Historische Spurensuche für die Biographie

Quintessenz Manufaktur für Chroniken entschlüsselt Familiengeheimnisse

Historische Spurensuche für die Biographie

Beispiel eines handschriftlichen Nottaufendokuments

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk wurde nun einer Kundin der Quintessenz Manufaktur für Chroniken zuteil. Auf der Suche nach alten Fotos für die Familienchronik stieß sie in ihrem Keller auf eine kleine, verstaubte Kiste – voller alter, nahezu unleserlicher Papiere. Sie wendete sich an die Spezialisten der Quintessenz Manufaktur, um herauszufinden, ob die Papiere für die Chronik verwendbar seien.
Patrizia Darstein, zuständig für die Entzifferung alter Handschriften, entdeckte beim Durchsuchen der Dokumente etwas Ungewöhnliches: Ein Beleg für eine Nottaufe – ausgestellt auf den 17. November 1937 für ein Mädchen, das den gleichen Familiennamen wie unsere Kundin trug. Die Nottaufe wird dann durchgeführt, wenn ein Notfall – beispielsweise Lebensgefahr des Täuflings – vorliegt. Kann ein ordentlicher Taufspender nicht rechtzeitig herbeigeholt werden, wird diese Taufe von einem Laien gültig gespendet.
„Jedes Stück Papier ist auch ein Stück Geschichte. Doch alte Dokumente sind oft unleserlich und nur schwer zu lesen. Auch hier waren durch Staub die Blätter verschmutzt, einige Papiere durch Wasser und Wurmfraß schwer beschädigt.“ so Patrizia Darstein. „Um den Inhalt dennoch zu entziffern, musste ich behutsam mit den Papieren umgehen, teilweise Handschuhe anziehen und mit Lupen jeden kleinen Kringel entschlüsseln. Bei Texten mit Löchern oder ausradierten Stellen ließ sich der Inhalt meist nur noch aus dem Kontext her erschließen.“
In Zusammenarbeit mit unserer Kundin konnten wir bereits herausfinden, dass ihre Großeltern elf Kinder hatten. Doch keines davon trug diesen Namen. Es schien ganz so, als ob hier ein gut gehütetes Familiengeheimnis aufgedeckt würde: Nach weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass es noch ein weiteres Kind gab, das im Alter von wenigen Wochen starb. Statt elf waren es also ursprünglich zwölf Geschwister – was die Eltern nie verraten haben.
So hat die Quintessenz Manufaktur für Chroniken diesmal nicht nur ein schönes Memoire erstellt, sondern zusätzlich ein bislang unbekanntes Geheimnis in der Geschichte dieser Familie offengelegt.
Ob alte, geerbte Tagebücher, Dokumente oder Briefe, all dies wird vom Biografieservice gesichtet und bewertet und nach Absprache mit den Kunden transkribiert.
Wer Interesse auch nur an der Entzifferung hat, kann sich jederzeit von Quintessenz Manufaktur für Chroniken beraten lassen.
Bis Ende Dezember hat Quintessenz auch noch eine Weihnachtsrabattaktion – vielleicht eine gute Gelegenheit Ihre Dokumente in eine Geschichte fließen und als Buch drucken zu lassen. Kontakt per Email oder telefonisch: 0 62 52 – 12 46 93

Quintessenz Manufaktur für Chroniken sind Chronisten die für Privatpersonen oder für Firmen Biografien oder Firmenchroniken erarbeiteten. Bei Quintessenz ist alles aus einer Hand – Text, Recherche, Buchdesign, Druck und Bindung, oder eben als e-Book, als Film, oder auch seit 2014 als Webseiten. Ein sehr exklusives Netzwerk von Profis und Preisträgern sichert das hohe Niveau.

Quintessenz – Manufaktur für Chroniken
Petra Schaberger