Braucht man eine private Pflegeversicherung?

Private Pflegeversicherungen sollten schon in jungem Alter abgeschlossen werden
Braucht man eine private Pflegeversicherung?

Was Viele nicht bedenken: Nicht nur alte Menschen werden pflegebedürftig – auch junge Menschen können schließlich durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit auf einmal teure Pflege benötigen – Vorsorge sollte also so früh wie möglich getroffen werden.

Teil einer Krankenversicherung ist die Pflegeversicherung; sie kann als gesonderte Versicherung aber auch privat abgeschlossen werden. Besteht ein Pflegebedarf wird dieser in drei Stufen eingeteilt, nach denen die Leistung dann erbracht wird. Pflegestufe I für erheblich Pflegebedürftige, Stufe II für schwer Pflegebedürftige und Stufe III für besondere Härtefälle.

Häusliche Pflege kann entweder als Sachleitung in Anspruch genommen werden oder als Pflegegeld. Sachleistung bedeutet professionelle Dienstleitung von Pflegepersonal. Pflegegeld wird von der Krankenversicherung gezahlt, wenn Angehörige die Pflege selber übernehmen. Möglich ist hier auch eine Kombination.

Außerdem gibt es Leistungen für teil- oder vollstationäre Pflege, sowie ergänzende Leistungen, welche von der Krankenversicherung bei Bedarf gezahlt werden.

Es stimmt zwar, dass die Reform der Pflegversicherung Verbesserungen mit sich bringt – trotzdem wird der Staat nur einen Teil davon zahlen können, was eine Pflege wirklich kostet. Je nach Pflegestufe wird hier ein bestimmter Satz ausgezahlt. Die Kosten für einen bequemen Elektrorollstuhl zum Beispiel oder Umbauten am Haus wird er nicht decken.

Eine entsprechende private Krankenzusatzversicherung stellt sicher, dass Sie im Ernstfall nicht Ihr Erspartes angreifen müssen und sollte unbedingt abgeschlossen werden. So können nicht nur Sie beruhigt sein, dass Sie im Falle eines Falles ausreichend versorgt sind; auch Ihre Angehörigen sind dadurch geschützt, denn sie sind dann ebenfalls entlastet, wenn für Sie gesorgt ist.

Bauen Sie heute noch vor – dann ist im Ernstfall alles für Sie und Ihre Familie finanziell geregelt, und zu den Sorgen, die im Pflegefall ohnehin auf einen zukommen, kommen keine Geldsorgen hinzu und die Möglichkeit nicht nur Pflegefall zu sein, sondern auch zum Sozialfall zu werden.

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten – sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.

Which Way To Pay
Mark Maffia