Folienwerk Wolfen produziert in Deutschland mit europäischen Rohstoffen

Am Standort Bitterfeld stellt das Folienwerk Wolfen verschiedene Folien auf Basis europäischer Rohstoffe her.

Seit über 20 Jahren entwickelt und produziert das Folienwerk Wolfen hochwertige Folien aus diversen Materialien für den Einsatz als Verpackungsmaterial, in der Architektur oder Photovoltaik. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem Polycarbonat, EVA und PLA. Alle Ausgangsmaterialien bezieht das Werk aus Ländern innerhalb Europas und produziert ausschließlich in Deutschland. Das fundierte Know-how der Mitarbeiter und moderne Produktionsmethoden sind die Grundlage dafür, auch außerhalb der breit gefächerten Produktpalette individuelle Lösungen nach den Vorgaben der Kunden entwickeln und produzieren zu können. Im Bereich der extrudierten PET-Folien zählt das Folienwerk Wolfen zu den Vorreitern.

Pioniere in der Verarbeitung co-extrudierter PET-Folien

Das Folienwerk Wolfen gehörte zu den ersten Herstellern, die unter Einsatz der Mehrschichtentechnologie die Eigenschaften verschiedener Polymere in einer Folie vereinten. Seit 2004 arbeitet das Werk mit einer Neunschicht-Flachfolienanlage zur Produktion von Hartfolien. Über fünf Extruder werden neun Polymerschichten im Glättwerks- und Chillroll-Verfahren koextrudiert. Auf dieser Basis ist auch die Produktion individueller Folien mit einer oder mehreren Barriereschichten möglich. Sogar unter normalen Umständen delaminierende Verbindungen stellt das Folienwerk Wolfen als haltbare Verbundfolie her. Zudem ist die Einbringung hochwertiger Additive in eine oder mehrere Materialschichten möglich.

Im hauseigenen Labor werden alle eingesetzten Rohstoffe und produzierten Folien laufend überwacht. Auch tiefer gehende Materialuntersuchungen sind dank der technischen und personellen Ausstattung möglich.

Details erfragen Interessierte direkt bei der Folienwerk Wolfen GmbH, Bitterfeld-Wolfen, Tel. +49 (0)3494 69 79 0, www.folienwerk-wolfen.de

Seit über 20 Jahren ist das Folienwerk Wolfen Anbieter hochwertiger Kunststofffolien wie PET-Folien, EVA-Folien und Folien aus Polycarbonat. Entstanden aus der traditionsreichen Filmfabrik ORWO verfügt das Unternehmen über spezialisiertes Know-how und vereinte als einer der ersten Kunststoffverarbeiter mittels Mehrschichttechnologie Eigenschaften verschiedener Polymere in einer Folie. Mit einer eigenen F&E-Abteilung, einem integrierten Managementsystem sowie einem service- und anwendungsorientierten Vertrieb stehen heute Kundenbedürfnisse rund um Produkte wie Blisterverpackungen, Smart-Cards und Medical-Device-Folien im Mittelpunkt. Unter Einsatz hochwertiger Rohstoffe werden alle Folien in Deutschland hergestellt. Mit zukunftsorientiertem Blick auf Nachhaltigkeit entwickelt das Folienwerk Wolfen auch Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe.

Kontakt:
Folienwerk Wolfen GmbH