Effizient unterwegs: Geschäftsreisen optimal nutzen und mühelos nach Reisegebührenverordnung abrechnen

Abrechnungssoftware onexma.com berücksichtigt jetzt auch die österreichische Reisegebührenverordnung

Rödermark, Deutschland, 26. Februar 2013 – Das kennen viele Geschäftsreisende: Termine von morgens bis abends, dann ein Essen mit Kunden und nachts noch den nächsten Tag vorbereiten. Zeit für die Erfassung anfallender Reisekosten bleibt dabei so gut wie keine. Statt dessen werden Stapel von Belegen nach der Rückkehr in stundenlanger Arbeit durchforstet und fehlende Quittungen durch Eigenbelege ersetzt. Ein Anachronismus, der die Mitarbeiter Zeit und Unternehmen sehr viel Geld kostet.

Viele Geschäftsreisende arbeiten allerdings bereits deutlich effizienter. Sie erfassen ihre Aufwendungen mit onexma.com bereits unterwegs über Windows PC oder Mac, iPhones oder Android-basierte Mobiltelefone in dem Moment, in dem sie anfallen; inklusive Zuordnung und möglicherweise Weiterberechnung an Kostenstellen, Kunden oder Projekte.

Und ab sofort ist onexma.com auch in Österreich verfügbar. Dazu wurden die österreichische Reisegebührenverordnung und die aktuellen Lohnsteuerrichtlinien in die Software integriert. Alle Tages-, Übernachtungs- und Kilometerpauschalen werden damit automatisch in der jeweiligen Reise- oder Monatsabrechnung berücksichtigt. Darüber hinaus bietet das System auch einen insbesondere für Unternehmen wichtigen Genehmigungsprozess sowie ein Dokumentarchiv und umfangreiche Reportingfunktionen.

Onexma-Geschäftsführer Christian Schröder kommentiert die Markteinführung in Österreich: „Wir freuen uns sehr, onexma.com jetzt auch in Österreich anbieten zu können. Das System funktioniert als Software-as-a-Service („SaaS“) und muss nicht lokal im Unternehmen installiert werden. Die mobile Erfassung und Übertragung aller Aufwendungen reduziert den Aufwand und die Kosten für die Weiterverarbeitung der Daten auf nahezu Null. Und die Integration der österreichischen Reisegebührenverordnung bietet unübertroffenen Komfort und Zeitersparnis für unsere Kunden.“

Ein kostenfreier Testaccount bei www.onexma.com lässt sich in wenigen Minuten anlegen und verlängert sich nicht automatisch. Onexma unterstützt Sie bei der Einrichtung auch telefonisch zum Ortstarif unter 0720 / 884182.

„Kein Eingriff in lokale Systeme, keine Investitionen, dafür intuitive Bedienung, perfekter Service und minimale Kosten“, das sind laut Christian Schröder die wesentlichen Merkmale einer modernen, IT-gestützten Reisekostenabrechnung. onexma.com und die zugehörigen Apps realisieren diese Anforderungen beispielhaft. Versionen für Windows, Apple (iPhone, iPad, Mac) sowie Android stehen zur Verfügung. Die Apps sind kostenfrei im AppStore und auf GooglePlay erhältlich.

Weitere Informationen:

Onexma Ltd. & Co. KG
Christian Schröder
Rudolf-Diesel-Str. 4
63322 Rödermark
Telefon +49 69 / 175 545 990
Telefax +49 69 / 175 545 999
E-Mail: web.null@onexma.de
Internet: http://www.onexma.com/

Mit onexma.com erfassen Mitarbeiter ihre Reisekosten selbst. Onexma legt besonderes Augenmerk auf die Benutzerfreundlichkeit und flexible Anpassung der Erfassungsprozesse durch individuelle Voreinstellungen für jeden Mandanten und reduziert so Aufwand und Eingaben der Nutzer. Bislang wurden solche Systeme zur Abrechnung von Reisekosten sowie deren Weiterberechnung und -verarbeitung als Teil komplexer Konzernlösungen angeboten, nicht jedoch für kleine und mittelständische Unternehmen. Zudem mussten Reisekosten und Belege in der Regel meist nachträglich erfasst und abgerechnet werden. Mit den skalierbaren und günstigen Lösungen von Onexma lassen sich Kosten und Belege bereits unterwegs erfassen und der Abrechnungsprozess vereinfachen. Damit können jetzt Unternehmen jeglicher Größe beträchtliche Einsparungen bei Bearbeitungszeiten und -kosten realisieren.
Onexma Ltd. & Co. KG wurde Anfang 2011 nach 12-monatiger Konzeptions- und Entwicklungsarbeit in Frankfurt am Main, Deutschland, gegründet. Das Unternehmen bündelt die jahrelange Erfahrung seiner Mitarbeiter in der Integration kaufmännischer Anwendungen und Workflow-Prozesse sowie in der Softwareentwicklung für stationäre und mobile Anwendungen. Ihre Kompetenz und moderne Webtechniken führten zur Entwicklung der gehosteten Lösung (SaaS, Software as a Service) von onexma.com.

Onexma Ltd. & Co. KG
Christian Schröder