Das Erwachen der Fachmarktzentren in Deutschland

Wer sind die neuen Prinzen?

Jede Branche braucht ihren Prinzen, um sich wachküssen zu lassen. Genau dies passiert jetzt in der Fachmarkt-Branche. Die Prinzen kommen in Gestalt von Investoren, die das Dornröschen-Invest im gesamten Bundesgebiet vorantreiben. Das Motiv für die vermehrten Handelsimmobilien-Hochzeiten ist die hohe Rendite-Attraktivität der schlafenden Schönheiten, welche in vielen Fällen die Konkurrentinnen „Shopping-Center“ oder „Geschäftshäuser in 1a-Lage“ ausstechen.

Der überzeugendste Beweis ist Gewinn

Seit April letzten Jahres sind die Übererlöse von Fachmarktzentren – nach BNP Paribas Real Estate – mit ständig über 6 % zu bewerten. Aufgrund dessen sind sie durchschnittlich auch einen Prozentpunkt höher als die Renditen von Shopping Malls.

So sieht die schlafende Schönheit in Deutschland aus

BulwienGesa verkündete im Juni 2013, dass in Deutschland 339 Fachmarktzentren ansässig sind. Auf diese Art von Handelsimmobilien entfallen damit ca. 6,3 Millionen m² Verkaufsfläche.
Fachmarktzentrum nennt man die Anhäufung von zumindest vier mittel- bis großflächigen Einzelhandelsmärkten aus verschiedenen Branchen.
Als Ankermieter sind grundsätzlich große Supermärkte oder SB-Warenhäuser in einem (vorwiegend eingeschossigem) Fachmarkt untergebracht, welche die Güter des täglichen Bedarfs abdecken. Dazu kommen ausgesuchte Dienstleister, wie z.B. Reisebüros, Friseure wie noch gastronomische Angebote. Eine hohe Zahl von zumeist kostenlosen Parkplätzen rundet diesen Handelsimmobilien-Typ ab. Die Verwaltung und Vermarktung des kompletten Baus obliegt in aller Regel der Betreibergesellschaft.

Es ist an der Zeit: Werbetreibende müssen ihre Chance nur ergreifen!

Zahllose Agenturen, Markenhersteller und Retailer, aber auch KMU-Entscheider missachten Fachmarktzentren bei der ihrer Mediaplanung noch immer – nur zu Unrecht!
Die Anmietung für kurze und lange Zeiträume von Mall-Flächen in Fachmärkten ist heute eine günstige Alternative zu anderen Angeboten für Sonderflächen, bei vermehrt korrespondierender Media-Leistung. Um die Markenbotschaft im gesamten Bundesgebiet am POS erlebbar zu machen, ist es also unabdingbar, dass die Werbetreibenden die altbackenen Vorbehalte gegen den Fachmarkt als m Kommunikationsbühne überdenken.
Wenn Werbetreibende nun auf diese positive Entwicklung vorausschauend reagieren, entsteht Win-win-Situation für beide alle Seiten. Je mehr
externe Werbetreibende Mall-Flächen in Fachmarktzentren mieten und auf diese Weise die Standortattraktivität aufbessern, desto mehr Publikum wird von dem Verbraucher-Magneten Fachmarkt angezogen. Hohe Frequenz bedeutet gute Umsätze für die Werbetreibenden.

Was die Hofsbediensteten der Fachmärkte leisten müssen

Die Gewinn-Anforderungen der Eigentümer von Fachmärkten an ihre Betreiber steigen angesichts der guten Gesamtentwicklung unermüdlich. Um die Erlöse und auch den Verkaufswert von Fachmarktzentren zu potenzieren, ist eine fachgemäße, pro aktive Mall-Vermarktung alternativlos.
Die Mall-Vermarktung in Fachmärkten muss dabei nachstehende Medien einkalkulieren:

Aktionsflächen in der Mall
Outdoorflächen (an den Haupteingängen) für Marken-Inszenierungen und Sampling
Parkplatzflächen für Promotion-Trucks
Stellplätze für Betreiber von Großflächen, Citylights an den Grundstücksgrenzen
Fassaden des Gebäudes beispielsweise für Blow-ups, Großplakate/Banner
Digitale Screens & Stehlen, Bodenaufkleber, Fahrstuhleingänge, Rolltreppen, Postertäger

Welche Knappen unterstützen die Centermanager?

Die Centermanagements der meisten Betreiber sind personell nicht darauf vorbereitet, das kleinteilige Mall-Vermarktungsgeschäft betrieblich gedeihlich zu betreuen. Die Angestellten sind oft hochmotiviert, sind aber gezwungen, aufgrund der Kernaufgaben vielmals andere Prioritäten zu setzen.
Und es gibt viel zu tun in diesem Feld:

tageweise / wöchentliche Kurzzeitvermietungen an externe lokale Händler
Roadshow-Anfragen von bundesweit wirkenden Agenturen & Herstellern
Abverkaufs-Aktionen der Centermieter
Pop-Up-Projekte: Pilotprojekte von Start-Ups und Direktvermarktern
saisonal: Weihnachtsmärkte, Antikmärkte, Flohmärkte
ganzjährig: Langzeitvermietungen (bis zu 24 Monate) an Retailer (z.B. Mobilfunkanbieter oder Schmuckhändler) inkl. RMU´s

Mit all diesem sind Betreiber häufig über die Maßen gefordert. Darum stellt die Kommerzialisierung der Geschäftsstraßen durch einen Knappen (= Spezialdienstleister) eine reizvolle Auswahlmöglichkeit dar, die unter dem Strich zumeist erhöhte Einnahmen bei kleinerem Aufwand bringt.
Der Spezialdienstleister verfügt über detaillierte Marktkenntnis und steuert sein Portfolio fachgerecht offline gleich online.

Er achtet auf eine gleichartige Betreiberqualität der Mieter.
Er berät sinnvoll zu Langzeit-Vermietungen als Ergänzungen der Mietermischung, um durch voraussagbare Mietüberschüsse den Verkaufswert des Fachmarkts zu erhöhen.
Er erhöht Schritt für Schritt das Mietniveau in der Ladenstraße und erwirtschaftet einen höheren Quadratmeterpreis als der Centermanager für ein Geschäft.
Er hat die verwaltungsmäßigen und fachlichen Ressourcen zur Verfügung, die benötigt werden, um pro aktiv zu vermarkten und schnell zu einer deutlichen Entlastung des Centermanagements zu lotsen.

Fraglos am Wichtigsten: Der Spezialdienstleister liebt diese Aufgabe und er ist in ein Netzwerk integriert, das Beziehungen schneller in Buchungen transformiert.
Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Knappen auf!

EXPERTiSALE Deutschland GmbH

Menschen lieben Kommunikation. Am liebsten Live an einem Ort. Das wissen auch Werbetreibende und investieren Zeit und Geld in die Live-Kommunikation auf Sonderflächen in Handelsimmobilien. Das sollte möglichst schnell und unbürokratisch ablaufen. Für Werbetreibende und Betreiber der Handelsimmobilien gleichermaßen.

EXPERTiSALE ist die One-Stop-Lösung für Handelsimmobilienvermieter und Werbetreibende, die Consumer Events schnell, einfach und preiswert organisiert.

Mit dem Online-Buchungsportal www.expterisale.com investieren Werbetreibende nur 3 Klicks, 5 Minuten, um die ideale Sonderfläche zu finden und zu mieten. Und in maximal 2 Werktagen erhalten Sie eine Antwort. Vermieter erzielen mit geringem Aufwand mehr Anfragen und marktgerechtere Mieten.

EXPERTiSALE Deutschland GmbH
Markus Levens