BEULCO-Produkte sind trinkwasserkonform

Die Überarbeitung der Trinkwasserverordnung stellt Hersteller und Verarbeiter bei der Materialauswahl vor eine große Herausforderung. Die zulässige Bleikonzentration im Trinkwasser wird ab Dezember 2013 auf 10 Mikrogramm/l herabgesetzt. Das bedeutet, dass Messinglegierungen, die seit Jahrzehnten in der Trinkwasserinstallation eingesetzt werden, zum Teil nicht mehr eingebaut werden dürfen. Das Umweltbundesamt (UBA) wird künftig sämtliche Materialien und Werkstoffe prüfen, die mit Trinkwasser in Berührung kommen, und hierzu eine Positivliste erstellen. Im Praxisalltag kann diese Umstellung für Irritationen bei Planern und Installateuren führen. Denn es ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, welcher Werkstoff vorliegt.

BEULCO fühlt sich als Hersteller an dieser Stelle gefordert und hat das sogenannte Green-Label geschaffen. Zukünftig erfüllt jedes BEULCO-Produkt mit diesem Label die strengen Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Darüber hinaus garantiert BEULCO, dass für alle Komponenten der jeweils beste Werkstoff eingesetzt wird. Die verschiedensten Anforderungen an die Werkstoffe resultieren nicht zuletzt aus der Verwendung der Produkte. Eine ausreichend hohe Korrosionsbeständigkeit der eingesetzten Werkstoffe ist eine wesentliche Grundlage für ein qualitativ hochwertiges Produkt. BEULCO ist durch langjährige Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichsten Messing- und Rotgusslegierungen auf die Auswahl der optimalen Werkstoffe spezialisiert und ist in der Lage, für jedes Produkt den jeweils besten Werkstoff zu ermitteln.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.beulco.de.

BEULCO blickt auf eine mehr als 60jährige Erfahrung in der Konstruktion und Fertigung von Verbindungsteilen für PE-Rohre zurück. Als einer der ersten Anbieter von Messing-Verschraubungen für Kunststoffrohre, liefert das Unternehmen heute Verbindungstechnik aus unterschiedlichsten Metallen (Messing, Rotguss, Stahl, Edelstahl, Aluminium). Aufgrund der Produktionskompetenz in den Bereichen Pressen, Gießen und Drehen werden auch zahlreiche, kundenindividuelle Lösungen für Anwender aus den Bereichen Solar, Pumpenindustrie und Wasseraufbereitung, Heizungs- und Armaturenindustrie, Elektronikindustrie sowie Gebäude- und Haustechnik realisiert.

Kontakt:
BEULCO GmbH & Co. KG