Foto Bischoff: Tipps zum Fotografieren im Winter

Tipps und Tricks für die Fotografie im Winter gibt Foto Bischoff aus Bremen. Im Fachgeschäft können Interessenten die entsprechenden Utensilien in einer großen Auswahl an professionellem Fotozubehör erwerben.

Langsam bricht der Winter herein, der Bäume, Landschaften und Häuser mit Schnee und Eis überzieht. Für einen Fotografen hält diese Jahreszeit wunderschöne Motive bereit. Mit Schnee bedeckte blätterlose Bäume, eiszapfenbehangene Regenrinnen, Tierspuren im Schnee, Skievents und vieles Erdenkliche mehr. Doch durch Kälte und Feuchtigkeit sind die Kamera und das Aufnahmematerial extremen Bedingungen ausgesetzt. Auch bei der Belichtung, den eingesetzten Filtern und anderen Kriterien gibt es einiges zu beachten. Foto Bischoff bietet unter http://www.foto-bischoff.de nicht nur für die Fotografie im Winter hilfreiche Tipps.

Gepolsterte Taschen und Ersatzakkus – essenzielle Utensilien für die Winterfotografie

Insbesondere bei Kälte ist es wichtig, vor einer Fototour voll aufgeladene Batterien oder Akkus einzulegen und genügend Reservematerial mitzunehmen. Denn oftmals lassen sich kleine Batteriefächer schlecht mit Handschuhen öffnen, gerade aber in der Kälte verbraucht sich durch die hohe Außenbelastung der Strom schneller als bei milden Temperaturen. Wer als Fotograf auf Skiern unterwegs ist, sollte eine gut gepolsterte Tasche mit zusätzlichem Hüftgurt tragen, damit Erschütterungen gering gehalten werden. Bei beschlagenen Gläsern und Optiken ist es empfehlenswert, nach Möglichkeit das Objektiv abzunehmen und die Rückwand zu öffnen, damit die Kamera bei Zimmertemperatur trocknen und sich akklimatisieren kann.

Ideale Belichtung im Schnee

Der Lichtwert bei Kameras ist auf einen mittleren Grauwert vorgeeicht. Damit weiße Flächen nicht grau erscheinen, sollte bei einer Digitalkamera das Szeneprogramm auf „Schnee“ geschaltet werden oder am Belichtungsmesser eine Korrektur um 1-2 Pluswerte vorgenommen werden. Selbstverständlich gibt es auch weitere andere Methoden, zu denen die Mitarbeiter von Foto Bischoff gerne ihre Beratung anbieten.

Spezielle Filter für verschiedene Effekte

Im Gebirge ist selbst an sonnigen Tagen das Wetter oft diesig, wodurch der Himmel auf Fotos unschön wirkt. Verantwortlich dafür ist die UV-Strahlung der Sonne. Durch einen UV-Filter wird dies ausgeglichen. In Kombination mit einem Skylight-Filter, der den hohen Blauwert aus dem Schnee herausfiltert, entstehen so besonders ansprechende Fotografien.

Ob geeignete Taschen, mögliche Belichtungsmethoden, Filter und weitere andere Kriterien für die Winterfotografie – das Serviceteam von Foto Bischoff bietet in allen Fragen eine umfassende Beratung und die geeigneten Produkte an.

Weitere Informationen zum Angebot sind erhältlich unter FOBI Foto Bischoff GmbH, Bremen, Tel.: 04 21/32 38 89, http://www.foto-bischoff.de

Die FOBI Foto Bischoff GmbH aus Bremen ist ein Fotofachgeschäft mit einem breit gefächerten Angebot. Dieses reicht von Fototechnik und Zubehör bis zur Anfertigung von Passbildern und Bewerbungsbildern. Ein großes Angebot an Digitalkameras steht im Ladenlokal zur Auswahl; eine individuelle entsprechende Kaufberatung wird gewährleistet. Darüber hinaus ist das Bestellen von Bildern online sowie die Anfertigung von Fotobüchern möglich.

Kontakt:
FOBI Foto Bischoff GmbH