Erfolgreich im E-Commerce durch Onlineshop Beratung

Der Online-Handel nimmt seit Jahren rasant zu. Laut dem Handelsverband Deutschland werden die Umsätze 2014 rund 38,7 Milliarden Euro erreichen, was einer Steigerung von 17 Prozent entspricht.

Erfolgreich im E-Commerce durch Onlineshop Beratung

Erfolgreiche Umsetzung aus der Sicht des Kunden.

Veränderungen schnell erkennen und Chancen nutzen

Durch den digitalen Wandel stehen ganze Wirtschaftszweige und Branchen der Offline-Welt vor gravierenden Umbrüchen, die bis Existenzbedrohung führen können. Dabei gilt, dass sogar große Konzerne durch die Digitalisierung in die Insolvenz geraten können (erinnert sei hier nur an Quelle und Weltbild). Auf der anderen Seite bieten E-Commerce und Digitalisierung aber gerade auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die große Chance, vom Boom des Online-Handels zu profitieren.

Insbesondere in Nischensektoren, dem sogenannten „Long-Tail“, können auch hochspezialisierte Anbieter durch die Bearbeitung kleinster Marktsegmente profitabel arbeiten. Die Transparenz des Internet macht es möglich, dass hier Anbieter und Nachfrager zu vertretbaren Kosten zueinander finden. Im Extremfall steht also ein hochindividualisiertes Angebot sogar einer globalen Nachfrage gegenüber. Vor allem aber gilt, nicht länger abzuwarten. Die „Late Mover“ von heute werden nämlich die „First Loser“ von morgen sein. Diejenigen Unternehmen aber, die die Veränderungen schnell aufgreifen und in ihrem Geschäftsmodell umzusetzen wissen, werden morgen auf der Gewinnerseite stehen.

Professionelle Unterstützung durch E-Commerce Berater

Beim Aufbau einer Onlineshop Lösung entstehen schon bei der Planung viele offene Fragen. Hier ist es besonders wichtig, von Anfang an eine professionelle E-Commerce Beratung in Anspruch zu nehmen, da sich falsche Entscheidungen in der Anfangsphase und Fehler in der Konzeption später nur schwer wieder korrigieren lassen.

Die erste grundsätzliche Entscheidung betrifft bereits die Frage des „make or buy“. Soll für den Onlineshop eine Eigenentwicklung vorgenommen werden, oder ist es besser eine fertige Lösung zu kaufen oder zu mieten? Eigenentwicklungen haben den Vorteil, dass sie individuell auf die Bedürfnisse Ihres Geschäftsmodells zugeschnitten werden können, dessen Anforderungen also im Idealfall exakt abdecken. Diesem Vorteil stehen aber eine Reihe von Nachteilen gegenüber: Eigenentwicklungen sind nicht nur sehr kostenintensiv, sondern benötigen auch eine längere Einführungszeit („time-to-market“) und sind sehr aufwändig im Unterhalt und der Weiterentwicklung.

In den allermeisten Fällen wird also die Miete oder der Kauf einer fertigen Shoplösung für Sie viel sinnvoller sein, als eine Eigenentwicklung vorzunehmen: Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während die Fortentwicklung Ihres E-Commerce-Shops vom jeweiligen Anbieter vorgenommen wird. Sie sparen also nicht nur Zeit sondern auch Geld, da sich die Kosten für Entwicklung und Unterhalt auf viele Nutzer verteilen.

Allerdings sind heute sehr viele verschiedene Onlineshops am Markt verfügbar und nicht jeder passt zu Ihrem individuellen Produktportfolio. Professionelle Beratung durch einen neutralen Onlineshop Berater ist also gerade bei der Auswahl der passenden Lösung sehr wichtig. Es kommt schließlich darauf an, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen im Shop optimal präsentiert werden und den Kunden so ansprechen, dass ein sofortiger Kaufanreiz entsteht. Kundenorientierte Shops müssen zudem einen optimalen Ablauf des Kaufprozesses garantieren, um Kaufabbrüche zu verhindern. Eine E-Commerce Beratung zeigt Ihnen beispielsweise, wie die visuelle Gestaltung und die Bedienung optimiert und wie Ihr Markenauftritt und Ihr Corporate Design bestmöglich im Online-Shop dargestellt werden.

Ein erfahrener E-Commerce Berater ermöglicht es Ihnen also, sich weiter voll auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, da Sie keine Ressourcen und Mitarbeiter für die Erstellung des Webshops abstellen müssen.

Enormes Potenzial des Mobile Commerce nutzen

Laut dem Statistikportal Statista nutzten im Jahr 2013 bereits 70 Prozent der deutschen Internetnutzer das mobile Web via Smartphone. Noch 2011 waren es nur 28 Prozent und 2008 sogar erst 13 Prozent. In der Altersgruppe der 16 – 24jährigen sind es sogar schon 81 Prozent, aber auch die 25 – 44jährigen gehen schon zu 62 Prozent mobil ins Internet. Den klassischen PC haben heute viele Menschen nur noch im Büro vor sich. Dort werden allerdings nur recht wenige online einkaufen. In der Freizeit hingegen dominieren bereits heute mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer. Gerade nach Feierabend beginnt der „Couch Commerce“. Mit dem Smartphone oder Tablet als Second Screen sitzt der Nutzer zu Hause vor dem Fernseher und shoppt nebenbei im Internet. Die Prime Time des Couch Commerce liegt in Deutschland übrigens zwischen 19 und 21 Uhr.

Klassischer E-Commerce bleibt hinter diesen Entwicklungen bereits zurück, wenn er nicht den Kaufreflex mobiler Endgeräte bedient. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass Ihr Onlineshop für mobile Endgeräte optimiert ist. Auch in diesen Fragen wird Sie ein erfahrener Onlineshop Berater unterstützen und Ihnen die besten Lösungen aufzeigen. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Responsive Design und der User Experience findet er die Antworten auf Ihre Fragen und kann Ihnen die richtigen Websolutions anbieten.

MIT SEO und Social Media Sichtbarkeit und Reichweite schaffen
Produkte und Dienstleistungen müssen heute im Internet auffindbar und vermarktbar sein, egal ob der Kunde über eine Webseite, ein mobiles Endgerät, eine Suchmaschine oder über Facebook auf das Angebot aufmerksam wird. Gerade um die Suchmaschinenoptimierung ranken sich aber noch immer viele Gerüchte und Mythen. Ein E-Commerce Berater kann Ihnen zeigen, welche Optimierungsmaßnahmen nachhaltig und dauerhaft wirken und welche vermeidlichen Tricks Sie besser nicht anwenden sollten, da diese im schlimmsten Fall zum Ausschluss aus dem Index von Google führen können. Viele Unternehmen unterschätzen auch noch immer das große Potenzial von Social Media, obwohl sie die besten Möglichkeiten bieten, hier direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Wir möchten Ihnen den Weg ebnen, direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten um eine nachhaltige Beziehung mit dieser aufzubauen.

Seit über 10 Jahre arbeiten wir bei YS-Consulting aktiv in der E-Commerce Branche. In allen aufgezeigten Feldern unterstützen wir Sie professionell bei Aufbau und Betrieb Ihres Onlineshops.

Wir sind erfahrene Experten in den folgenden Bereichen:

– Usability
– Responsive Design
– Warenwirtschaft
– Versandwesen
– Zahlungsoptionen
– Kundenservice
– Rechtssicherheit
– Affililate
– Adwords
– SEO

YS-Consulting hilft Ihnen eine langfristige und zielkundenorientierte E-Commerce Lösung umzusetzen.

YS-Consulting ist auf E-Commerce Beratung sowie auf die passenden Lösung spezialisiert. Durch unsere langjährige Erfahrung im Web, setzen wir Ihr Projekt erfolgreich um.

YS-Consulting
Yannik Süss