Händler der EK/servicegroup mit mobilen Lösungen im Tagesgeschäft

Bestellungen auf Knopfdruck

Händler der EK/servicegroup mit mobilen Lösungen im Tagesgeschäft

Mit dem MDE-Gerät kann der Einzelhändler direkt vor Ort seine neuen Bestellungen aufgeben.

Das Beratungshaus EASY* systems hat für das Bestellwesen und weitere Funktionen des Warenwirtschaftssystems shopwin eine neue mobile Lösung für seine Händler geschaffen. Projektpartner für die Softwareprogrammierung und die Realisierung mit Hilfe mobiler Datenerfassungsgeräte (MDE) ist der Auto-ID-Systemanbieter AISCI Ident.

Das mobile Datenerfassungsgerät (MDE-Gerät) wurde bei EASY* systems „EDDI“ getauft und wird bei den Einzelhändlern an den verschiedensten Stellen im Unternehmen eingesetzt:
Die EASY*-Kunden nutzen den EDDI zur Aufnahme ihrer Bestellungen durch Scannen des Regaletikettes oder des Barcodes direkt auf dem Produkt in den Verkaufsregalen. Der so ermittelte Bestand wird an shopwin übertragen und hier die Bestellungen für die Industrie erstellt. Im weiteren Verlauf der logistischen Kette setzen die Händler den EDDI beim Wareneingang, der Etikettierung, der Preispflege, in der Inventur und bei Bestandskorrekturen ein.
Außerhalb des eigenen Geschäftes nutzen die Kunden ihr MDE-Gerät auf den Einkaufsmessen der EK/servicegroup, um dort direkt ihre Sortimente zu ordern.

Übersichtliche und intuitive Bedienung als Projektziel
Der EDDI soll einfach sein! Das war ein wesentliches Projektziel und damit eine der wichtigsten Anforderungen an den Systempartner AISCI Ident. „Denn mit den MDE-Geräten arbeiten keine IT-Fachleute, sondern Facheinzelhändler die sich auf Einkauf und Verkauf konzentrieren wollen“, sagt Matthias Budde, bei EASY* systems als Kundenbetreuer für das Kassen- und Warenwirtschaftssystem shopwin mitverantwortlich für das Projekt. „Eine intuitive Bedienung und eine klar strukturierte Menüführung standen bei uns deshalb an erster Stelle – um den breiten Funktionsumfang trotzdem transparent für alle Händler abzubilden.“ Mit dem Datalogic Memor, dem „EDDI“ der EASY* systems, wurde ein solch übersichtliches, prozessorientiertes MDE-Gerät gefunden. „Und in der Projektarbeit leisteten dann die Kollegen der AISCI Ident bei der Programmierung der Software wertvolle Unterstützung.“
Das Gerät wird heute beim Händler vor Ort eingesetzt, auf den Messen der EK/servicegroup und vom Außendienst zur Bestellgenerierung.
„Von der Arbeit mit dem EDDI, sind unsere Kunden tatsächlich immer wieder begeistert“, bestätigt Ursula Grundmeier, Geschäftsführerin von EASY* systems. „Die Funktionen für die Bestellungen, den Wareneingang und die Preisauszeichnung sind ausgesprochen übersichtlich angeordnet und leicht zu bedienen. Außerdem arbeitet der EDDI auf Grund der eingebauten Sicherheitsmechanismen ausgesprochen zuverlässig.“ Für die internationalen Handelspartner steht das Bedienermenü neben Deutsch auch auf Englisch und Französisch zur Verfügung.

Softwarelösung optimal auf shopwin abgestimmt
Die Softwarelösung auf den MDE-Geräten haben EASY* systems und AISCI Ident gemeinsam entwickelt und optimal auf die Geräte abgestimmt. „Mit der Anforderung „easy“, sollte auch ein Schulungsaufwand für die Nutzer überflüssig gemacht werden“, sagt Sebastian Weides, bei AISCI Ident zuständig für die Realisierung dieser Anwendung. „Bei den heute schon rund 150 Nutzern ist uns dies gelungen.“
Im Verlauf des Projektes wurden die Schnittstellen zu shopwin definiert und umgesetzt. Heute arbeiten Warenwirtschaft und MDE-Gerät an den Schnittstellen reibungslos zusammen: die Artikelstammdaten in shopwin sind dem MDE-Gerät bekannt und wenn ein Artikel mal noch nicht in der Warenwirtschaft angelegt sein sollte, dann meldet sich der EDDI gleich mit einem akustischen Signal.
„Wir sind mit der gefundenen Lösung insgesamt mehr als zufrieden“, sagt Matthias Budde. „Diese Rückmeldung bekommen wir auch von den Einzelhändlern – und daran hat AISCI Ident als unser umfassender Dienstleistungspartner einen ganz wesentlichen Anteil.“
Und natürlich wird auch hier weiterentwickelt: mit sich ändernden Anforderungen an den EDDI wird im Hintergrund wieder ein Stück Software programmiert.

Bildrechte: EASY* systems GmbH Bildquelle:EASY* systems GmbH

1995 am heutigen Standort Bad Salzuflen gegründet, hat sich die AISCI Ident GmbH zu einem der führenden Systemhäuser für Auto-ID-Systeme in Deutschland entwickelt. Neben dem Vertrieb von Systemen zur Erzeugung und Erfassung von Barcodes bietet das Unternehmen umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen rund um Barcode-Hard- und -Software. Als Systemhaus realisiert AISCI darüber hinaus auch komplexe Auto-ID-Projekte in den Bereichen Produktion, Handel, Logistik und angrenzenden Industriezweigen. Zu den Kunden zählen unter anderem Arvato, Jomo GV-Partner, Klöckner Stahl, Meyer Werft, Mr. Wash, Norddeutsche Landesbank und Tchibo.

Kontakt:
AISCI Ident GmbH
Michael Mannel
Asper Str. 29
32108 Bad Salzuflen
0522299020
marketing@aisci.de
http://www.aisci.de