China: Immobiliengeschäft als riskante Geldanlage

Deutschland und China bauen Handelsbeziehungen aus – Doch Vorsicht!

Mönchengladbach, 05.07.2011

China ist bereits der drittgrößte Handelspartner Deutschlands, hinter Frankreich und den Niederlanden. Merkel und Wen bekräftigen, man wolle die Handelsbeziehungen stark ausbauen. In den kommenden fünf Jahren könne das gegenseitige Handelsvolumen auf 200 Mrd. EUR steigen, sagte Merkel bei der Eröffnung des Deutsch-Chinesischen Forums für wirtschaftliche und technologische Zusammenarbeit.

Doch ungeachtet dieser positiven Entwicklung fürchtet die Weltwirtschaft die nächste Blase, denn ein gewaltiger Bauboom treibt Chinas Wirtschaft in schwindlige Höhen. Umgerechnet knapp 2,5 Billionen Euro an neuen Krediten haben Chinas Banken in den vergangenen zweieinhalb Jahren vergeben – 63 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). „Das ist, als hätte China einen Eimer voll Red Bull getrunken“, sagt Finanzwissenschaftler Richard Duncan.

Glaubt man den Analysten, so werden viele westliche Investoren in den kommenden Jahren sehr enttäuscht werden. Die Wirtschaftsleistung in China hat in den letzten Jahren jährlich um rund 10 Prozent zu gelegt, doch geht man von einem Absturz auf Raten von drei Prozent aus.

Welche Geldanlage zu Zeit sicher und empfehlenswert ist, hat das Online Portal Geldanlage-Anbieter.de zusammengestellt.

Den gesamten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten einer sicheren Geldanlage finden Sie unter: www.geldanlage-anbieter.de

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen und Bildern. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar oder ein PDF.

Auf den Seiten von Geldanlage-Anbieter.de stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Geldanlage vor und erläutern Ihnen mit welchen Risiken die jeweiligen Geldanlagen verbunden sind. Das Team von Geldanlage-Anbieter.de stellt für Sie kompetent und immer aktuell die Konditionen für Tagesgeld, Festgeld sowie zu den Gebühren für Girokonten und Depots zusammen. Zudem finden Sie zahlreiche Tipps für Ihre persönliche Geldanlage.

Aslander & Fromeyer UG
Aslander