ECE schafft mit WLAN digitale Einkaufswelten

Public WLAN von The Cloud Networks als lokale Infrastruktur in zwei ECE-Centern eingeführt, 60 Minuten kostenlos surfen und die eigene App downloaden

ECE schafft mit WLAN digitale Einkaufswelten

Das ECE Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen

Bei ECE stehen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Shopping Center und deren Anpassung an die Anforderungen von Städten, Kunden und Händlern im Mittelpunkt. Zum Konzept gehört deshalb seit Mai ein rechtssicherer Public WLAN Zugang von The Cloud Networks. Im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg und im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen können Besucher täglich 60 Minuten lang kostenlos online gehen, die Einkaufszentrum-App downloaden und ein innovatives multimediales Einkaufen erleben.

ECE ist europäischer Marktführer auf dem Gebiet innerstädtischer Shopping-Center und steht für „Einkaufswelten von morgen“. Das 1965 gegründete Unternehmen sieht es als Aufgabe, seine Innenstadtgalerien auch für die „Digital Natives“ und technik-affinen Kunden interessant zu gestalten. Gleichzeitig soll eine attraktive Infrastruktur für die Mietpartner geschaffen werden. Die Basis hierfür bildet Public WLAN von The Cloud, das seit Mai 2013 an zwei Standorten, im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg und im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen, angeboten wird. Das rechtssichere und leistungsstarke Netz ermöglicht allen Besuchern den kostenlosen Zugang zu einer breitbandigen, multimedialen und bildschirmoptimierten Informations-, Kommunikations- und Entertainment-Welt – ob in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants, in der Ruhezone oder beim Shopping. Alexander Crüsemann, Project Manager im Bereich Center Management, erklärt, warum ECE auf Public WLAN setzt: „Wir möchten auch unseren technik-affinen Kunden den Lifestyle ermöglichen, den sie gewohnt sind. Dazu gehört ein einfacher, stabiler und leistungsfähiger Zugang zum mobilen Internet. Der Mobilfunk-Empfang ist in Einkaufszentren wegen der Bausubstanz meistens nicht sehr gut. Für uns ist ein kostenloser WLAN Service deshalb ein Must-have“. Wichtig ist dem Manager, dass das WLAN unkompliziert zu nutzen und die Anmeldung denkbar einfach ist. „Außerdem“, so Crüsemann, „müssen wir sicher gehen, dass wir für Missbrauch, zum Beispiel bei illegalen Downloads, nicht haften müssen.“ Einer der Gründe, warum sich ECE für The Cloud entschieden hat. Denn das Unternehmen übernimmt alle Haftungsrisiken, die mit einem öffentlichen Hotspot verbunden sind.

Alstertal: Innovatives Einkaufserlebnis mit Tradition

Das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) war vor 40 Jahren eines der ersten geschlossenen, voll klimatisierten Einkaufszentren in Deutschland. Heute zählt es mit über 240 Geschäften und einer Verkaufsfläche von 59.000 m² zu den größten in Norddeutschland. Seinen Vorzeigecharakter hat das Center bis heute erhalten. Das „Wohlfühlambiente“ und der breitgefächerte Branchenmix ziehen alle Generationen an. Um auch die Digital Natives anzusprechen, wurde eine eigene App entwickelt. Über diese erhalten Kunden auf Wunsch individuelle Informationen und Angebote und können Punkte sammeln. Die App kann im gesamten Center über das flächendeckende WLAN heruntergeladen und genutzt werden.

Limbecker Platz: WLAN im Zentrum der Superlative

Auch im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen gehen die Besucher gerne online. Dabei kommt vor allem das Smartphone zum Einsatz, aber auch iPad und Nintendo werden gerne genutzt, um kostenlos im WLAN des Centers zu surfen. Und die Nutzerzahlen und Sessions steigen kontinuierlich an. Im August verbrachten die Centerbesucher rund 329.776 Minuten im mobilen Internet. Auch in einem der größten innerstädtischen Einkaufszentren Deutschlands hat sich der digitale Lebensstil via WLAN von The Cloud und der Center-App mit aktuellen Angeboten und nutzerspezifischen Informationen etabliert. Shopping ist hier ein Allround-Event. Drei Kilometer Schaufensterfront, attraktive Plätze zum Verweilen, Ruhezonen, Wasserspiele und Aufführungsorte für künstlerische Darbietungen sorgen für ein metropolitisches Einkaufserlebnis.

Bildrechte: The Cloud Networks/ECE

Über The Cloud Networks
Als technologieführender Public WLAN-Anbieter steht The Cloud mit über 10 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von Gäste- und Kunden-WLANs für vollständige digitale Mobilität. Mit über 6,7 Mio. Nutzern, 41,4 Mio. Sessions pro Monat an über 26.000 Standorten und mehr als 44.000 WLAN-Zugangspunkten in 19 Ländern (Stand: 08/2013) ist The Cloud der größte unabhängige Anbieter in Europa. Das Unternehmen ist seit 1999 auf dem deutschen Markt (ehemals GANAG – GlobalAirNet AG) und gehört seit Dezember 2010 zum Medienkonzern BSkyB.

The Cloud lebt Offenheit und Partnerschaftlichkeit: mit der Ausweitung des digitalen Lebensstils auf Menschen aller Altersklassen, sozialen Schichten und in alle Lebensbereiche entstehen immer neue WLAN-Partnerschaften und eine wachsende The Cloud Community entlang der örtlichen Mobilität der Menschen über immer mehr Branchen und Standorte hinweg – technologisch getragen durch die offene, neutrale Multi-Service-/Multi-Provider-Plattform mit mobilen Marketing Funktionalitäten. Das Geschäftsmodell basiert zudem auf der Stärke des Netzes, dem hohen Service-Niveau und der Innovationskraft.

Die breitbandigen mobilen Internetlösungen ermöglichen allen einen individuellen digitalen Lifestyle. Mobile Internet Nutzer erhalten einen schnellen Zugang zu einem vielfältigen Online-Erlebnis. Mit The Cloud wird nicht nur Infotainment, Arbeit oder Kommunikation „to go“ – auch WLAN mithilfe von Indoor-Outdoor vermaschten City WiFi Netzen.

Standortpartner wie Marriott, AirBerlin, SuperCut, Karstadt oder FitnessFirst vertrauen den hochwertigen WLAN-Lösungen. Zudem arbeitet The Cloud mit führenden Content Anbietern wie Sky, Mobilfunkbetreibern wie o2, Service Provider wie Skype und iPass, dem Spielekonsolenhersteller Nintendo sowie anderen Endgeräteherstellern wie Apple zusammen.

The Cloud Networks Germany GmbH
Claudia von Chossy