Die größte Bandbeschichtungsanlage der Welt

Die Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH ist weltweit das einzige Unternehmen, das Metallbänder auf einer Breite bis zu 2,70 Meter industriell lackiert.

Das Alleinstellungsmerkmal der Firma Klaus Stahl Industrielackierungen (KSI) GmbH im Lettenhorst, auch zu finden unter www.stahlgmbh.com, trägt den Namen Bandbeschichtungsanlage. „Bis heute ist das die einzige auf der Welt, auf der bis zu 2,70 Meter breite Bänder lackiert werden können“, erklärt Gereon Stahl, der die Geschäfte von seinem Vater weiterführt. Schon 1971 habe der die Anlage in Eigenentwicklung geplant; bis zum heutigen Tag habe sie einige Modernisierungen erfahren.

Es ist schon ein gewaltiger Koloss, der da vor einem steht und mit einem Blick nicht zu erfassen ist. Fünf Tonnen schwere und 1000 Meter lange Bänder – so genannte Coils – werden von der Bandanlage mittels Rollen in den riesigen Schlund gezogen, im Inneren lackiert und am Ende wieder aufgerollt. Mehr als drei Millionen Quadratmeter Alublech werden so Jahr um Jahr mit hochwertigen Lacksystemen beschichtet, auch Stückbleche. „Stets nach Kundenwunsch und in allen möglichen Farben“, so Stahl.

Drei Branchen bedient das Unternehmen im Großen: Wohnwagen- und -mobilbau, Kofferaufbauten für Lkw sowie Containerbau. Während Stahl mit der Lkw-Ware nach Aussage des Geschäftsführers den ganzen japanischen Markt beherrscht, findet der Containerbau in China, unter anderem in Shanghai, Abnehmer.

Mit führend sei das Unternehmen ebenso im Bereich Pulverbeschichtung gewesen. „1974 haben wir eine der ersten Anlagen gebaut“, denkt Stahl zurück. Das Schöne an dieser Lackierungsweise sei, dass keine Lösungsmittel verwendet werden. „Die Farbe wird in einem elektrostatischen Verfahren aufgebracht“, schildert Stahl den Vorgang. In der entsprechenden Halle auf dem weitläufigen Gelände im Lettenhorst sieht der Beobachter, wie lange Halterungen, befüllt mit entsprechender Ware, mittels Förderband in die Beschichtungsanlage gebracht und dort mittels Düsen besprüht werden.

„Wir lackieren alles, was man sich vorstellen kann“, berichtet Stahl. Autoteile zum Beispiel, wie die Bremsbacken des Golf GTI in Knallrot. Momentan wieder sehr gefragt sei das Lackieren von Gartengeländern. Aber auch Heizkörper, Deckenprofile, Felgen sowie sonstige Automobil- und Industrieprodukte. Schon ein Rundgang durch die Hallen zeigt die unschätzbare Vielfalt der Waren, die bei Stahl behandelt werden.

Kein Emissionsproblem gibt es gleichermaßen bei der KTL – der Kathodischen Elektrotauch-Lackierung. „Das ist eine Grundierung, die in der Autoindustrie zu 100 Prozent zum Einsatz kommt“, merkt Stahl an. Von Fiat bis Rolls Royce, von Deutschland bis Indien, überall werde die Technik angewandt. In Schifferstadt sind unter anderem Teile vom Landmaschinenhersteller John Deere zu finden.

Für die Lackierungen, die an der Bandanlage vorgenommen werden, ist der Folgeaufwand hingegen größer. Eine eigene Kläranlage hält Stahl auf dem Gelände vor, um die lösungsmittelhaltigen Stoffe aufzubereiten, bevor sie an die städtische Kläranlage weiter geleitet werden. „Es gibt entsprechende Auflagen, die besagen, wie viele Metallioden im Wasser sein dürfen“, betont Stahl. Mittels Filtration werde die Flüssigkeit, die zur Vorbehandlung der Bleche beim Entfetten und Waschen genutzt worden ist, unter anderem aufbereitet. „Die Luft, die auch Lösungsmittel enthält, wird thermisch gereinigt“, fügt der Geschäftsführer an.

Der Energieinhalt gehe nicht verloren. „Wir heizen unsere Prozesse damit“, lässt Stahl wissen und verweist auf den Brennofen, der auf 250 Grad erhitzt werden muss. Vorausschauend baue die Firma ihre Anlagen, ergänzt er. Die vorgegebenen Grenzwerte würden von vornherein niedriger angesetzt, da sie erfahrungsgemäß ohnehin immer weiter gesenkt würden. Immer wieder neu geplant würden technische Geräte, um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. „Einfach machen andere – so lässt sich unsere Zielsetzung ausdrücken“, hebt Stahl hervor. Kompetente Beratung und Lösungen für Probleme könnten die Kunden in seinem Haus erwarten.

„Wir sind bekannt dafür, dass wir viel Spezielles machen. Beispielsweise übergroße Teile“, unterstreicht er in dem Zusammenhang. Die letzte Kuriosität: „Wir haben eine Weltkugel mit einem Durchmesser von zwei Metern lackiert.“ Auch die Fensterelemente der Reichstagskuppel und das Grün des Bundestags sind Schifferstadter Machwerk, ebenso sämtliche Feuerwehrleitern der Firma Metz.
Beeindruckend, bedenkt man, dass die Firmengeschichte in einem eingekürzten Rettichgarten und einer 20 mal fünf Meter fassenden Garage in der Mutterstadter Straße am 1. Juli 1959 begann. Der Schreinermeister und Orgelbauer Klaus Stahl hatte seinen Polier erworben und begann damals mit dem Lackieren von Holz. In den frühen 1960er Jahren folgte der erste Großauftrag der Ludwigshafener Firma Knoll.

Relativ schnell ging Stahl schließlich zur Lackierung von Aluminiumrahmen über, ein damals neuer Werkstoff und ideal für den Baubereich. 1967 folgte der Umzug der Firma in den Lettenhorst und der Bau einer 35 mal 20 Meter großen Halle.

Mittlerweile ist, bestätigt Gereon Stahl, das erworbene Gelände vollends ausgereizt. Die letzte große Halle wurde 2008 eingeweiht. Ausgewichen mit Lager und Parkplatz ist das Unternehmen bereits in den Katzenbaumerschlag.

Weitere Informationen erhalten Interessenten von Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH, Schifferstadt, Tel. +49 62 35 49 08 0 sowie www.stahlgmbh.com

Über 50 Jahre liegt die Gründung der Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH zurück. Ursprünglich von dem Tischlermeister und gelerntem Orgelbauer Klaus Stahl gegründet, wurden zu Beginn des Unternehmens noch Klaviere, Möbel und auch Flügel repariert und restauriert. Aus dieser Dienstleistung fokussierte sich der Bereich Oberflächenbehandlung heraus, der dann immer weiter in den Vordergrund rückte. Als einer der ersten Lohnbeschichtungsbetriebe in Deutschland bot das Unternehmen dann die Industrielackierungen aus dem Mittelstand. Aus einem vormals kleinen Holzbetrieb entwickelte sich so über die Jahrzehnte ein Unternehmen, welches seine pulverbeschichteten Produkte wie Stahl und Aluminium weltweit im Einsatz weiß.

Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH
Klaus & Gereon Stahl
Im Lettenhorst 2
67105 Schifferstadt
+49 62 35 49 08 0

http://www.stahlgmbh.com
info@stahlgmbh.com

Pressekontakt:
KSI – Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH
Klaus & Gereon Stahl
Im Lettenhorst 2
67105 Schifferstadt
info@stahlgmbh.com
+49 62 35 49 08 0
http://www.stahlgmbh.com