Happy Birthday: Der Auflade-Feuerlöscher wird 100 Jahre alt !

Der Auflade-Feuerlöscher wurde vor 100 Jahren patentiert. Aufwendige Feuerlöscher arbeiten heute nach dem gleichen Prinzip und nutzen Kohlendioxid als Treigas.

Happy Birthday: Der Auflade-Feuerlöscher wird 100 Jahre alt !

Schaum Feuerlöscher Jockel SN6J43 mit 12 LE (Löschmitteleinheiten)

Vor 100 Jahren wurde der Feuerlöscher mit Kohlendioxid als Treibgas patentiert. Zum Patent angemeldet wurde der erste „Schnell-Trocken-Feuerlöscher“. Das Prinzip findet sich heute in allen Auflade-Feuerlöscher wieder.

„Das vor 100 Jahren patentierte Prinzip der Aufladung eines Feuerlöschers mit Kohlendioxid ist das Gleiche, die Entwicklung ist aber nicht stehengeblieben. Wie in allen Bereichen hat die Forschung und Entwicklung bei Feuerlöschern zu enormen Produktverbesserungen geführt“, weiß Christian Hansen, Vertriebsleiter des Feuerlöscher Shops Feuerking.com Feuerking.com, zu berichten. „Die Löschleistung der Feuerlöscher, angegeben in Löschmitteleinheiten (LE), ist bei modernen Feuerlöschern deutlich verbessert worden. Wir vertreiben heute Schaum Feuerlöscher mit bis zu 12 LE (Löschmitteleinheiten), bei 6 kg Pulver Feuerlöscher können wir bis zu 15 LE (Löschmitteleinheiten) anbieten.“

Die Löschmitteleinheiten (LE) werden bei unabhängigen, akkredierten Prüfinstituten unter standardisierten Bedingungen ermittelt. 15 Löschmitteleinheiten (LE) ist das größte mögliche Prüffeuer, das die gültige Feuerlöscher-Norm DIN EN3 als Prüfobjekt zuläßt.

„Unsere Kunden wollen sich so gut wie möglich schützen und fragen Feuerlöscher mit sehr hohen Löschleistungen wie 12 LE oder 15 LE regelmäßig nach,“ so Christian Hansen. „Viele Kunden freuen sich, dass diese hohe Löschleistung auch bei 6 Liter Schaum Feuerlöscher oder 6 kg Pulver Feuerlöscher möglich sind. Schließlich sind diese Feuerlöscher deutlich leichter als 9 Liter Schaum Feuerlöscher oder 12 kg Pulver Feuerlöscher und können so auch leichter von Frauen benutzt werden. Die Gewichtsangaben beziehen sich auf die Menge des verwendeten Löschmittels. Das Bruttogewicht des kompletten Feuerlöschers ist natürlich größer.“

Der Focus der Produktentwicklung lag aber nicht nur auf der Verbesserung der Löschleistung von Feuerlöschern – so Hansen weiter – sondern auch auf der Vermeidung von Folgeschäden im Einsatzfall durch das verwendete Löschmittel. Im Innenbereich wie Büros, Praxen oder Wohnungen sind mittlerweile Schaumfeuerlöscher die erste Wahl. Schaum Feuerlöscher können zielgerichtet und dosiert gegen die Brandquelle eingesetzt werden. Das ist bei Pulver Feuerlöscher kaum möglich. ABC Löschpulver ist fein wie Puder. Der feine Löschpulverstaub setzt sich in die kleinste Ritze.
„Der Schaumstrahl eines Schaum Feuerlöschers läßt sich dosiert und zielgerichtet einsetzen,“ so Christian Hansen, „das ist bei der Pulverwolke des ABC Pulver Feuerlöschers nicht möglich. Elektrische Geräte vertragen den feinen Löschpulverstaub gar nicht.“

Auch beim Feuerlöscher hat sich in den letzten 100 Jahren viel getan.

Der Feuerlöscher Shop Feuerking.com GmbH aus Hamburg verkauft in Deutschland versandkostenfrei professionelle Marken Feuerlöscher wie Schaumfeuerlöscher, CO2 Feuerlöscher und Pulverlöscher 6 kg. Alle EN3 geprüfte Feuerlöscher werden in Deutschland hergestellt und erfüllen anspruchsvolle Qualitätsansprüche. Im Brandschutz Shop vervollständigen Löschdecken, Rauchmelder, Brandschutzschilder und Erste Hilfe Schränke das Angebot.

Kontakt:
Feuerking.com GmbH