DEMCO JCB vertreibt neu eingeführte Magni Roto-Teleskoplader

Zur bauma 2013 stellt der Baumaschinenhändler DEMCO JCB eine neue Kooperation mit dem italienischen Baumaschinenhersteller Magni TH vor.

DEMCO JCB vertreibt neu eingeführte Magni Roto-Teleskoplader

Angebot in der Spitze abrunden

Mit den neuen Roto-Teleskopladern von Magni TH rundet DEMCO JCB sein Angebot an Teleskopladern in der Spitze ab. Bisher bot das Unternehmen nur starre Teleskoplader des britischen Herstellers JCB an. Die Palette der JCB Teleskoplader umfasst mehr als 15 Modelle mit maximalen Nutzlasten von bis zu 5 Tonnen und maximalen Hubhöhen von 17 Metern. Mit den Roto-Teleskopladern von Magni kann DEMCO JCB seinen Kunden nun Teleskoplader mit maximalen Nutzlasten von 6 Tonnen und Hubhöhen von bis zu 36 Metern bieten.

Die 360 Grad drehbaren Oberwagen der Magni Roto-Teleskoplader verleihen den Kunden des Unternehmens im Einsatz noch höhere Flexibilität. Lasten können nun frei auf der Baustelle verladen werden, ohne dass der Teleskoplader bewegt werden muss.

20 Patente zur Markteinführung

In den insgesamt sieben Modellen der rotierenden Teleskoplader von Magni stecken insgesamt über 20 Patente, mit denen die Maschinen zum Premiumsegment im Markt der Roto-Teleskopen gehören.

Dazu gehört zum Beispiel das neue Q-Fit System, das hohe Sicherheit und einfachen Anbaugeräte-Wechsel gewährleistet. Es verhindert, dass sich Anbaugeräte unbeabsichtigt aus dem Schnellwechsler lösen können und erkennt Geräte vollautomatisch. Die Einhebel-Menübedienung sorgt für eine einfache und intuitive Bedienung aller Geräte und verspricht eine deutliche Produktivitätssteigerung. Dank neuer Überdruck-Kabine mit serienmäßiger Klimaanlage, die Magni exklusiv am Markt anbietet, bleibt Staub und andere Schmutzpartikel draußen und der Bediener profitiert von einem optimalen Kabinenklima.

Eine besondere Neuerung ist auch das neue patentierte Abstützungssystem. Dieses bietet mehr Standsicherheit durch größeren Abstützradius bei gleichzeitiger Reduzierung der Baugröße an der Maschine.

Wirtschaftlicher Betrieb mit JCB Ecomax Motoren

Als einziger Hersteller von Roto-Teleskopladern hat Magni einen Liefervertrag mit JCB geschlossen, dank dem Magni seine Maschinen mit den neuen JCB Ecomax Motoren ausrüsten kann.

Die neuen JCB Ecomax Motoren sind die einzigen Motoren am Markt, die ohne Rußpartikelfilter, Abgasnachbehandlung und AdBlue-Zusätze, die neuen Abgasnormen Tier IVi und Euro IIIb erfüllen. Dadurch kommen sie mit deutlich weniger Teilen aus, was die Fehleranfälligkeit senkt, sie leichter macht und die Wartung vereinfacht.

Das Erreichen der Emissionsstandards ist durch eine umweltfreundliche und effektive Verbrennung im Motor möglich. Die hohe Kraftstoff-Effizienz, mit der eine Kraftstoff-Einsparung von 10 Prozent gegenüber den Tier III Dieselmax-Motoren von JCB möglich ist, sorgt zusätzlich für hohe Wirtschaftlichkeit im Betrieb.

Ein hohes Drehmoment und volle Bereitstellung der Kraft bei niedrigen Drehzahlen sind weitere Produktivitätsvorteile der Ecomax Motoren.

Innovative Technik und hohe Produktivität führte zur Entscheidung für Magni TH

„Die Entscheidung für Magni fiel uns extrem leicht. Bei den Maschinen stimmte einfach das Gesamtkonzept aus modernster, umweltfreundlicher Technik in Verbindung mit den neuen JCB Ecomax Motoren, die wir bereits aus vielen anderen Maschinen in unserem Programm kennen“ erklärt DEMCO JCB Geschäftsführer Alexander Wagener.

Er fügt noch an: „Die Ausrüstung der Magni Teleskoplader gewährleistet unseren Kunden hohe Produktivität und Wirtschaftlichkeit im Einsatz. Viele sinnvolle Ausstattungsmerkmale der Maschinen machen das Arbeiten in Magni Teleskopen außerdem sehr komfortabel. Etwas, das unsere Kunden auch an JCB Maschinen bereits sehr schätzen.“

Gemeinsame Präsentation auf der bauma 2013

Auf der bauma 2013 wird DEMCO JCB mit einem Team von Beratern auf dem Stand von Magni TH vertreten sein. Dort werden unter anderem weitere Details zur Zusammenarbeit bekannt gegeben. Zudem haben interessierte Besucher die Gelegenheit in ausführlichen Gesprächen und Präsentationen die Vorteile der neuen Magni Roto-Teleskopen kennenlernen.

Zu finden sind Magni TH und DEMCO JCB auf Stand Nr. 1202/4 in Freigelände F12 auf der bauma 2013 vom 15. bis 21. April 2013.
Zur bauma können Kunden von DEMCO JCB bis zum 30. April 2013 weiterhin von einem speziellen Einführungsangebot für die Magni Roto-Teleskoplader mit besonders interessanten Konditionen und einer Garantieverlängerung auf drei Jahre profitieren. Details dazu gibt DEMCO JCB in Kürze auf seiner Website bekannt.

Über Magni Telescopic Handlers srl

Magni TH ist ein 2012 gegründeter Hersteller von Roto-Teleskopladern aus Italien. Firmengründer Riccardo Magni war zuvor von 1982 bis 2009 für den französischen Baumaschinenkonzern Manitou tätig. Dort war er maßgeblich an Design und Entwicklung von Roto-Teleskopladern beteiligt und sorgte mit mehr als 40 internationalen und italienischen Patenten dafür, dass Manitou zum Weltmarktführer für Roto-Teleskoplader wurde. Bis zu seinem Ausscheiden 2009 leitete er das Firmenwerk im italieinischen Castelfranco Emilia, wo jetzt auch das Werk von Magni TH entstanden ist.

Zusammen mit seinen beiden Söhnen und seinen zwei Töchtern leitet Riccardo Magni das Unternehmen, das nun auf 6.000 Quadratmetern im neuen Werk jährlich ca. 1.000 Roto-Teleskoplader produzieren soll. Das Unternehmen bietet eine Palette von sieben Modellen mit unterschiedlichsten Nutzlasten und Hubhöhen.

Die DEMCO JCB Vertrieb & Service GmbH ist Deutschlands größter Vertriebshändler für JCB Baumaschinen. An sechs Standorten und insgesamt elf Stützpunkten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen bietet das Unternehmen umfangreiche Leistungen rund um JCB Baumaschinen. Das Spektrum reicht von der Vermietung von Baumaschinen aus einem umfangreichen Mietpark, über den Verkauf neuer und gebrauchter Baumaschinen bis hin zu einem umfassenden Baumaschinenservice.

DEMCO JCB
Elena Riedel