Flaschenpost sicher verpacken

B2B-Verpackungsversandhändler Rajapack bietet breites Portfolio funktionaler und attraktiver Flaschenverpackungen

Flaschenpost sicher verpacken

Kartoneinlagen bilden ein individuelles Polster um jede einzelne Flasche.

Mit Blick auf Weihnachten wird es Zeit, sich über die richtige Verpackung für Wein, Sekt und Champagner Gedanken zu machen. Für das sichere Versenden von Flaschen gibt es interessanterweise ganz unterschiedliche Verpackungstechniken, zwischen denen Versender wählen können. Ob Gefache, Kartoneinlagen oder Polystyroleinsatz – im breitgefächerten Sortiment der Rajapack GmbH findet man diverse Versandkartonarten.

Damit ein edler Tropfen seinen Empfänger sicher erreicht und nicht buchstäblich unter all den anderen Päckchen und Paketen versickert, muss die Flasche sicher gegen Stöße von Außen geschützt sein. Eine zuverlässige Stabilisierung in einem soliden Umkarton ist dabei das A und O. Diese lässt sich auf verschiedene Arten in unterschiedlichen Kartonsystemen realisieren:

Die Standard Flaschenverpackung
Mit einem außen weißen Wellpapp-Umkarton sieht diese Verpackung edel aus und ist in ihrer Anwendung die zeitsparendste. Man hat die Wahl, ob man seine Flaschen lieber stehend oder liegend versenden möchte. Einfache Gefache aus Vollpappe halten mehrere stehende Flaschen auf Abstand und schützen so vor Zusammenstößen im Kartoninneren. Der 1- oder 2-wellige Umkarton bietet ausreichend Schutz nach außen. Mit Trennstegen werden Flaschen dagegen liegend übereinander gestapelt, so dass trotzdem jede Flasche rundum durch eine 2-wellige Lage Wellpappe von der anderen getrennt ist.

Die Verpackung für Flaschen mit Individualität
Mit dieser Verpackungsart hat jede Flasche ihre eigene „Höhle“, was auch beim Auspacken optisch sehr hochwertig wirkt. Das Prinzip der Flaschenverpackung mit Kartoneinlage ist einfach, wenn auch etwas zeitaufwendiger: Man nehme einen 2-welligen Umkarton mit weißer Kraftpapier-Außendecke. Zudem richte man für jede Flasche eine 1-wellige Kartoneinlage auf, in welche die Flasche hineingedrückt wird. Dadurch bildet die Einlage ein individuelles Polster um jede einzelne Flasche und wird
dann passgenau in den Umkarton gesetzt. Die spezielle Faltung der Einlagen erzeugt isolierende Hohlräume und bietet damit zusätzlichen Schutz vor Stößen.

Die Verpackung mit Temperaturschutz
Alternativ gibt es Kartons mit Kunststoff-Polstereinsätzen aus Polystyrol, die sich dank ihrem mehrteiligen Einsatz an Flaschen mit langem oder kurzem Hals anpassen. Neben der Sicherheit vor Stößen bieten diese außerdem während des Transports Schutz vor Temperaturschwankungen. Durch die starke Polystyrolpolsterung reicht hier ein 1-welliger Umkarton, optisch edel mit weißer Außenbeschichtung. Im Gegensatz zu allen anderen Kartons wird dieser bereits fertig montiert geliefert, so dass jedes Aufrichten und Falten entfällt.

Die Verpackung mit Versicherungsschutz
Wer absolut auf Nummer sicher gehen will, greift auf PTZ-Flaschenverpackungen zurück. PTZ steht für Post-Transport-Zulassung: Geht ihr Inhalt tatsächlich einmal zu Bruch – was dank zahlreicher Härtetests der Verpackung im Vorfeld beinahe ausgeschlossen ist – steht das Transportunternehmen voll dafür gerade. Damit ist in die Verpackung quasi ein Versicherungsschutz integriert: Nur DHL und Hermes gewähren ihn auf entsprechend PTZ-zertifizierte Verpackungen – erkennbar an der PTZ-Nummer auf dem Karton. PTZ-Verpackungen fassen bis zu zwölf Flaschen à 75 Zentiliter (cl) – egal ob Schlegel, Bordeaux, Burgunder, Sekt oder Champagner. Die Kartons sind aus extra-stabilem, zweiwelligem Karton und haben eine Außendecke aus braunem Kraftpapier.

Und wer seine Flaschen persönlich übergeben möchte, der greift einfach auf das Angebot attraktiver Flaschen-Geschenkverpackungen und -Tragetaschen zurück.
Weihnachten kommt schneller als gedacht. Nutzen Sie die verbleibende Zeit zum Stöbern auf www.rajapack.de!

Über Rajapack
Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in fünfzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1.400 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2012 einen Jahresumsatz von 411 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 6.000 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.

Rajapack GmbH
Katrin Hunger