DBI Xplorer – wirksame Orientierungshilfe im Ausschreibungsdickicht

Laut Statistischem Bundesamt wurden in Deutschland von Januar bis Oktober des vergangenen Jahres insgesamt 160.810 neue Gebäude und Baumaßnahmen genehmigt. Damit verbunden waren Auftragspotenziale in Milliardenhöhe für das Baugewerbe. Wie aber kann der einzelne Bauhandwerker angesichts des Ausschreibungsdschungels die für ihn geeigneten Aufträge finden?

Sorgfältig recherchierte Bauprojektinformationen sind Bauhandwerkern eine große Hilfestellung und erleichtern die Suche nach öffentlichen und privaten Bauvorhaben. Einer der ältesten Anbieter von Bauprojektinformationen ist der Deutsche Baustellen-Informationsdienst DBI. Seit 1951 informiert das Unternehmen die Baubranche regelmäßig darüber, was, wann, wo von wem gebaut wird. Auftragssuchende Unternehmen der Baubranche finden so einfach und schnell die passenden, gewerkespezifischen Ausschreibungen.

Je nach Gewerk erhält der Handwerker zu jedem Bauvorhaben detaillierte Baubeschreibungen mit Größenangaben, Informationen zum geplanten Baubeginn sowie den benötigten Gewerken. Selbstverständlich umfasst die Aufstellung ebenfalls ausführliche Kontaktdaten der jeweils zuständigen Ansprechpartner. Anders als die Tagespresse oder Ausschreibungsblätter, welche gemeinhin nur über öffentliche Bauvorhaben berichten, geben Bauprojektinformationen zu gewerblichen und privaten Projekten ebenfalls Auskunft. Dazu sind für den DBI 120 Redaktionsmitarbeiter zuständig, die laufend neue Bauvorhaben und die zu vergebenden Arbeiten aus dem Baubereich recherchieren.

Neue Möglichkeiten der Online-Auftragssuche mit dem DBI Xplorer

Mit dem Angebot „Xplorer“ wurde für den Handwerker ein Online-Tool entwickelt, mit dem dieser Bauprojektinformationen noch effizienter für die Auftragsuche nutzen kann. Mithilfe verschiedener Filterfunktionen ist eine individuelle Aufarbeitung der Auftragsinformationen möglich. Neben einer differenzierteren Darstellung der Bauvorhaben werden dem Handwerker noch eine Menge anderer Möglichkeiten und Werkzeuge an die Hand gegeben, die ihn beim schwierigen Prozedere der Auftragsbeschaffung zielgenau und erfolgsorientiert unterstützen. Details können u. a. unteresehen werden.

So ist es zum Beispiel möglich, alle Projekte durch Wiedervorlage- und Notizfunktionen zeitsparend und effizient zu verwalten. Die „Historie“ zu jedem Projekt zeigt wertvolle Hintergrundinformationen und Entscheidernetzwerke („wer arbeitet mit wem an welchen Projekten“) auf. Über die Schlagwortsuche, diverse Filter oder die Favoritenliste kann gewerkespezifisch nach Ausschreibungen gesucht werden. Das macht die Auftragsrecherche für den Handwerker sehr einfach und sein Nutzen wird dauerhaft steigen.

Die bereitgestellten Informationen lassen sich komfortabel filtern

Die Handhabung der DBI Bauprojektinformationen und der erfolgreiche Einsatz bei der Auftragsgewinnung ist denkbar einfach. Zunächst prüft der Handwerker, welche Objektarten und welche ausgeschriebenen Gewerke seinem Leistungsprofil entsprechen. Die Gliederung nach privaten, gewerblichen und öffentlichen Projekten sowie exakte Angaben zur Größe erleichtern ihm das Herausfiltern interessanter Planungen.

Zu beachten ist, dass die entsprechenden Projekte, die meisten Planungen der öffentlichen Hand ausgenommen, freihändig vergeben oder beschränkt ausgeschrieben werden. Der Handwerker wird dank des DBI demnach in einen Kenntnisstand versetzt, welcher es ihm gestattet, seine Leistung bei Projekten zu offerieren, von denen er ansonsten wohl von vornherein gar nichts erfahren hätte.

Details erfragen Interessenten bei DBI Stuttgart NL, Tel.: +49 (0) 711 50 99 5-0,

Der Deutsche Baustellen-Informationsdienst DBI bietet Kunden mit dem interaktiven Online-Angebot „DBI Xplorer“ die Möglichkeit, auf eine der größten Ausschreibungsdatenbanken für Bauprojekte zuzugreifen und auf diese Weise private wie auch öffentliche Bauausschreibungen, Handwerkeraufträge etc. zu sichten. Der Nutzer erhält zu jedem Projekt eine ausführliche Projektbeschreibungen sowie detaillierte Informationen zu den jeweiligen Entscheidern und Entscheidernetzwerken. Durch das Definieren individueller Suchparameter sowie durch das Anlegen von Favoritenlisten, lassen sich mit Hilfe des Xplorers Bauaufträge zielgenau ermitteln und akquirieren.

DBI Stuttgart NL Baumarktforschung Holding GmbH
Regine Hofmann