Böden mit Präzision – BARiT

Für jeden Boden die ideale Lösung

Böden mit Präzision  - BARiT

Bodenabläufe, Schlitzrinnen, Hohlkehlen oder Kastenrinnen von BARiT

Die BARiT-Lösungen können für jeden Boden passgenau ausgewählt werden. Der Slogan „Präzision am Boden“ macht diese Ansprüche deutlich. Ob Kunstharzboden oder Terrazzoboden: Im Idealfall wird ein fugenloser Übergang ermöglicht. Zudem werden Sicherheitsrichtlinien, etwa zum Brandschutz, konsequent eingehalten. Auch im Hinblick auf Abdeckungen ist Individualität möglich. Gitterroste und Stabroste ermöglichen optimalen Einblick und machen Böden überzeugend rutschfest. Die Sicherheitsvorschriften und somit auch versicherungsrechtliche Belange werden hiermit exakt umgesetzt.

EINBAU KOMPLETTER BODENKONSTRUKTIONEN MIT ABDICHTUNG

Bauwerksabdichtungen in nassbelasteten Bereichen, welche den hohen Anforderungen gegen die äußeren Einwirkungen wie in Grossküchen entsprechen, sind Bestandteil unseres fugenlosen und wasserdichten Bodens. BARiT Bodensysteme bieten zum einen die Systemabdichtung, die BARiT® Obere Verbundabdichtung sowie die BARiT® Bauwerksabdichtung. Je nach Anforderung aus der DIN 18534-Teil 1 sowie Teil 3 wird die Bauwerksabdichtung für die mittlere bis hohe Wassereinwirkklasse eingebaut. (W2-I – W3-I)

BODENABLAUF FÜR GROSSKÜCHEN, LEBENSMITTEL UND PHARMAINDUSTRIE

Die Raumentwässerung ist in vielen Branchen ein unverzichtbares Element. Hierfür gibt es unterschiedliche Konzepte, die von BARiT im Rahmen maßgeschneiderter Kundenlösungen entwickelt werden. Hierzu gehören neben dem Bodenablauf Schlitzrinnen und Kastenrinnen. Für Großküchen eignen sich diese Lösungen ebenso wie für Betriebe der Lebensmittel- und Pharmabranche. Die BARiT Bodenabläufe für Großküchen aus rostfreiem V2A-Stahl sind in verschiedenen Größen von 185 mm bis 285 mm Innendurchmesser lieferbar. Die Aufnahme von 1,6 Liter in der Sekunde bis 3,5 Liter in der Sekunde ist möglich. Weitere Infos zu den verschiedenen Typen und unseren zusätzlichen Leistungsprogramm rund um die Bodenabläufe finden Sie auf unserer Website https://www.barit.de/de/produkte/detailausfuehrungen/bodenablauf/

FÜR NEUBAU UND SANIERUNG

In Neubauten sind Bodenabläufe und verwandte Konzepte in den Planungen von Unternehmen und deren Architekten in der Regel guter Standard. Doch auch beim Modernisierungen können die Ablauflösungen zum Zug: Sie verbessern die Hygiene, den Komfort und dienen nicht selten auch der Einhaltung relevanter Vorschriften. In jedem Fall bieten die Bodenabläufe von BARiT zur überzeugenden Funktion auch eine ansprechende Optik für ein stimmiges Gesamtbild.

BODENABLAUF MIT GERUCHSVERSCHLUSS

Bodenabläufe von BARiT zeichnen sich durch durchdachte Entwicklung aus. Es gibt sie in verschiedenen Größen und passend für verschiedenen Designs im Hinblick auf den jeweiligen Boden. Die im sensiblen Bereich erforderliche Hygiene wird gleich durch mehrere Faktoren umgesetzt. Zum einen ist der verwendete V2A-Stahl überzeugend rostfrei und mit dem BARiT Cleaner für Chromnickelstahl leicht zu reinigen. Auch eine Desinfektion ist selbstverständlich möglich. Die Produkte von BARiT unterstützen in diesem Zusammenhang explizit das HACCP-Hygienemanagement (Hazard Analysis and Critical Control Point). Zum anderen machen Glockensyphone und Schmutzfangkörbe, die über dem Wasserniveau platziert sind, für Hygiene noch ein Extraplus möglich. Damit Geruch keine Chance hat, kann ein Geruchsverschluss optional hinzugenommen werden. Für alle, die einen keimfreien Bodenablauf bevorzugen, ist BARiT die kompetente Adresse.

RINNEN FÜR REINE RÄUME

Die Alternative zum punktuellen runden Bodenablauf sind klassische Rinnen für die Entwässerung. Hier sind Schlitz- und Kastenrinnen im Angebot. Schlitzrinnen sind durch die schmale Struktur sehr unauffällig und nehmen kleine Wassermengen zielführend auf. Integrierte Längsgefälle sorgen für einen schnellen Abtransport der Flüssigkeiten, die im Küchen- und Laborbereich oder einem Betrieb der Lebensmittel erzeugenden oder verarbeitenden Industrie entstehen. Auch Kastenrinnen haben ein Gefälle integriert, das die Entwässerung funktionell gestaltet. Bei den Rinnen sind auch Sonderlösungen im Hinblick auf Maße und Gefälle möglich.

ZUBEHÖR FÜR DIE BEDARFSGERECHTE UMSETZUNG

Im BARiT-Sortiment sind bedarfsgerechte Ergänzungen erhältlich. So können runde Bodenabläufe im Hinblick auf die Platte mit glatter oder rutschhemmender Platte, mit Stabrost oder einer gedichteten Platte inklusive eines Saughebers für unkompliziertes Öffnen und Schließen geliefert werden. Die Abdeckungen können für Pharma- und Reinraumbedürfnisse optimal gestaltet werden. Auch besonders massive Abdeckungen für hohe Belastungen sind im Angebot von BARiT.

SERVICE AUS EINER HAND ERLEBEN

BARiT bietet den Kunden einen kompletten Service von Planung und Projektierung über Lieferung und Montage bis zu eventuell nötigen Anpassungen. Die Beratung ist der Anfang von allem. Die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens und örtlichen Gegebenheiten werden genau betrachtet und in eine bedarfsgerechte Konzeption einbezogen. Auch für schwierige Herausforderungen werden individuelle Lösungen entwickelt. Ergänzt werden die Kernkompetenzen von BARiT durch Wartung und Reparatur sowie umfassendem Know-how in Sachen Instandhaltung und Reinigung, wobei Böden und Bodenablauf als organische Einheit betrachtet werden.

WEBSITE BIETET WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN AN

Auf der Website von BARiT sind die einzelnen Produkte umfassend dargestellt. Für die Datenblätter steht ein praktischer Download zur Verfügung. Auch Bildmaterial für den aussagekräftigen visuellen Eindruck wird angeboten. Bei Fragen bietet das Unternehmen Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Mail oder Kontaktformular.

Die Firma BARiT, der Spezialist für Industrieböden, Reinraumböden oder Küchenböden wurde 1970 gegründet und bis heute steht die Gründerfamilie dahinter.

Von der Beratung über die Konzeption bis zum Einbau der gesamten Bodenkonstruktion wird alles von qualifizierten Mitarbeitern ausgeführt.

Kunstharzböden von BARiT® mit speziellen Bemusterungen oder Farb- und Körnungswünsche, sowie Wartungs- und Instandhaltungsprogramme vom Hersteller.

BARiT Kunstharz und Belagstechnik GmbH
Dr. Gabriele Bartel-Lingg