Erfolgreiche TROST-SCHAU 2014

„MORE SPEED, MORE POWER“ – das bot die TROST-SCHAU 2014, die am 17. und 18. Mai in den Stuttgarter Messehallen stattfand. Mehr als 21.000 Besucher folgten der Einladung der TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE und informierten sich auf 26.000 qm über Pkw- und Nfz-Teile, Werkzeuge, die neueste Werkstattausrüstung, aktuelle Diagnosemethoden sowie Dienstleistungen und Services für die moderne Kfz-Werkstatt

Erfolgreiche TROST-SCHAU 2014

Über 21.000 Besucher folgten der Einladung der TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE zur jährlichen Hausmesse.

Auch TROST selbst hatte wieder einige Neuheiten im Gepäck.
Im Bereich Diagnose informierten das TROST-Technikteam und die TROST-eigenen Trainer die Messebesucher im Rahmen von Live-Präsentationen direkt am Fahrzeug über aktuelle Themen wie Reifendruck-Kontrollsysteme nach EG-Verordnung Nr. 661/2009, moderne Assistenzsysteme und LED-Scheinwerfer-Einstellung nach neuer HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie sowie über das elektronische Serviceheft und die Re-Programmierung nach Euro-5-Norm.

Die Herausforderungen der Abgasreduzierung zur Euro-6 Abgasgesetzgebung sowie moderne Sicherheits- und Komfortsysteme standen im Mittelpunkt im Bereich Nfz. Ebenfalls interessant für das Fachpublikum: Die neuen Leistungen im Full-Service-Konzept TRUCKFIT wie zum Beispiel die Online-Werbeplattform repcom oder der Fuhrpark- und Flottenservice. Am „Road-Runner“ war die Kompetenz von TROST im Bereich Nutzfahrzeugteile für die Messebesucher direkt nachvollziehbar: Die Zugmaschine samt Anhänger besteht aus über 1.900 Teilen aus dem Nfz-Sortiment von TROST, die wichtigsten davon sind im neuen Katalog „Mehr drive für Zugmaschinen“ gelistet.

Im Bereich Pkw gibt es bei TROST folgende Neuheiten:
-TROST Markenpartner können nun auch E-Bikes und E-Fahrzeuge als Ersatzfahrzeuge anbieten und wurden über das neue Fuhrpark- und Flottenmanagement-Konzept von TROST sowie zusätzliche Funktionen bei der Online-Werbeplattform repcom informiert.
-Das online Werkstattportal autoservice.com wurde um einen Reifenshop sowie Reparaturangebote für Bremsen, Kupplungen, Stoßdämpfer, Federn, Zahnriemen etc. als neue Dienstleistungsbereiche erweitert.
-Der repdoc Teile- und Technikkatalog präsentierte sich mit überarbeiteter Nutzer-Oberfläche und erweiterten Funktionen.

Im Bereich Werkstattausrüstung wurde neben aktuellen Geräten und Maschinen erstmals auch die neue Produktlinie monochrom redline auf einer eigenen Standfläche präsentiert. Die Produktlinie umfasst gängige Werkstattgeräte und bietet bewährte Qualität zu einem günstigen Preis.

Premiere auf der TROST-SCHAU feierte das TROST-Reifenportal. Das seit Herbst 2013 online vefügbare Reifenportal bietet für jeden Bedarf den passenden Reifen – vom Pkw- und Nfz-Reifen über Reifen für Motorräder und Roller bis hin zu Spezialreifen für Busse und Landmaschinen. Auf über 20.000 Artikel von mehr als 130 namhaften Reifenmarken kann zugegriffen werden.

TROST-Vorstandsmitglied Norbert Neuhaus zieht ein positives Fazit der Veranstaltung: „Die TROST-SCHAU 2014 verlief für unsere Aussteller und für uns sehr erfolgreich. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg ist es vor allem die Qualität der geführten Gespräche, die uns zeigt, dass die Messe in ihrer Mischung aus Information, Beratung, Verkauf und Unterhaltung einzigartig ist. Dass wir trotz des in diesem Jahr späten Messetermins und schönstem Maiwetter wieder über 21.000 Besucher auf der TROST-SCHAU begrüßen durften, bestätigt diese Ausnahmestellung.“

Getreu dem Messemotto „MORE SPEED, MORE POWER“ konnten die Besucher beim Reifenwechsel an einem original Williams Formel 1 Fahrzeug ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und versuchen, Bestzeiten wie in der Boxengasse zu erreichen. Auch Attraktionen wie Carrera-Rennen, die erstmalig durchgeführte Stand-Ralley und die TROST-SCHAU Tombola mit Preisen im Gesamtwert von über 100.000 Euro erfreuten sich großer Beliebtheit bei Groß und Klein.

Am Abend des ersten Messetages sorgten die Münchner Zwietracht und Heino mit jeder Menge Kult-Hits beim TROST-Frühlingsfest für eine tolle Stimmung bei TROST-Kunden, -Lieferanten und -Mitarbeitern. Im Rahmen der TROST-SCHAU Party wurden auch die Gewinner des TROST-SCHAU Awards ausgezeichnet, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wurde. In insgesamt drei Kategorien wurden die Aussteller von den Messebesuchern bewertet: In der Kategorie „Bester Messeauftritt“ ging die Auszeichnung an KS Tools, die „beste Geschäfts- und Produktlösung“ präsentierte das Unternehmen Klann und die „beste technische Vorführung“ lieferte nach Meinung der Kunden Hazet.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE ist eines der europaweit führenden Handelsunternehmen für Kfz-Teile, Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Diagnose und Werkstattkonzepte. Mit rund 150 eigenen Verkaufshäusern in sechs Ländern, 4.000 Mitarbeitern und über 100 Jahren Erfahrung liefert TROST dem freien Werkstattmarkt Antworten auf die zunehmend komplexen Anforderungen des Kfz-Reparaturgeschäftes. Auch den immer wichtiger werdenden Dienstleistungsbereich deckt TROST mit dem webbasierten Teile- und Technikkatalog bzw. der Werkstattsoftware repdoc sowie maßgeschneiderten Marketing- und Werkstattkonzepten umfassend ab.

TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE
Claudia Grau