Eine kleine Freude zu Weihnachten mal anders

RVB in München arbeitet für kleine Weihnachtsfreuden

Immer wieder sieht man sie, jedes Jahr zur gleichen Zeit. Die Wunschzettel von Heimkindern oder die großen Charity-Aktionen im Fernsehen. Spenden möchte man immer gerne, das Geld ist aber leider nicht immer vorhanden. Wie viele Menschen alleine in Deutschland liebend gerne helfen würden, aber schlichtweg aus finanziellen Gründen keine Möglichkeiten haben, wissen vielleicht die wenigsten. Es sind auf jeden Fall genug Leute. Aber auch diese Menschen können helfen. Nicht mit Geld und auch nicht mit teuren, neu erworbenen Sachen, die sie irgendwo zur Spende hingeben. Kindergärten oder Heime freuen sich auch über Spielzeug, Bücher oder dergleichen und auch, wenn man es kaum glauben mag, selbst Altkleiderspende kann ein Strahlen in Kinderaugen an Weihnachten verursachen und sozial schwachen Familien ein frohes Fest bescheren. Die Sachen, die vielleicht ohnehin nur noch in ihrem Schrank liegen und schon lange nicht mehr angezogen wurden. Die vielleicht sogar kaputt sind oder eventuell auch nur zu klein oder zu groß. Wenn sie jetzt aufspringen möchten, um schnell mal einen Sack mit Altkleidern fertig zu machen, um ihn zum nächstbesten Container zu bringen, halten sie bitte ein und lesen sie unbedingt noch weiter.

Es ist leider eine Tatsache, dass viele Altkleidercontainer eben nicht für jene karitativen Zwecke aufgestellt wurden. Dubiose Händler stecken leider allzu oft hinter diesen Containern, die ihre Altkleider dann an den Höchstbietenden, in diesem Fall Second-Hand-Shops, verkaufen und so ihren Profit machen. Die Gier nach Geld steht hier leider im Mittelpunkt, nicht aber der karitative Grundgedanke. Man sollte bei Altkleidercontainern grundsätzlich auf die Beschriftungen achten. Wer auf Nummer sicher gehen will, informiert sich im Vorfeld. Das geht unter anderem im Internet, aber auch hier ist logischerweise Vorsicht geboten. Nicht jeder Händler, der gutmütig wirbt und freundlich erscheint, ist gleichzeitig auch ein kompetenter Ansprechpartner zu diesem Thema. Über altkleiderabholung.de erfahren sie mehr über Altkleidersammlung und wie dieser Kreislauf funktioniert. Die RVB in München zum Beispiel holt die Altkleider auch direkt vor Ort ab. Anschließend wird zunächst aussortiert, danach gereinigt und gegebenenfalls auch fachgerecht repariert. Die Sachen, die noch tragfähig sind, gehen anschließend entsprechenden, sozialen Organisationen zu. RVB arbeitet hier eng mit „Die innere Mission“, MS Direkt Hilfe Basar, AKM und dem Caritas Gebrauchtwarenhaus zusammen.

Jene Kleidungsstücke, die nicht mehr tragbar sind, gehen dafür dann in die Industrie zurück und werden wiederverwertet. Die Putzlappenindustrie ist hier ein beliebter Abnehmer. Der Grundgedanke ist: Aus jeder Faser lässt sich noch etwas Sinnvolles machen. Die Neuwarenindustrie ist natürlich kein Freund dieses Recycling-Kreislaufs, aber die Argumente sprechen nun mal klar für sich. Die RVB kümmert sich in Bayerns Landeshauptstadt München und Umgebung um dieses Thema und informiert transparent. Gerade in der Vorweihnachtszeit kann eine Spende, die nicht mit Geld zu tun hat, sondern einfach nur Sachen beinhaltet, die man ohnehin nicht mehr braucht, Großes bewirken. In den sozialen Kaufhäusern und Second-Hand-Shops dankt man es ihnen, auch wenn man den Dank nicht immer persönlich erfährt. Natürlich kann man seine alten Sachen auch selbst dort abgeben. Die Möglichkeiten hat man aber leider nicht immer. Informieren sie sich noch heute online und lassen sie sich helfen.

RVB kümmert sich um Altkleider und Altkleiderabholungen im Großraum München

Kontakt: