Besuch im Bürkle- Bleiche Altenpflegeheim am GMW-„Social Day“

Auszubildende engagieren sich für pflegebedürftige Menschen

Besuch im Bürkle- Bleiche Altenpflegeheim am GMW-"Social Day"

Die Auszubildenden der mittelständischen GMW Personaldienstleistungen GmbH ( http://www.gmw.de ) haben diese Woche die Senioren des Bürkle-Bleiche Altenpflegeheims in Emmendingen besucht. Der Tagesablauf gestaltete sich fröhlich, bunt und mit viel Bewegung bspw. beim gemeinsamen Basteln oder Spaziergang der Bewohner mit den jungen Auszubildenden. Mit dabei ist die 19-jährige Auszubildende Alina Becker. Sie macht seit 2012 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei GMW am Standort Rastatt: „Wir Azubis überlegen uns jedes Jahr eine soziale Aktion, die wir gemeinsam durchführen wollen. Nachdem wir uns im letzten Jahr um behinderte Kinder gekümmert haben, wollten wir dieses Jahr den Bewohnern des Pflegeheims einen schönen Tag bereiten.“ Das Bürkle-Bleiche Pflegeheim wurde 2005 eröffnet und verfügt über 56 Plätze. Neben den Pflegekräften kümmern sich auch zahlreiche ehrenamtliche Helfer um die demenzkranken Senioren. Auszubildende Myriam Hettich, die den Beruf „Personaldienstleistungskauffrau“ bei GMW in Müllheim lernt, war tief beeindruckt: „Es war toll, beim Basteln den Bewohnern zu einem Erfolgserlebnis zu helfen und dann zu sehen, wie sehr sie sich über ihre fertigen Hüte gefreut haben. Aber auch die Unterstützung der Pflegekräfte zum Beispiel beim Füttern der Senioren war eine wertvolle Erfahrung und hat mir gezeigt, was für eine wichtige Arbeit sie jeden Tag leisten.“
„Es ist uns wichtig, dass unsere Auszubildenden sich engagieren und dass wir damit auch als Unternehmen der Region etwas zurückgeben können“, erläutert GMW-Geschäftsführerin Nicole Munk die Hintergründe für den „Social Day“. Das Unternehmen mit 18 Niederlassungen in Südwestdeutschland ermutigt seine Mitarbeiter zum ehrenamtlichen Engagement und hatte für diesen „Social Day“ die Auszubildenden freigestellt. „Unsere Auszubildenden übernehmen mit dieser Aktion Verantwortung für Schwächere in der Gesellschaft und lernen dabei auch noch, sich selbst in so einem Projekt zu organisieren“, so Munk weiter. Die Entscheidung für das Altenheim hätten die Auszubildenden beispielsweise selbständig getroffen, den Kontakt hergestellt und den Tag gemeinsam mit den Mitarbeitern des Pflegeheims geplant.

Die GMW Personaldienstleistungen GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Stammsitz in Karlsruhe. Die GMW vermittelt und überlässt Mitarbeiter aus dem gewerblichen, technischen, kaufmännischen und medizinischen Bereich. Die GMW ist seit ihrer Gründung 1977 familiengeführt, mittlerweile in zweiter Generation durch Geschäftsführerin Nicole Munk. Derzeit hat die GMW 18 Niederlassungen in Südwestdeutschland und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gmw.de.

Kontakt:
GMW Personaldienstleistungen GmbH