Commerz Finanz GmbH bietet rechtssicheres Verfahren für digitale Unterschrift beim Kreditantrag

Commerz Finanz GmbH führt rechtssichere Form der digitalen Unterschrift für Kreditverträge ein.

München, 11. September 2013: Handelspartner der Commerz Finanz GmbH können bei der Beantragung einer Finanzierung ab sofort Zeit sparen. Möglich ist dies durch den Einsatz der digitalen Unterschrift. Damit hat das Kreditinstitut schon heute eine zukunftsorientierte Lösung für den Kreditantrag entwickelt. Die Commerz Finanz GmbH ist die erste Bank, die bundesweit eine rechtssichere Form der digitalisierten Unterschrift für Kreditverträge einführt. Dafür hat das Unternehmen ein spezielles A4-Tablet entwickeln lassen.

Das Vorgehen ist einfach: Der Händler platziert ein Exemplar des Kreditvertrages auf dem Tablet, auf dem auch eine digitale Version hinterlegt ist, und lässt den Kunden darauf unterzeichnen. So unterschreibt der Antragsteller zeitgleich sowohl auf Papier als auch digital. Zusätzlich werden biometrische Daten aufgenommen und verschlüsselt aufbewahrt. Der Kreditvertrag wird im Anschluss ohne Medienbruch elektronisch als PDF-Datei versendet. Die Übertragung der Unterschrift erfolgt verschlüsselt. Somit ist der Vertragsschluss rechtssicher, schnell und zuverlässig. Kunden und Händlern steht für die eigene Ablage weiterhin der Vertrag in gedruckter Form zur Verfügung.

Für die Handelspartner liegen die Vorteile auf der Hand: Die elektronische Übermittlung beschleunigt den Prozess – ein kostenpflichtiger Versand von Unterlagen per Post entfällt, das Risiko des Verlusts von Dokumenten wird minimiert. Diese Zeitersparnis wirkt sich auch positiv auf die Auszahlungsgeschwindigkeit aus.

Zeichen: 1.479

Über die Commerz Finanz GmbH:
Die Commerz Finanz GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BNP Paribas Personal Finance S.A. und der Commerzbank AG. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im stationären Handel sowie im E-Commerce. Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen und endfällige Kredite. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und Versicherungen. Die Commerz Finanz GmbH vereint die langjährige Erfahrung und Tradition ihrer Anteilseigner mit Innovationskraft und Flexibilität.

Commerz Finanz GmbH
Corinna Kranke