Erfolgreiches Geschäftsjahr 2012: Weinfachmarktkette Vino weiterhin auf Wachstumskurs

Neue Filial-Standorte und Ausbau des Multi-Channel-Ansatzes im Fokus

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2012:    Weinfachmarktkette Vino weiterhin auf Wachstumskurs

Mit bundesweit 17 Filialen gehört „Vino – Ihr Weinmarkt“ zu den größten und erfolgreichsten Weinfachmarktketten in Deutschland. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der weltweit führenden Unternehmensgruppe im Weindirektvertrieb, der inhabergeführten WIV Wein International AG in Burg Layen, bei Bingen am Rhein.
Im Geschäftsjahr 2012 hat Vino zwei neue Standorte in Eschborn bei Frankfurt am Main (400 Quadratmeter) und Ingolstadt (300 Quadratmeter) eröffnet. Mit einem Netto-Endkundenumsatz von 14 Millionen Euro und einem Umsatzwachstum von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr, liegt das Unternehmen nach wie vor über dem Branchendurchschnitt. Für das Geschäftsjahr 2013 ist der weitere Ausbau des Filialnetzes mit zwei Neueröffnungen in Brunnthal bei München (300 Quadratmeter) sowie Mannheim (350 Quadratmeter) geplant, der Umsatz soll bis zum Jahresende um rund 16 Prozent gesteigert werden.

Expansion im Sinne des Kunden:
„Unser Ziel ist es, unseren Kunden den Einkauf bei Vino so einfach und angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehören unsere breite und vielfältige Sortimentsgestaltung und unser hoher Anspruch an Service und Beratung“, erklärt Nina Schade, Geschäftsführerin der Vino Weine und Ideen GmbH. „Aber auch die geeignete Standortauswahl spielt eine große Rolle. So setzen wir nicht auf schnelles Wachstum um jeden Preis, sondern wählen unsere Standorte mit nachhaltigen und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichteten Kriterien aus. So bevorzugen wir zum Beispiel hochfrequentierte Lagen in einem attraktiven Einkaufsumfeld, die gut erreichbar sind und ausreichend Parkmöglichkeiten bieten“, so Schade weiter. Neben der Erweiterung des Filialnetzes steht bei Vino 2013 der Ausbau des Online-Shops und damit des Multi-Channel-Ansatzes auf dem Programm. „Damit bieten wir unseren Kunden einen zusätzlichen Service und die Möglichkeit, von individuellen Weinempfehlungen der Filialen und regionalen Sonderaktionen zu profitieren, egal wo sie wohnen“, so Schade.

2013/2014 Nachhaltiges Wachstum – flexible Standortkonzepte:
Für das laufende Geschäftsjahr gibt es konkrete Expansionspläne: Im Sommer 2013 soll ein neuer Standort in Mannheim eröffnet werden, im Herbst 2013 folgt dann die Eröffnung einer neuen Filiale in Brunnthal bei München. Darüber hinaus ist Vino weiter auf der Suche nach passenden Filial-Standorten, vor allem in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie im Rhein-Neckar-Raum. Das Unternehmen ist dabei an hochfrequentierten Lagen in Großstädten mit über 100.000 Einwohnern interessiert. „Was die Standortauswahl betrifft, sind wir nicht auf eine bestimmte Strategie festgelegt. Wir sind offen und flexibel und an den unterschiedlichsten Ansätzen sowie Rahmenbedingungen interessiert“, erklärt Schade. So ist zum Beispiel für 2014 ein ganz besonderes Projekt in Lübeck geplant: Vino ist dort einer der ersten überregionalen Mieter im geplanten IKEA Shoppingcenter Lübeck-Dänischburg. Die Baumaßnahmen für das einzigartige Shoppingcenter-Konzept mit rund 60.000 Quadratmeter Gesamtfläche, haben im März 2013 begonnen. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2014 geplant.

Die Fachmarktkette Vino ist ein Unternehmen der WIV Wein International AG in Burg Layen bei Bingen (Rheinland-Pfalz) und mit 17 Filialen in Aachen, Augsburg, Berlin Steglitz, Berlin Spandau, Dortmund, Eschborn, Hamburg, Hildesheim, Ingolstadt, Kerpen, Krefeld, Mülheim-Kärlich, Nürnberg, Regensburg, Stuhr-Brinkum, Weiterstadt und Wiesbaden vertreten. Das Sortiment umfasst über 500 Weine aus 13 Ländern sowie Schaumweine, Spirituosen, Feinkostartikel, Wein-Accessoires und ein umfangreiches Dienstleistungs-Angebot. Dazu gehören ein Präsent- und Lieferservice sowie die Organisation von Weinproben und andere Veranstaltungen rund um das Thema Wein. Zusätzliche Preisvorteile und die Möglichkeit an Weinseminaren teilzunehmen bietet Vino mit dem kostenlosen und unverbindlichen VinoClub. Das umfangreiche Angebot ist sowohl in den 17 Vino-Weinfachgeschäften (300 bis 500 Quadratmeter) als auch über den Online-Shop www.vino24.de erhältlich.

Vino Weine und Ideen GmbH
Nina Holzrichter