Hochwertige Folienprodukte – Folienwerk Wolfen

Seit mehr als 20 Jahre lang produzieren das Ingenieur-Team und die Mitarbeiter der Folienwerk Wolfen GmbH nun schon PET-Folien. Der Unternehmenserfolg ist auf die langjährigen Erfahrungen im Bereich Forschung, Entwicklung und natürlich der extrem hohen technischen Fähigkeiten bei der Herstellung von Kunststofffolie zurückzuführen. Auch ist das Folienwerk Wolfen eines der ersten Unternehmen, die PET-Folien im 5-Schicht-Verfahren fertigten. So entstehen für den Kunden speziell entwickelte und gefertigte Polyesterfolien für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten.

Eine der hergestellten Folien ist Polycarbonat, ein thermisch und mechanisch extrem belastbarer transparenter Werkstoff. Für Folien, die extrem hitzestabil, kratzfest und schlagzäh sein müssen, ist Polycarbonat bestens geeignet. Eingesetzt werden Polycarbonat-Folien in Stärken von 100 bis 1000?m, z. B. für Scheckkarten, Folientastaturen sowie Digital- und Laserdruckfolie.

Eine andere exklusivere Folienart, die auch unter längerer thermischer Belastung nicht kristallisiert ist die PET-G-Folie. Eingesetzt wird diese Folie z. B. für Scheckkartenlaminierung oder als Klarsichtverpackungen für sterilisierbare medizinische Geräteverpackungen.

Eine weitere preiswerte Folienart ist die PET-A-Folie. Diese wird z. B. eingesetzt, wenn die Oberfläche nicht weiter durch Bedruckung oder Kaschierung bearbeitet werden soll. Auch ist diese Art von Folie mit lösemittelfreien Klebern möglich. Allerdings bei längerem Erhitzen und bei Einfluss von Lösemitteln kristallisiert PET-A, daher sollte, wenn die Folie geschweißt oder bedruckt werden soll, auf PET-GAG-Folie umgestiegen werden.

Durch die Koextrudierung der PET-A- und der PET-G-Folie entstand die sehr preisgünstige PET-GAG-Folie. Diese vereinigt die Vorteile beider Folientypen in einer Folie. Die Oberfläche ist durch die Deckschicht aus PET-G gut bedruckbar, siegelfähig und verschweißbar. Die Folie besitzt eine hohe mechanische Festigkeit und geringe Gasdurchlässigkeit und ist sogar mit lösemittelhaltigen Klebern klebbar, durch die massive innere Schicht aus PET-A.

Details erfragen Interessierte direkt bei der Folienwerk Wolfen GmbH, Bitterfeld-Wolfen, Tel. +49 (0)3494 69 79 0, www.folienwerk-wolfen.de

Die Folienwerk Wolfen GmbH, gelegen im Bitterfeld-Wolfener Stadtteil Thalheim, befasst sich mit der Herstellung unterschiedlichster Folien. Ein permanent besetztes Prüflabor überwacht die verwendeten Rohstoffe und fertigen Erzeugnisse. Die Forschung, u. a. in Bezug auf die PLA-Folie, ist ein weiteres Tätigkeitsfeld des Unternehmens. Das Leistungsspektrum umfasst ebenfalls die Herstellung maßgeschneiderter Produkte.

Folienwerk Wolfen GmbH
Günther Burkardt