Digitaldruck versus Offsetdruck: Was macht wann Sinn?

Spezialist für Briefhüllen und Versandverpackungen Herbert Tillmann erklärt, wann welches Druckverfahren besser ist

Digitaldruck versus Offsetdruck: Was macht wann Sinn?

Digital- vs. Offsetdruck: Was wann Sinn macht, erklärt Druckexperte Herbert Tillmann (Bildquelle: pixabay / stux / CC0 Public Domain)

In seinem neuesten Blogbeitrag erklärt der Spezialist für Briefhüllen und Versandverpackungen, Herbert Tillmann von der Tillmann Druck GmbH, was hinter den Druckverfahren „Digitaldruck“ und „Offsetdruck“ steckt und welches Verfahren wann sinnvoll ist.

Der Digitaldruck wird auch als direktes Druckverfahren bezeichnet, da die Datei direkt vom Computer an den Drucker gesendet und von dort aus auf das Medium gedruckt wird. Man kennt dieses Verfahren im Grunde vom eigenen Tintenstrahl- oder Laserdrucker im Büro. In Druckereien sind die Maschinen allerdings viel größer und professioneller und können um sinnvolle Einheiten wie Schneide-, Falz- oder Bindegeräte erweitert werden. So kann man ein Produkt vollständig automatisiert erstellen. Der Digitaldruck ist im Vergleich zum Offsetdruck bei Kleinstauflagen günstiger.

Für mittlere und hohe Auflagen ist der Offsetdruck besser geeignet. Der Druckprozess ist um einiges aufwendiger, aber qualitativ hochwertiger. Zudem sind Sonderfarben möglich, die im Digitaldruck nicht eingesetzt werden können.

Mehr Details zum Vergleich zwischen Digitaldruck und Offsetdruck lesen Sie im ganzen Beitrag unter https://www.tillmann-druck.de/digital-vs-offsetdruck-was-macht-wann-sinn/

Bildquelle: pixabay / stux / CC0 Public Domain

Die Offsetdruckerei und Lohndruckerei Tillmann Druck GmbH ist seit 30 Jahren Spezialist für Briefhüllen und Versandverpackungen. Das erfahrene Team um Herbert Tillmann bietet seinen Kunden nicht nur eine große Auswahl an unterschiedlichen, bedruckbaren Briefumschlägen, Kartontaschen, Versandtaschen, Faltentaschen und Co., sondern auch höchst individuelle und auf den einzelnen Kunden zugeschnittene Druck- und Versandlösungen für einen nachhaltigen Erfolg bei der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern.

Tillmann Druck GmbH
Herbert Tillmann