengründung, ergänzte die erste Laseranlage den Maschinenpark des Unternehmens und der Name Bergmann-Laser-Technik festigte sich. Die Modernisierung im Unternehmen wurde von den Auftraggebern aus Handwerk und Industrie so gut angenommen, dass die Auftragslage stetig wuchs. Die Herstellung von Produkten aus Blockschaum wurde im Jahr 1992 eingestellt, sodass sich Werner Bergmann und sein Team komplett auf den Bereich Laserschneiden spezialisierten.

Investition in die Zukunft

Die gelieferte hohe Qualität und die Ausrichtung auf eine hohe Kundenzufriedenheit verbreiteten sich in Fachkreisen im norddeutschen Raum sehr schnell, sodass sich das Auftragsvolumen noch mehr steigerte. Sechs Jahre nach Firmengründung, im Jahr 1994, musste eine zweite Produktionshalle angemietet werden, um die Kundenaufträge abwickeln zu können. Doch auch diese neue Fläche reichte nicht lange aus. Mit dem 15-jährigen Bestehen des Unternehmens wurde ein Grundstück erworben und der Bau des heutigen Firmensitzes folgte. Diese Investition sicherte den immer noch vorhandenen Marktvorsprung des Unternehmens zu seinen Mitbewerbern in Norddeutschland. Denn Werner Bergmann bietet mit seinem Team von 25 Mitarbeitern konstante, qualitativ hochwertige und vor allem zuverlässige Dienstleistungen an.

Heute bietet BLT mit einem Maschinenpark von vier modernen Laseranlagen und zusätzlich einer Wasserstrahlanlage die Herstellung von Einzelteilen und Massenware in drei Schichten an. Um auch in den nächsten Jahren mit einem Team aus gut ausgebildeten Fachkräften arbeiten zu können, wird BLT ab dem Jahr 2014 eigene Auszubildende für den Beruf „Anlagenführer für Lasertechnik“ in die Lehre nehmen.

Interessierte aus der Region hatten am Tag der offenen Tür die Möglichkeit, einen Blick in die Produktion des Unternehmens zu werfen. Neben Speis und Trank wurden Gewinne aus der Fertigung von BLT in einer Tombola verlost. Werner Bergmann und sein Team waren mit den Feierlichkeiten zufrieden und freuen sich auf die Fortführung des erfolgreichen Unternehmens.

Weitere Details zum Leistungsspektrum erhalten Interessenten bei der BLT GmbH, Rethem/Aller, T: +49 5165 2918-0, www.blt-gmbh.com

Als langjährig agierendes Unternehmen im Bereich Metallbearbeitung durch Wasserstrahlschneiden und Laserschneiden steht die BLT GmbH für effektive Lösungen und eine kundenorientierte Fertigung. Die BLT GmbH realisiert mittels Lohnfertigung Aufträge für die unterschiedlichsten Branchen und bietet eine hervorragende Qualität für Edelstahlzuschnitte, Wasserstrahlzuschnitte und Laserzuschnitte. CNC Abkanten, Oberflächenbearbeitung sowie Entzundern sind ebenfalls Dienstleistungen, die das Unternehmen mit viel Erfahrung anbietet.

Kontakt:
BLT GmbH