Die unpersönliche Legitimationsprüfung

Die unpersönliche Legitimationsprüfung durch Mitarbeiter oder auch Postident Verfahren.

Bei dem Postident Verfahren handelt es sich um eine sogenannte unpersönliche Legitimationsprüfung durch Mitarbeiter der deutschen Post.
Dieses Verfahren kommt zum Einsatz sobald ein Kunde eine Versicherung abschliessen , ein Konto bei einer Bank eröffnen oder eben einen anderen Vertrag abschliessen möchte. Für diese Zwecke ist eine persönliche Identifizierung der Person nötig, da gerade bei der Kontoeröffnung bei einem deutschen Geldinstitut den gesetzlichen Regelungen in Bezug auf das Geldwäschegesetzt genüge getan werden muß.

Viele Versicherungen jeglicher Art bieten ihren Kunden inzwischen ebenfalls den Service des Postident Verfahrens. Dazu informiert sich der interessierte Kunde im Internet beispielsweise über eine potentielle Autoversicherung.
Er fordert die nötigen Unterlagen zum Abschluß der Autoversicherung online an und erhält neben den Versicherungsunterlagen auch alle nötigen Unterlagen zum Postident Verfahren.
Damit geht der Kunde in eine Postfiliale seiner Wahl und kann sich dort mittels Personalausweises von dem Mitarbeiter der deutschen Post seine Identität legitimieren lassen.

Im Anschluss wird der Postmitarbeiter alle nötigen Unterlagen an die entsprechende Versicherung übersenden ohne dass der Kunde diese Unterlagen nochmal überarbeiten oder manipulieren kann.
Dieses Verfahren ist für den Kunden mit geringem Aufwand verbunden und ist völlig kostenfrei und unkompliziert.

Durch dieses Legitimationsverfahren sparen sich die Versicherungen aber auch Banken und andere Behörden zahlreiche Filialen beziehungsweise Niederlassungen ein, sparen weiterhin viel Personal ein und können somit die Kosten generell sehr niedrig halten.
Von den geringeren Kosten profitieren wiederum die Kunden, da somit beispielsweise die Versicherungsbeiträge auch deutlich kostengünstiger ausfallen werden.
Ausserdem bieten die Postidentifikationsverfahren deutlich mehr Sicherheit vor Mißbrauch und Betrügereien und auch Fälschungen werden damit unwahrscheinlicher gemacht.
Die Identifikation des Kunden von einem Mitarbeiter der deutschen Post in einer frei wählbaren Filiale bietet dem Kunden einen gewissen Comfort und sorgt auch nach der persönlichen Legitimation noch für einen zusätzlichen Vorteil – nämlich eine enorme Zeitersparnis.
Der Versicherungsantrag wird dem Vertragspartner,in diesem Fall der Kfz-Versicherung, noch am selben Tag zurückgesandt. Damit ist es möglich dass der gewünschte Vertrag meist sehr schnell zustande kommt.

Mehr Infos über die Arten der Legitimationsprüfung unter kfzversicherungsvergleich.net/postidentverfahren.php

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net