Dr. Ralph Hartmann ist neuer COO bei tolingo

Hamburg, 27.11.2013 – Dr. Ralph Hartmann, Inhaber der AURERA Nord GmbH, gehört seit November der Geschäftsleitung der Übersetzungsagentur tolingo an. Der promovierte Diplom-Kaufmann steht damit neben den Geschäftsführern Jens Völkel und Hanno von der Decken am Steuer des Hamburger Unternehmens. Mit frischem Wind verantwortet er in Zukunft den Bereich „Markt“ bei tolingo. Unter anderen wird er den Einkauf und Verkauf neu strukturieren sowie die tolingo Dienstleistungen weiterentwickeln.

Ralph Hartmann war über 15 Jahre als Consultant und später als Partner bei Droege & Comp. tätig. Dort hat er unter anderem mehrere Niederlassungen aufgebaut und geleitet. Im Januar 2010 übernahm Ralph Hartmann als Geschäftsführer den Aufbau der Management Consulting Sparte von Kienbaum. Zuvor war er als Managing Director bei der AlixPartners GmbH und als Geschäftsführer der Karstadt Sport GmbH tätig.

„tolingo möchte 2014 sein Leistungsangebot weiter ausbauen und professionalisieren. Wir freuen uns, dass uns Ralph Hartmann dabei mit seiner umfangreichen Managementerfahrung unterstützen wird.“, so Jens Völkel.

Die Übersetzungsagentur tolingo GmbH wurde 2008 als Startup gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg-Altona. 50 Mitarbeiter koordinieren von hier die Übersetzungsprozesse in Zusammenarbeit mit weltweit 6.000 freien Übersetzern. Über den Webshop www.tolingo.com können Kunden Fachübersetzungen in 220 Sprachkombinationen in nur drei Schritten bestellen – ohne Bürokratie, ohne Papierkram und ohne lange Wartezeiten. tolingo kombiniert seine eigene Software und neue Sprachtechnologien mit persönlichem Service und hoher Qualität mit TÜV-Süd-Zertifizierung. So übersetzt tolingo schnell, preiswert und professionell.

Kontakt:
tolingo GmbH
Laura Paradiek
Planckstr. 13
22765 Hamburg
+49 40 413 583 403
press@tolingo.com
http://www.tolingo.com