Folienwerk Wolfen erfolgreich auf der K 2013 vertreten

Das in Bitterfeld ansässige Folienwerk Wolfen zeigt sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen seiner Messeteilnahme.

Vom 16. bis 23. Oktober 2013 fand in Düsseldorf die Internationale Messe für Kunststoff, Kautschuk, Kunststoffverarbeitung und Kunststoffherstellung statt. In diesem Rahmen präsentierte das Folienwerk Wolfen sein umfangreiches Produktportfolio. Dazu gehören PET-Folien, EVA-Folien und andere Kunststofffolien sowie aus Polymilchsäure hergestellte PLA-Folien. Seit Ende 2004 betreibt das Unternehmen eine der ersten Neunschicht-Flachfolienanlagen, mit der verschiedene Materialien kombiniert werden können.

Das Folienwerk Wolfen produziert Kunststofffolien für viele Anwendungsbereiche. Dazu gehören transparente Verpackungen und Tiefziehteile, Kredit- und EC-Karten sowie Medical Devices. Zudem produziert das Unternehmen spezielle Folien, die dafür sorgen, dass Panzerglas oder Fassadenglas bei einer Beschädigung nicht zersplittert.

Ressourcenschonende und innovative Produkte

Bereits seit 2003 ist ein weiteres Spezialgebiet des Folienherstellers die Fertigung und Weiterentwicklung von PLA-Folie. Das aus natürlichen Rohstoffen hergestellte Material ist eine interessante Alternative zur PVC-Folie und anderen herkömmlichen Kunststofffolien, weil sie biologisch abbaubar und damit umweltschonend ist. Zu den Produktinnovationen zählt die EVA-Folie evguard®. Das Produkt findet bspw. Einsatz in der Architektur. Durch die hohe Transparenz und niedrige Verarbeitungstemperaturen eignet sich das Produkt sehr gut für den Einsatz in der Architektur zur Stabilisierung von Verbundglas und Verbund-Sicherheitsglas (VSG). evguard® ist nach DIN EN 12543-4 zertifiziert bezüglich Beständigkeit gegen Hitze, Feuchtigkeit und UV-Strahlung sowie nach ISO 10140-2 im Bereich Lärmschutz.

Intensivierung der Kundenbeziehungen

Im Verlauf der Messe führte das Team um die Geschäftsführer Thiemo Burkardt und Thomas Pfaff viele interessante Gespräche mit Kunden, Lieferanten und Interessenten. „Mit unserer Teilnahme haben wir die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten weiter vertiefen und viele neue Kontakte knüpfen können. Auch in diesem Jahr war diese wichtige Messe wieder ein voller Erfolg für uns“, berichtet Thiemo Burkardt zufrieden.

Details erfragen Interessierte direkt bei der Folienwerk Wolfen GmbH, Bitterfeld-Wolfen, Tel. +49 (0)3494 69 79 0, www.folienwerk-wolfen.de

Seit über 20 Jahren ist das Folienwerk Wolfen Anbieter hochwertiger Kunststofffolien wie PET-Folien, EVA-Folien und Folien aus Polycarbonat. Entstanden aus der traditionsreichen Filmfabrik ORWO verfügt das Unternehmen über spezialisiertes Know-how und vereinte als einer der ersten Kunststoffverarbeiter mittels Mehrschichttechnologie Eigenschaften verschiedener Polymere in einer Folie. Mit einer eigenen F&E-Abteilung, einem integrierten Managementsystem sowie einem service- und anwendungsorientierten Vertrieb stehen heute Kundenbedürfnisse rund um Produkte wie Blisterverpackungen, Smart-Cards und Medical-Device-Folien im Mittelpunkt. Unter Einsatz hochwertiger Rohstoffe werden alle Folien in Deutschland hergestellt. Mit zukunftsorientiertem Blick auf Nachhaltigkeit entwickelt das Folienwerk Wolfen auch Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe.

Kontakt:
Folienwerk Wolfen GmbH