CNC Biegemaschinen produzieren Kunst in Serie!!!!

Drahtbiegeteile Michelau in Oberfranken

CNC Biegemaschinen produzieren Kunst in Serie!!!!

Drahtbiegeteile

Was hier als unglogisch klingt ist tatsächlich realität in der Drahtbiegeindustrie.

Viele Künslter arbeiten in sogenannten CAD Programmen um ihre Kreativität zum ausdruck zu bringen. Solche Computer gesteuerten Programme finden schon sehr lange Anwendung in der Künstler Szene, da Stift und Papier einfach nicht mehr Zeitgemäß sind.

Sobald es sich um Kunst aus Stahl und ähnlichen Materialien handelt ist es dem Künstler kaum möglich diese selbst mit eigener Handarbeit in Form zu bringen. Hier sind sogenannte CNC Maschinen gefragt. Diese können so ziemlich jede Biegung bzw. Form aus Stahldraht bauen. So entsteht Kunst aus Draht bzw. auch diverse Dekoartikel die ebenfalls aus Draht richtig glänzen können.

Diverse Künstler fragen bei uns an, erzählt uns der junge Geschäftsführer des Drahtbiegeunternehmens DBS Drahtbiege Solutions GmbH & Co. KG.

Wir können natürlich nicht jede Idee umsetzen, erklärt Herr Zecevic weiter, aber mithilfe von Computerprogrammen ist es in der Zwischenzeit möglich viele auch extrem komplizierte Ideen über CNC gesteuerte Drahtbiegemaschinen umzusetzen. Somit schaffen wir es vielen künstlerischen Ideen Ausdruck zu verleihen. Die Kunst aus Draht ist natürlich aufgrund der Materialcharakteristiken sehr langlebig und bereitet dem Käufer lange freude. Dies ist auch einer der Hauptgründe warum sich Künstler dazu entschließen Kunst aus Draht herzustellen. Sobald ein Drahtbieeteil die Produktion passiert hat und die Qualitätskontrolle bestanden hat, steht einer Serienproduktion dieses Drahtbiegeteils nichts mehr im Wege. Dies bedeutet dass es dann keine Unikate sind, allerdings ist es selbstverständlich möglich eine limiterte Anzahl einzugrenzen. Wenn es sich um Dekoartikel handelt ist so eine Serienproduktion durchaus sinnvoll. Solche Entscheidungen trifft der Auftraggeber, erzählt uns Herr Zecevic. Wir von der DBS Drahtbiege Solutions GmbH & Co. KG sind nur dafür da, die Ideen mithilfe von Computerprogrammen, den CNC gesteuerten Maschinen und unserem Know-How, bestmöglich unzusetzen. Drahtbiegeteile

Kleinunternehmen mit Serien von 10 bis 1.000.000 Teile Jahresmenge

DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG