Der VDM bringt Musikschaffende zusammen

Der Verband Deutscher Musikschaffender macht erfolgreiche Kooperationen in der Musikbranche leicht.

Der VDM bringt Musikschaffende zusammen

Klaus Quirini

Der Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg ist für die meisten Musikschaffenden die gute Zusammenarbeit mit den richtigen, qualifizierten Partnern. „Die Liste der Beteiligten an einem zahlreich verkauften Musikwerk oder an der Karriere eines Künstlers ist oft lang“, beschreibt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

„Texter, Komponisten, Musiker, Produzenten, Tonmeister und -studios, Musikverlage, Labels, Manager, Veranstalter und mehr arbeiten zusammen, damit Hits und erfolgreiche Alben entstehen und Künstler berühmt werden, ausverkaufte Konzerte geben und in TV und Radio auftreten“, weiß der erfahrene Branchenexperte.

Deshalb erkläre der VDM seinen Mitgliedern nicht nur, wie die Branche funktioniert, sondern helfe auch bei der wichtigen Vernetzung der Beteiligten, sagt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands Deutscher Musikschaffender: „Der VDM bringt Musikschaffende zusammen. Bei unseren großen Branchentreffen knüpfen Profis aus den verschiedensten Bereichen des Business persönliche Kontakte, und in unserem Online-Mitgliederzentrum gibt es eine spezielle Plattform für Kooperationen in der Musikbranche.“

So kommen zum Beispiel Text und Musik zum passenden Künstler und Produzenten, Musikwerke zu Verlagen und Plattenfirmen. „Oder auch Künstler zu Veranstaltungen“, ergänzt Quirini, denn für Veranstalter bietet der VDM eine provisionsfreie Künstlervermittlung im Internet an.
Starkens betont, der VDM sei für Musikschaffende auch der richtige Partner, wenn es darum geht, die Zusammenarbeit für alle Seiten fair und sicher zu regeln: „Damit Rechtssicherheit und gerechte finanzielle Abwicklung gewährleistet ist, gibt der VDM seinen Mitgliedern alle notwendigen Verträge an die Hand. Außerdem beraten wir unsere Mitglieder bezüglich Kooperationen und grundsätzlich aller kreativer wie wirtschaftlicher Belange des Musikbusiness individuell.“

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender. Mit der Hilfe des VDM kann jeder Musik weltweit verkaufen, einen Musikverlag oder ein Label gründen und lernt das Business von der einfachsten Promotionarbeit bis hin zu komplizierten Vertragsausarbeitungen kennen. Der totale Einblick für Neugründer und Profis über die Hintergründe in der Musikbranche wird Ihnen gewährt.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Helga Quirini
Josefsallee 12