Ein Jahr Weinanbau in Bildern – Beeindruckende Landschaftsaufnahmen vom Fotostudio Ulrich Dohle

Romantische Weinberge im Abendlicht, staubige Flaschen in tiefen Gewölben und fleißige Hände bei der Weinlese – ein Jahr lang fotografiert Ulrich Dohle die vielseitige Arbeit der Weinbauer im Siebengebirge. Die jahrhundertealte Winzerkunst und das wunderschöne Rheintal bieten einmalige Kulissen für außergewöhnliche Aufnahmen.
Ein Jahr Weinanbau in Bildern - Beeindruckende Landschaftsaufnahmen vom Fotostudio Ulrich Dohle

Für einen Bildband über die größten Weingüter des Siebengebirges fotografiert Ulrich Dohle ein Jahr lang die facettenreiche Arbeit der Winzer am Rhein. Gemeinsam mit dem Autor Siegfried Jagau und der Stadtinformation Bad Honnef plant der Fotograf die Herausgabe des Buches, das dem Leser die lange Tradition des Weinbaus in dieser Region mit interessanten Texten und stimmungsvollen Bildern näher bringen soll. Auf der Suche nach geeigneten Motiven fährt Ulrich Dohle immer wieder in die Weinberge. Ob früh morgens, wenn sich der Nebel noch an die Hänge klammert oder am späten Abend, wenn die Sonne das bunte Laub der Rebstöcke in gleißendes Gold verwandelt: Vom Winter bis zum Herbst steht Ulrich Dohle mit seiner Kamera bereit, um das Weinbau-Jahr in abwechslungsreichen Bildern zu dokumentieren.

Weinbau im Siebengebirge: Bilder spiegeln Verbindung von Mensch und Natur
Der Traktor vor der Fassade des alten Fachwerkhauses, das bunte Laub der herbstlichen Rebstöcke oder die kleinen Orte, die sich zwischen Fluss und Berg dicht an die Ufer des Rheins schmiegen: Ulrich Dohle gelingt es mit seinen Aufnahmen, die Verbindung zwischen Mensch und Landschaft, zwischen Natur und Technik zu zeigen. Dabei nutzt der Fotograf aus Bad Honnef die Motive gekonnt zur Komposition der Bilder: Die geraden Reihen der Rebstöcke leiten den Blick des Betrachters, gewollte Unschärfen verleihen den Bildern räumliche Tiefe und die Umwandlung in Schwarz-Weiß-Aufnahmen machen die Aufnahmen zu Zeugen scheinbar längst vergangener Zeiten. Mit viel Erfahrung und guter Planung gelingen dem Fotografen auch ohne Blitzanlage und Studioleuchten außergewöhnliche Aufnahmen, die bekannte Motive aus neuen Perspektiven zeigen.

Fotostudio Ulrich Dohle: Bilder als Hommage an eine ganze Region
Mit einem hohen Maß an Ästhetik zeigt der Fotograf aus Bad Honnef, wie viel Handarbeit auch heute noch nötig ist, um den Saft der Reben in einen edlen Tropfen zu verwandeln. Angefangen bei der Traubenlese über das Keltern bis zum Abfüllen der Flaschen: Mit seiner Kamera porträtiert Ulrich Dohle nicht nur das Winzerhandwerk, sondern auch die Menschen, die es ausüben und das Siebengebirge als die Region, die die Kunst des Weinanbaus maßgeblich mitgeprägt hat und ebenso von ihr geprägt wurde. Noch bis zum Herbst 2012 wird Ulrich Dohle Motive für den Bildband sammeln. Nähere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter: www.dohle-fotografie.de

Mit seiner langjährigen Erfahrung ist Ulrich Dohle Ihr Ansprechpartner für hochwertige und anspruchsvolle Arbeiten aus den Bereichen Produktfotografie und Werbefotografie.

Fotostudio Ulrich Dohle
Ulrich Dohle