Das Ende der Gratis-Plastiktüte unterstützen und gewinnbringend nutzen

Tragetaschen mit Logo

Seit dem ersten April müssen Kunden nicht mehr nur im Supermarkt für ihre Plastiktüte zahlen, auch in anderen Geschäften sind die Tragetaschen aus Kunststoff meist nicht mehr kostenfrei. Der Grund liegt in einer EU Vorgabe nach welcher bis zum Jahr 2025 der pro Kopf Verbrauch von Kunststofftüten auf 40 Stück pro Jahr reduziert werden soll. Derzeit liegt der Verbrauch in Deutschland bei 71 Tüten pro Person und Jahr. Damit verbrauchen die Deutschen bereits jetzt deutlich weniger Plastiktüten wie im europaweiten Durchschnitt von 198 Stück pro Einwohner und Jahr und auch weniger wie in der bis 2019 von der EU anvisierten Menge von 90 Stück. Dennoch sind weitere Einsparungen im Verbrauch nötig um in den kommenden Jahren die Ziele zu erreichen.

Die bisherige Handhabung vieler Einzelhändler dem Kunden die Tüten gratis zur Verfügung zu stellen, ist für den Endverbraucher zwar praktisch, für die Umwelt jedoch katastrophal. Gerade der in die Meere gelangende Plastikmüll gefährdet stellenweise ganze Ökosysteme. So können beispielsweise Schildkröten eine Plastiktüte mit Quallen – ihrer Lieblingsspeise – verwechseln und daran ersticken. Sofern der Kunststoff in der Natur überhaupt abgebaut werden kann, wird es ca. 500 Jahre dauern. Darüber hinaus werden bei der Zersetzung von Plastik an der Oberfläche Pestizide und Insektizide gebunden, welche durch den Verzehr von Fischen wieder in die menschliche Nahrungskette gelangen und unvorhersehbare Schäden hervorrufen können.

Die Abschaffung der Gratis-Plastiktüte ist ein erster Schritt, um den Verbrauch der Tragetaschen zu reduzieren, jedoch ökologisch nachhaltiger ist die Nutzung von Mehrwegtragetaschen aus recyceltem Material oder nachwachsenden Rohstoffen wir Baumwolle.

Diese Tragetaschen können ebenfalls als individueller Werbeträger gestaltet werden und haben ganz nebenbei mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Plastiktüte. Zum Ersten sind Tragetaschen aus Baumwolle oder recyceltem Material langlebiger und strapazierfähiger wie Plastiktüten. Dadurch werden sie vom Verbraucher länger und öfter genutzt, was den Werbeeffekt der Werbebotschaft erhöht. Die individuelle Werbebotschaft auf einer Tragetasche aus recyceltem Material oder Baumwolle kann mit einer klaren Aussage zum eigenen Umweltbewusstsein verbunden werden. In einer Zeit mit einer sehr hohen und weiter zunehmenden Umweltsensibilisierung wird dies einen weitaus höheren Werbeeffekt erzielen, wie ein Werbespruch auf einer Plastiktüte. Nicht ohne Grund hat die Baumwoll-Tragetasche oder der Jutebeutel in vergangenen Jahren ein unglaubliches Comeback gefeiert.

Sicherlich mögen die Anschaffungskosten für nachhaltige Tragetaschen höher sein wie für Plastiktüten. Durch einen sinkenden Bedarf aufgrund der längeren Haltbarkeit und die höhere Werbewirkung können sich die Kosten jedoch amortisieren. Ganz nebenbei wir durch den Einsatz von nachhaltigen Tragetaschen ein Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet und das eigene Firmenimage positiven aufgewertet.

Innovative Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke – professionell, günstig und termingerecht mit Ihrem Logo bedrucken – Steigern Sie Ihre Kundenbindung und erhöhen Sie gleichzeitig den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Werbeartikel Dresden bietet Ihnen einen Full – Service rund um Ihre Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke. Konzeptionierung – Beschaffung – Veredlung Unsere zuverlässige Logistik ermöglicht zudem eine punktgenaue und termingerechte Versendung Ihrer Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenken, auch gern direkt an Ihre Kunden und Geschäftspartner. Professionell – Kompetent – Zuverlässig Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke fürs Büro.

Werbeartikel Dresden Batai & Bauernfeind GbR
Marcus Batai