HASE + CO feiert 50-jähriges Berufsjubiläum von Gerhard Trentmann

Am 1. April 2011 feiert HASE + CO das 50-jährige Berufsjubiläum seines Inhabers und Geschäftsführers Gerhard Trentmann: Visionen, Tatkraft und Führungsstärke von Gerhard Trentmann haben das Unternehmen HASE + CO zu dem gemacht, was es heute ist: Ein florierendes Full-Service-Unternehmen für Objekteinrichtungen, Großkücheneinrichtungen und Gastronomieausstattung mit drei Standorten. Das Team von HASE + CO in Osnabrück, Leipzig und Münster sagt Danke!

Offiziell begann Gerhard Trentmann am 1. April 1961 als kaufmännischer Lehrling im Geschäft von Georg Hase. Eigentlich aber arbeitete Gerhard Trentmann schon vorher für die kleine Glaswarenhandlung: Als Schüler übernahm er bereits Botengänge für Georg Hase.

Georg Hase hatte sein Geschäft 1919 gegründet. Verkauft wurden damals Wirtegläser, Einmachgläser und Haushaltswaren. Die ersten Begegnungen zwischen Georg Hase und Gerhard Trentmann fanden im Elternhaus Trentmanns am Osnabrücker Neumarkt statt – dort im Erdgeschoss residierte Georg Hase mit seinem Ladengeschäft.

Kaum war Gerhard Trentmann als kaufmännischer Lehrling eingestellt, krempelte er den ganzen Laden um: Sortiment und Dienstleistungen wurden erweitert: Hinzu kamen Großküchentechnik, eine Planungsabteilung und ein Kundendienst. Die Trentmann-Initiative war ein Erfolg: Schon fünf Jahr später platzte das alte HASE-Geschäft aus allen Nähten.

1966 zogen Georg Hase, Gerhard Trentmann und ihr Team in ein eigenes Geschäftshaus am Berliner Platz um: 600 Quadratmeter Geschäftsfläche boten genügend Platz für gute Geschäfte. In den folgenden zehn Jahren bauten Gerhard Trentmann und sein Team das Geschäft kontinuierlich aus. Der Platz wurde doch wieder knapp.

Abhilfe schaffte der Neubau im Osnabrücker Gewerbegebiet Fledder, dass 1976 bezogen werden konnte. Auf einer Grundstücksfläche von 8.000 m² konnte das HASE-Team um Gerhard Trentmann seine Visionen von perfektem Kundenservice noch besser in die Tat umsetzen. 1985 wurde der nächste Service-Schritt gemacht: Der Bereich Inneneinrichtungen wurde ins Service-Angebot aufgenommen.

Alle Zutaten des Trentmann’schen Erfolgskonzepts waren nun vorhanden: Erfahrene Fachberater, große Ausstellungsräume und Lagerflächen bieten den Kunden optimale Beratung, Auswahl, Lieferung, Planung und Serviceleistungen. Gerade auch die großen Ausstellungsräume bieten einzigartigen Nutzen: Alle Artikel können gezeigt werden, vom Kunden in die Hand genommen – und genaustens begutachtet werden.

Nach der innerdeutschen Wende wurde das Erfolgsmodell des Unternehmens nach Leipzig übertragen: Gerhard Trentmann beschloss, eine Leipziger Niederlassung für HASE + CO einzurichten. Dort wird seit 1990 der gleiche Service geboten wie am Gründungsstandort Osnabrück. Das gilt auch für den Standort Münster (ehemals Firma Kurt Niggestich), der seit April 2010 unter der Firma HASE + CO arbeitet.

Aber was wäre ein so besonnener und vorausschauender Geschäftsmann wie Gerhard Trentmann ohne sich Gedanken über seine Nachfolge zu machen. Auch dieses Thema ist wohlgeordnet: Seit 2005 ist Gerhard Trentmanns Sohn Philipp mit im Geschäft – seit 2008 auch als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer.

Am 1. April 2011 gibt es einen wirklich großen Grund zu feiern: Den runden Geburtstag einer unvergleichlichen Berufs- und Unternehmenskarriere. Gerhard Trentmann hat sein gesamtes Berufsleben und seine gesamte Karriere dem Aufbau dieses Unternehmens gewidmet – und dafür kann man sich nicht oft genug bedanken.

HASE + CO bietet innovative Komplett-Aussattungen für Gastronomie, Großküche und Gemeinschaftsverpflegung. Lieberbar sind kostensparende Lösungen – sowie über 20.000 Artikel. HASE + CO hat drei Standorte in Osnabrück, Münster und Leipzig. Geboten werden Objekteinrichtungen, Großkücheneinrichtungen, Gastronomieausstattung, Beratung, Planung, Montage, Kundendienst und Mietservice für bis zu 2000 Personen.

Hase GmbH + Co. KG
Philipp Trentmann