Digitales Marketing in der Versicherungswirtschaft: Zwischen Neuland & Perspektive

Themen, Trends und Visionen rund um die Digitalisierung auf dem Fachkongress „Online Marketing“ auf der DKM 2015

Der diesjährige Online Marketing-Kongress im Rahmen der DKM am 28. und 29. Oktober widmet sich wieder den aktuellsten Trends, Fakten und Prognosen zu digitalem Marketing in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Ganz nach dem Motto: Aus der Praxis für die Praxis. An beiden Messetagen bietet die Veranstaltung den Fachbesuchern der Messe insgesamt zwölf Workshops und Fachvorträge mit namhaften Experten aus Medien, Kommunikation und der Versicherungswirtschaft.

Digital geht vor – Trends, Fakten und Prognosen

Auch in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft steht die Digitalisierung auf der Agenda der nächsten Jahre ganz weit oben. Pools, Vertriebe, Gesellschaften und auch Vermittler stellen sich den neuen Herausforderungen zu Kundengewinnung, Service und Vertrieb immer intensiver. Die „neue Digitale“ scheint die Branche zu spalten – doch auch der Vertrieb von morgen kann auf Menschen nicht verzichten. Sie müssen ganz einfach da erreicht werden, wo sie sich aufhalten. Deshalb adressiert der Tenor des Kongresses nicht das Digitale als Kontrapunkt zum Präsenzvertrieb, sondern im Gegenteil als wertvolle Ergänzung.

Erfolgsbeispiele von praxiserprobten Unternehmen aus Assekuranz und Finance

Das Angebot des Kongresses wird dabei nicht nur von Agenturen und Dienstleistern, sondern außerdem von praxiserprobten Unternehmen aus Assekuranz und Finance gestaltet. „Bei der Gestaltung des diesjährigen Programms haben wir uns in diesem Jahr besonders darauf konzentriert, anschauliche Erfolgsbeispiele für den Einsatz von digitalem Marketing in der Finanzwirtschaft vorzustellen. Oder kurz: Wir zeigen Online-Marketing aus der Praxis für die Praxis“, erklärt Dr. Rainer Demski, Vorstand der Hamburger Agentur social markets AG (www.social-markets.de), die den Kongress ausrichtet. Die Themen richten sich an Verantwortliche in Marketing und Vertrieb ebenso wie an Einzelunternehmer im Versicherungs- und Finanzvertrieb. Mit insgesamt zwölf Workshops- und Fachvorträgen und einem umfassenden Rahmenprogramm an beiden Messetagen ist das Angebot für alle Messebesucher kostenfrei. Alle Veranstaltungen finden im Rahmen der Messe in Halle 5 der Dortmunder Westfalenhallen statt, teils in der Online Marketing-Lounge, Stand A01, teils im Kongressraum Nr. 9. Für verschiedene der Veranstaltungen können Weiterbildungspunkte der Aktion „Gut beraten“ erworben werden.

Zahlreiche Workshops und Fachvorträge

In einer ausführlichen Podiumsdiskussion widmen sich Tobias Haff, Geschäftsführer der ProCheck24 GmbH (www.procheck24.de), Martin Eberhard, Leiter Marketing & Investmentmakler der FondsKonzept AG (fondskonzept.ag), Hans Steup, Gründer von versicherungskarrieren.de (www.versicherungskarrieren.de) und Konrad Schmidt, Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH (www.bbg-gruppe.de) den neuesten Themen, Trends und Visionen der Digitalisierung in der Versicherungs- und Finanzbranche.

Birk Bruckhoff, Marketing Manager New Media BIG direkt gesund (www.big-direkt.de), erläutert in einem Fachvortrag neue Wege in der digitalen GKV-Beratung. Einen weiteren Workshop bestreiten Bernd Schmitz und Karsten Esser von VersicherungsCheck24 (www.versicherungscheck24.de), die Einblicke in die effiziente Gewinnung und Verwertung von Internet-Leads gewähren.

Welchen Wettbewerbsfaktor Online-Bewertungen haben und wie Kundenbewertungen für einzelne Mitarbeiter, Teams oder unternehmensweit gesammelt, bewertet und werbewirksam im Internet präsentiert werden können, klärt Remo Fyda, Geschäftsführer von ProvenExpert.com. Wie Predictive Intelligence die Optimierung zwischen Website und Kundenservice revolutionieren kann, zeigt Sven Sahlberg, Director Business Development von Now Interact (nowinteract.com) an aktuellen und innovativen Praxisbeispielen aus der internationalen Assekuranz. Weiterhin bringt Armin Molla, Geschäftsführer von erste digital (erstedigital.de), den mobilen Versicherungsvertrieb als neuen Vertriebskanal für Makler in der Annex- und Nischenversicherung am Beispiel der App „Virado“ näher.

Ausführliche Informationen und das vollständige Kongressprogramm finden Sie unter www.online-marketing-congress.de, www.die-leitmesse.de und www.social-markets.de.

Die Hamburger Agentur social markets AG (http://www.social-markets.de) ist spezialisiert auf Content Marketing und Social Media und betreibt im Internet eine wachsende Zahl interaktiver Portale zu unterschiedlichen Themenbereichen.

social markets AG
Dr. Rainer Demski