ciando bietet Verlagen Mehrwert für Printbücher

Deutschlands großer eBook-Spezialist hat für Verlage eine besondere Kooperationsform entwickelt: das E-Inside-Modell. Über einen Code wird das eBook als Zugabe zum Exemplar des Printbuchs angeboten (so genanntes Bundling).

München, den 08.10.2013 – Über einen Link gelangt der Käufer des Printbuches auf die Buchdetailseite im ciando eBook-Shop. Dort gibt er den 20-stelligen Code aus dem gedruckten Buch ein und kann das eBook gratis herunterladen. Der Leser kann sich somit das gedruckte Buch in seine Bibliothek stellen und das Werk gleichzeitig auf all seinen Endgeräten nutzen.

Das E-Inside-Modell wird bereits seit 2006 realisiert, zuerst zusammen mit dem Carl Hanser Fachbuch- und Literaturverlag. Inzwischen wird das Feature auch mit dem Lindeverlag, mit der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) und mit 10 bis 15 weiteren Verlagen praktiziert. Im Geschäftsjahr 2012 wurden insgesamt für circa 450 Buchtitel rund 180.000 Codes erstellt.

Dr. Werner-Christian Guggemos, Geschäftsführer der ciando GmbH, betont den Vorteil von E-Inside: „Gerade für Fachverlage ist das Feature besonders interessant; sie können ihren Kunden neben dem Printbuch gleich einfach und bequem Mehrwert in Form digitalen Inhalts anbieten.“

Auch die Franckh-Kosmos Verlagsgesellschaft nutzt das E-Inside-Modell. Aus der berühmten Reihe „Die drei ???“ beinhaltet nun der Buchtitel „Die drei ??? und der fünfte Advent“ einen Link zum Gratis-Download des dazugehörigen eBooks.

Bettina Schütz, Verkaufsleiterin beim KOSMOS Verlag, ist begeistert: „Mit dem eBook inside bieten wir unseren Kunden nun einen Printtitel mit einzigartigem Mehrwert an. Wir sind sehr gespannt, wie dieser Band mit dem digitalen Pendant inklusive von den Endkunden und vom Buchhandel angenommen wird.“

Über Franckh-Kosmos:
Die Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, kurz KOSMOS Verlag, ist ein Medienunternehmen im Herzen Stuttgarts. Das Programm umfasst ein breites Spektrum: Ratgeber, Naturführer, Sachbücher, Kochbücher, DVDs, Kinder- und Jugendbücher, Spiele, Experimentierkästen, E-Books und Apps. Darunter bekannte Marken wie Die drei ???, Die drei !!!, Kosmos Himmelsjahr, Was blüht denn da?, Die Siedler von Catan, Die Legenden von Andor und Kosmos Experimentierkästen.

Über ciando:
Die ciando GmbH mit Sitz in München zählt zu den führenden eBook-Anbietern im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen kooperiert mit mehr als 1.900 Verlagen wie RandomHouse, Springer, DuMont, Hanser oder Haufe und unterstützt Partnerverlage dabei, ihre Titel elektronisch über die eigenen Internetseiten zu vertreiben. Das Unternehmen ist an viele Buchhändler wie Thalia, Weltbild, buch.de, buecher.de und Hugendubel angebunden. Die mehr als 500.000 eBooks werden auch über die eigene Plattform www.ciando.com angeboten.

ciando
Ulrike Weißenbach