Dichroitisches Farbeffekt-Glas VarioTrans® verbindet Funktionalität und Ästhetik in Architektur und Design

In besonderem Maße eignet sich dichroitisches Glas als Baustoff für außergewöhnliche Lösungen in den Bereichen Glas-Architektur und -Design.

Bei der Gestaltung von Gebäudefassaden und Innenräumen bildet eine harmonische Verbindung von zeitgemäßer Funktionalität und klassischem Design die Basis für herausragende und gleichzeitig nachhaltige Lösungen. Glas wird diesem Anspruch gerecht wie kein anderes Baumaterial, das heutzutage Einsatz in der Architektur findet. Als elementarer Baustoff mit vielen ökologischen und ökonomischen Vorteilen ist Glas heute weltweit prägend für das Erscheinungsbild vieler Bauwerke. Glas bietet Licht, Schutz und Eleganz – was fehlt, ist die Farbe, ohne auf Durchsicht und Lichteinfall verzichten zu müssen.

Die Prinz Optics GmbH mit Sitz im rheinland-pfälzischen Stromberg bietet das dichroitische Farbeffekt-Glas VarioTrans® für den Einsatz in Architektur, Design und Kunst an. VarioTrans® ist kein gefärbtes Glas, sondern wird im Tauchverfahren mit einer dünnen, durchsichtigen Beschichtung veredelt. Je nach Kombination der Schichten reflektiert und transmittiert das Material die Spektralfarben und Verläufe des Lichts. Abhängig vom Blickwinkel des Betrachters wird das Glas farbig oder es bleibt klar und durchsichtig.

Facettenreiches Spiel von Licht und Farbe

Über die VarioTrans®-Technologie lässt sich fast jede Farbe generieren. Durch die Wirkung des dichroitischen Glases entsteht eine neue Dimension in Architektur und Design. Glasfassaden und Dächer, aber auch Türen oder Raumteiler, erhalten über die Farbwirkung einen individuellen und unverwechselbaren Charakter. Ein vielseitiges Zusammenspiel von Licht und Farbe entsteht.

Das dichroitische VarioTrans® Farbeffekt-Glas kann in jedem Verbund ausgerüstet werden und eignet sich damit auch für Fassaden. Darüber hinaus finden bildende Künstler neue Ausdrucksmöglichkeiten durch das Wechselspiel von Licht und Farbe.

Für weitere Informationen wenden sich Interessenten an die PRINZ OPTICS GmbH, Stromberg, T: +49 6724 – 60193-0, http://www.prinzoptics.de

Die PRINZ OPTICS GmbH hat sich auf die Belieferung mit beschichteten Gläsern sowie optischen Filtern fokussiert. Farbeffektfilter, dichroitische Filter, Konversionsfilter etc. werden vielfach in Bereichen wie der Beleuchtung, Kunst, Architektur sowie der Industrie- und Medizintechnik eingesetzt. Die PRINZ OPTICS GmbH bietet zudem spezialisiertes Know-how bezüglich optischen Filtern im Sol-Gel-Tauchverfahren und entsprechenden Anwendungen. Kunden erwartet eine erfahrene, kompetente Beratung rund um Glas, Optik und Licht.

Kontakt:
PRINZ OPTICS GmbH