Bürostühle für Profis

Hochwertige und ergonomische Bürostühle für Profis
Bürostühle für Profis

Die Kandidaten im Bürostuhl-Test der Stiftung Warentest wiesen zum Teil nämlich nicht nur Schwächen in puncto Rückenfreundlichkeit auf, sondern hielten dem Belastungstest nicht immer stand und sind damit regelrecht gefährlich. Deshalb wurde auch ein gewisser Anspruch an die Ausstattung gestellt, der sich im Gesamtpreis widerspiegelt Die Blogparade läuft bis zum 30. Aus diesem Grund wurde auch die Hälfte der getesteten Bürostühle mit der Gesamtnote „mangelhaft“ bewertet.

Hat ihr Arbeitsplatz einen weichen Untergrund, wie beispielsweise Teppichboden, sind harte Rollen sinnvoller. Ist auf Ihrem Boden Laminat oder ähnliches ausgelegt, empfiehlt es sich, weiche Rollen für den Bürostuhl zu verwenden, um Ihren Bodenbelag zu schonen. Die Oberfläche von einem Bürostuhl ist ebenso wichtig wie Seine Polsterung. Beim einem Drehstuhl sind meherer Sitzvarianten möglich: der Bandscheibensitz, der klassische Muldensitz und der Orthositz. Diese Sitzartzen sind für den Menschen bei einem Bürostuhl oder Chefsessel äußerst wichtig.

Nicht nur, dass sie wegen der fehlenden individuellen Anpassungsmöglichkeiten wenig Sitzkomfort bieten – es bestehen auch gravierende Sicherheitsmängel. Die PC Schreibtisch sollte min. 1000 mm betragen, sofern herkömmliche CRT-Monitore (sogenannte Röhrengeräte) mit Bildschirmdiagonalen ab 17 Zoll verwendet werden. Kommt am Arbeitsplatz ein TFT-Monitor (sogenannte Flachbildschirme) zum Einsatz, kann die Tischtiefe auf 800 mm verringert werden. Die nachfolgende Auflistung der Anforderungen, die aus ergonomischer Sicht an Arbeitsmöbel bzw. Arbeitsmittel gestellt werden sollten, beziehen sich sowohl auf die Bildschirmarbeitsverordnung, Erläuterungstexte und Normen, als auch auf aktuelle arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse. Eine Aufbereitung ergonomischer Daten und Erkenntnisse (mit Normen und Literaturquellen) finden Sie in der „Kleinen Ergonomischen Datensammlung“ (KED); Lange, W. und Windel, A. überarbeitete Auflage; Verlag TÜV Rheinland (Preis: ca. Die Synchronmechanik koppelt ebenso wie die Wippmechanik die Rückenlehne mit der Sitzfläche, jedoch bewirkt hier eine Neigung der Rückenlehne eine typischerweise etwas geringere Neigung der Sitzfläche im Verhältnis 3:1 bis 2:1.

Wenn beispielsweise die Rückenlehne um 10° nach hinten geneigt wird, sorgt die Synchronmechanik dafür, dass sich die Sitzfläche um typischerweise 5° nach unten neigt. Durch diese Kopplung vergrößert sich der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel beim Zurücklehnen, so dass sich die Gelenke bewegen, der Körper streckt und damit die Durchblutung erleichtert wird. Außerdem soll dadurch der Abstützpunkt des Beckens besser erhalten bleiben. Die preiswerte Rückenlehne enthält eine Netzbespannung. Um im Sommer bei leichter Bekleidung kein Frieren des Rückens zu erlauben, sollte sie mit einer winddichten Auflage versehen werden. Netze zeigen – wie alle Tuchbespannungen – eine besonders hohe Nachgiebigkeit und – im Unterschied zu gepolsterten Rückenlehnen – keine Punktelastizität.

Viele nützliche Tipps alle Bürostuhl interessierten ( http://chefsesselonline.com . Die Redaktion erstellt in regelmäßigen Abständen Bürostuhl und Chefsessel Tests.

Chefsesselonline.com
Raoul Schreck