Erwartetes Jahr 2016 für das Übersetzungsbüro Sprachendienst-24

Zwei Jahre sind vergangen seit sich der Sprachendienst-24 das Ziel gesetzt hat, sich in der Übersetzungbranche zu etablieren.
So lange schon wird in dieser Firma mit einer ordentlichen Portion Sinn und Verstand, mit Sprachen und zahlreichen Kulturen jongliert. Diese Portion ist besonders unabdingbar, denn solche Agenturen müssen mehr im petto haben als Dokumente und Worte unmittelbar von einer in die andere Sprache zu übertragen.
Dazu gehört nämlich die Expertise, mit mehr als genügend Hintergrundwissen, zwischen Kulturen zu switchen. Anders gesagt braucht es eine astreine Anpassung an die Zielkultur. Fachmännisch ausgedrückt, ist eine „Lokalisierung“ vonnöten. So weit wie Deutschland von China entfernt liegt, so fern sind sich die kulturellen Gepflogenheiten. Hierzulande wäre man sich einig darüber, dass die Farbe der Trauer schlichtweg schwarz sein muss, egal wo. Doch in China wäre dieser Gedanke ganz und gar nicht hinnehmbar. Weiß ist dort die entsprechende Farbe, so absurd uns das hier auch erscheinen mag. Dieses Beispiel verdeutlicht die unterschiedlichen Facetten, auf die man also beim Übersetzen und Dolmetschen achten muss. Daher ist die Auslese der Sprachmittler einer solchen Übersetzunsgagentur leichter gesagt als getan. Denn sie müssen eben ein reichhaltiges Maß an Expertise mitbringen.

Beschaulich ist die Firma in der Universitätsstadt Tübingen angesiedelt, doch es ist ihr gelungen ihre Arme in diverese Richtungen Deutschland zu strecken. Auf diese Art und Weise können Kunden aus beinahe allen Ecken des Landes bedient werden. Das geschieht über telefonischen Kontakt und E-Mail-Verbindung. Die Übersetzungsagentur beschäftigt viele Sprachmittler und hält darüber hinaus bereichernde Verbindungen zu eigenständigen Übersetzern aufrecht. Gemeinsam haben diese Sprachmittler, dass sie alle Muttersprachler der jeweiligen Sprache sind.

In diesem Sinne schaut das gesamte Übersetzungsbüro Sprachendienst-24 einem jubiläumsgleichen Jahr und einer prosperierenden Unternehmenszukunft entgegen. Skål!

Das Übersetzungsbüro Sprachendienst-24 bietet seinen Kunden Sprachmittler jeglicher Sprachen sowie Fachbereichen. Von Isländisch bis Thailändisch, von Jura über Medizin bis hin zur Technik. Bei zaghaftem Interesse kommt den Kunden die Tatsache zugute, dass man ein unverbindliches und kostenfreies Angebot einholen kann.

Sprachendienst-24
Rebecca Stiehler